Samstag, Dezember 12, 2020

Nougatstangen

 Totgeglaubte.. und so ;). Hier hat sich einiges getan seit dem letzten Eintrag - ein paar Änderungen im echten Leben da draußen, die mir noch weniger Zeit für den Blog bescheren. Aber uns gehts gut, alles ist in Ordnung und das ist die Hauptsache.

 Nun begab es sich aber, dass ich letzte Woche auf Instagram einen Blick in eine Picknick-Plätzchendose im Schnee gewährte und da wurde doch sogleich die Nougatstange entdeckt- und der Ruf nach einem Rezept laut. Und weil ich mich wirklich ständig ärgere, dass ich dies oder jenes nicht verbloggt habe und keine Ahnung mehr habe, woher das Rezept war und was ich da geändert habe - hier das Rezept.

Die Nougatstangen hat meine Mama früher öfter gebacken und mir war dieses Jahr irgendwie danach. Das Rezept habe ich ein bisschen angepasst - Butter statt Margarine, nochmal eine ordentliche Zuckerreduktion (Nougat und Schokolade sind ja auch nochmal süß, das passt jetzt viel besser zu meiner aktuellen Toleranz für "süß") und mehr Kakao (könnte noch mehr sein!). Durch die gerösteten Haselnüsse im Teig sind das wirklich schön nussig-nougatige Stangen, die sich super spritzen lassen und insgesamt kein großes Hexenwerk sind. Werden ins Repertoire aufgenommen!

Nougatstangen

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Nougatstangen
Kategorien: Gebäck, Plätzchen, Weihnachten
Menge: 1 Rezept

Zutaten

H TEIG
225Gramm Weiche Butter
50Gramm Puderzucker
20Gramm Vanillezucker
3  Eigelb
2Prisen Zimt, gemahlen
200Gramm Weizenmehl
3Essl. Kakao
1/2Teel. Backpulver
125Gramm Haselnüsse; geröstet, gemahlen
H FÜLLUNG
100Gramm Nougatmasse
H GUSS
75Gramm Halbbitter-Kuvertüre
75Gramm Vollmilch-Kuvertüre
30Gramm Biskin (K: etwas Kokosöl)

Quelle

 Sanella?
 erfasst von Petra Holzapfel

Zubereitung

Die Butter schaumig rühren und nach und nach den gesiebten Puderzucker, Vanillezucker, Eigelb und Zimt hinzugeben. Das mit Kakao und Backpulver gesiebte Mehl esslöffelweise unterrühren, zuletzt die Haselnusskerne unter den Teig heben. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und etwa 4 cm lange Stangen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech spritzen. Backzeit: 7-10 Minuten bei 175-200°C.

Für die Füllung die Nougatmasse in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Die Hälfte der erkalteten Plätzchen auf der Unterseite mit Nougatmasse bestreichen, die übrigen mit der Unterseite darauflegen und gut andrücken. Für den Guss die Schokolade in kleine Stücke brechen und in der Mikrowelle mit dem Biskin geschmeidig werden lassen. (K: Chocolatière) Die Stangen mit einem Ende in die Schokomasse tauchen.

K: Zucker ziemlich reduziert (langt immer noch gut), Butter statt Margarine verwendet, mehr Kakao - dann erstaunlich fix und problemlos gemacht, schmecken sehr fein! Ergab bei mir 3 Bleche mit Stangen - zusammengeklebt genau 1 Dose voll.

=====


 


 Und mit ein paar winterlichen Eindrücken aus dem Schwarzwald vergangene Woche verabschiede ich mich dann auch schon wieder für dieses Jahr. Machts euch gemütlich, kommt gut durch diese dunkle Zeit und zündet ein Lichtlein an.




Donnerstag, Juni 18, 2020

Pizzaschnecken

Vor kurzem wurde hier mal wieder ein Geburtstag gefeiert - natürlich gerade nur mit enger Familie, geplant hatte ich eigentlich ein kleines, entspanntes Picknick draußen. Letztendlich wurde das Picknick dann wettertechnisch doch nach drinnen verlegt, aber die geplanten Pizzaschnecken habe ich trotzdem gebacken.


Ich hatte nach etwas gesucht, was man sehr gut vorbereiten kann, sich gut mitnehmen und z.B. auf dem Spielplatz essen lässt und Groß und Klein schmeckt. Orientiert habe ich mich an einem Rezept von Häussler, hier gefiel mir gut, dass der Teig über Nacht geht. Bei Sauce und Füllung bin ich dann eigene Wege gegangen, hier hat man ja alle Möglichkeiten.

Ich habe eine dafür eine Basic-Tomatensauce gekocht, das geht ja auch schon gut am Vortag. Dann muss man am Tag selbst nur noch den Teig ausrollen, bestreichen und nach Belieben belegen - hauptsache der Belag ist nicht zu groß. Bei mir gabs Paprikawürfelchen und getrocknete Tomaten, darauf geriebenen Käse. Dann einrollen, in Scheiben schneiden und aufs Backblech setzen. Da dürfen die Schnecken nochmal etwas gehen, währenddessen heizt der Ofen vor, Backen, fertig.

Große kleine Hilfe :) beim Schnecken formen.


Uns hat das Ergebnis sehr gut gefallen - fluffige Schnecken mit leckerer Füllung. Super für unterwegs und für dauerhungrige Besucher ;). Da das ein wirklich großer Ansatz war, habe ich die Hälft der Schnecken eingefroren (bei mir ergab das Rezept ca. 40 Stück, ich habe sie etwas kleiner gemacht, was ich schöner finde) - ich hoffe, die Teilchen lassen sich gut aufbacken.

Pizzaschnecken



==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Pizzaschnecken
Kategorien: Picknick, Party, Buffet
Menge: 40 Schnecken

Zutaten

H TEIG
1kgWeizenmehl Type 550 oder Type 405
560mlWasser
10GrammHefe
50GrammOlivenöl
20GrammSalz
H FÜLLUNG
400GrammGestückelte Tomaten aus der Dose
1Zwiebel
1Knoblauchzehe
Olivenöl
Rosmarinzweig

Thymianzweig
Oregano, getrocknet
1/2-1Paprika
Ein paarEingelegte getrocknete Tomaten
150GrammGeriebener Käse (K: Bergkäse)
Salz
Pfeffer
Zucker
Evtl. etwas Balsamico

Quelle

abgewandelt nach https://www.backdorf.de/Rezepte/
Kleingebaeck/
Pizzaschnecken.html
Erfasst *RK* 07.06.2020 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Alle Zutaten für den Teig in die Küchenmaschine geben und ca. 13 -15 Minuten kneten lassen. Danach den Teig in eine geölte Schüssel legen, etwas flach drücken und abgedeckt im Kühlschrank über Nacht ruhen lassen (K: kühler Balkon).

Die Tomatensauce kann auch schon am Vortag gekocht werden. Dazu Zwiebel würfeln, in Olivenöl andünsten, Knoblauch dazu und auch anschwitzen. Gewaschenen Rosmarin- und Thymianzweig dazu, ein bisschen weiter braten. Dann die Dosentomaten dazu, etwas zuckern, salzen und pfeffern und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Kräuter entfernen und ggf. einmal durchpürieren (hab ich mir geschenkt, meine Sauce war dicklich genug). Nochmal abschmecken, evtl. mit etwas Oregano und/oder Balsamico würzen und kühl stellen.

Am nächten Tag:
Paprika fein würfeln und eingelegte Tomaten in Stückchen schneiden. Käse reiben.
Den Teig in 3 Teile teilen, leicht bemehlen und zu dünnen Rechtecken ausrollen. Die Tomatensauce auf dem Teig verteilen, dabei an einer Längsseite einen Rand freilassen. Mit Paprika, getrockneter Tomate und Käse bestreuen. Den Teig zu einer Schnecke aufrollen. Nun ca. 2 cm dicke Stücke abschneiden und auf ein Backblech legen. Nochmals 30-40 Minuten gehen lassen.
Ofen währenddessen auf 220°C Umluft vorheizen. Die Schnecken (bei mir waren das zwei Bleche) ca. 20 Minuten backen, bis sie durch sind und der Käse etwas bräunt.

K: Das ist ein Grundrezept, die Füllung kann man natürlich machen, wie man möchte. Schnecken sehen hübsch aus und schmecken sehr gut. Praktisch für Picknick oder Buffet. Ich habe testweise mal welche eingefroren, das sollte eigentlich auch ganz gut klappen.
=====

Sonntag, Juni 14, 2020

Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln

Und schon wieder nachgebacken - und schon wieder Rhabarberkuchen. Aber wenn der ein oder andere vielleicht noch nachbacken möchte, sollte ich mit Rhabarberkuchenrezepten ja nicht zu lange warten.


Und Rhabarberkuchen geht für mich halt sehr gut (und auch ruhig ein bisschen öfter ;) ). Diesmal war mir nach "einmal das Beste von Allem" aka - Rhabarberkäsekuchen mit Streuseln. Da hat man saftig, säuerlich und süß-knusprig - ziemlich perfekt. Suchanlaufstelle war mal wieder Jeannys Blog Zucker, Zimt und Liebe, das ist grundsätzlich keine schlechte Adresse für Kuchen & Co. Ich habe dann einiges verändert, Grundidee bleibt aber gleich: Streusel- und Bodenmasse ist aus dem gleichen Teig, das spart Arbeit.

Ich habe einen Teil des Mehls durch gemahlene Mandeln ersetzt, insgesamt deutlich weniger Zucker, dafür mehr Rabarber verwendet. Da kann man natürlich rumspielen - im Teig machen sich bestimmt auch zerbröselte Amarettini gut usw.. Uns hat der Kuchen hervorragend geschmeckt, kommt auf die Rhabarber-Favoritenliste!

Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln
Kategorien: Rhabarber, Kuchen
Menge: 1 Springform (26 cm Durchmesser

Zutaten

H FÜR DEN BODEN UND DIE STREUSEL OBENAUF
125GrammButter
200GrammMehl
50GrammGemahlene Mandeln
125GrammZucker (K: 100 g)
1PriseSalz
H FÜR DIE QUARK-KÄSEKUCHEN-FÜLLUNG
150GrammWeiche Butter
125GrammZucker (K: 100 g)
2Eier (Gr. M), raumtemperiert (K: ich hatte nur
-- XL..)
500GrammMagerquark (K: ca. 200 g 40%Quark, Rest
-- Magerquark)
35GrammSpeisestärke
1Teel.Vanilleextrakt (stattdessen kann man auch 1
-- Päckchen Vanillepuddingpulver verwenden)
Zitronenschale
H AUSSERDEM
2Dünne Stangen Rhabarber (K: 3 normale Stangen
-- Rhabarber); ca.

Quelle

adaptiert nach www.zuckerzimtundliebe.de
Erfasst *RK* 02.06.2020 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Ofengitter ins untere Backofendrittel einschieben. Den Boden und Rand einer Springform mit weicher Butter ausstreichen und mit Mehl oder Semmelbröseln bestreuen.

Rhabarber putzen und in ca. 1 cm dicke Stücke schneiden.

Die Streuselmasse herstellen, aus der sowohl Boden als auch die Streuseldecke obenauf wird. Hierfür die Butter bei niedriger Temperatur schmelzen lassen. Mehl, Mandeln, Zucker und Salz in einer Rührschüssel vermengen. Die zerlassene Butter darüber geben und mit einem Holzlöffel so lange rühren, bis Streusel entstehen und keine Mehlinseln mehr zu sehen sind. 2/3 der Streusel in die Springform geben (restliche Streusel gerne in den Kühlschrank geben, bis sie an der Reihe sind) und mit dem Handrücken flach drücken, so daß keine Lücke mehr zu sehen ist. Eventuell auftretende Lücken gerne mit etwas mehr Streusel flicken.

Für die Quark-Käsekuchen-Füllung nun weiche Butter und Zucker mit dem Handmixer mehrere Minuten lang cremig rühren. Die Eier eines nach dem anderen dazu geben und jedes ca. eine halbe Minute lang einmixen. Quark, Zitronenschale, Puddingpulver bzw. Stärke und Vanilleextrakt zur Füllung geben und zu einer homogenen Creme mischen. Die Quarkmasse dann sachte auf den Kuchenboden geben und glatt streichen.

Die Rhabarberstücke darauf verteilen, zuletzt alles mit den restlichen Streuseln bedecken.
Den Kuchen ca. 65 Minuten lang backen. Der Kuchen wird dann, wenn man an ihm rüttelt, noch etwas wobbelig sein. Den Kuchen zunächst bei Raumtemperatur in der Form abkühlen lassen, dann in den Kühlschrank geben. (K: habe ich nicht gemacht..) Ca. eine halbe Stunde vor Verzehr aus dem Kühlschrank holen, den Rand vorsichtig von der Form lösen. Den Kuchen gerne mit Puderzucker bedeckt genießen.

K: Sehr, sehr feine Kombi! Habe weniger Zucker verwendet, den Streuseln ein paar Mandeln gegönnt, den ursprünglichen Orangensaft durch Zitronenschale ersetzt und tw. fetten Quark verwendet, weil der noch da war. Kein Fehler. Süße absolut ausreichend, man kann ja noch puderzuckern..
=====

Freitag, Juni 05, 2020

Unterwegs im Liliental

Ich habe hier schon so richtig lange nichts mehr über Ausflüge oder Wanderungen geschrieben.. klar, inzwischen sieht das auch  meist ein bisschen anders aus. "Wandern" mit Kleinkind sieht anders aus, langsamer, gemütlicher - entweder weil das Kindelein nicht so lange laufen mag/kann oder weil die Eltern es nicht so lange in der Kraxe tragen können/mögen und/oder das Kindelein dann auch gar keine Lust mehr hat. Aber raus gehen wir trotzdem weiterhin gern. Es gibt soo viel zu entdecken!


Vor zwei Wochen waren wir im Liliental bei Ihringen im Kaiserstuhl unterwegs - berühmt für seine wilden Orchideen, von denen wir dann auch zahlreiche gesichtet haben - und für die Sammlung von exotischen und seltenen Bäumen. So lohnt sich ein Besuch auch außerhalb der Orchideenblütezeit (Mai - Ende Juni).

Als geübte Ausflugsbloggerin hätte ich mal die Infotafel fotografieren können, tat es aber nicht ;). Es gibt drei gekennzeichnete Rundwege durchs Tal - einen ganz kurzen unter 1 km, einen ca. 3,5 km langen Weg über Forst, Wald- und Wiesenwege (eher mit geländegängigem Kinderwagen oder Trage zu empfehlen) und einen ca. 5 km langen Weg. Wir nahmen den mittleren. Wir waren zusammen mit einer verwandten und befreundeten Familie unterwegs - da motivierten die Jungs sich dann auch gegenseitig.


Schon ziemlich am Anfang das erste richtig große Highlight: eine Lösswand zum Klettern, Bohren, Hämmern. Eine echte "Baustelle", wie sie die Kinder nennen - die Trennung davon fällt, wie erwartet, sehr schwer.


Dabei gibt es doch noch mehr zu sehen! Der Weg führt uns über blühende Wiesen, vorbei am Waldvöglein, Pyramidenwurz und durch kleine Wäldchen von lauter unterschiedlichen Birken (Mongolische Birke - was für eine tolle Stammzeichnung!) und Eichen hin zu den Mammutbäumen.





Hier trennen sich kurz unsere Wege - ein kleiner Teil macht sich noch (ohne Kinder) auf zur Besteigung des Neunlindenturms. Schöne Aussicht in Richtung Vogesen und Schwarzwald!




Am Ende des Weges wartet der andere Teil schon am schönen Spielplatz beim Gasthof Zur Lilie. Auf dem Spielplatz und auch am Weg gibt es immer wieder schöne Picknickplätze, so dass man den Ausflug auch mit recht wenig Wanderzeit gut ausdehnen kann. Uns hat es sehr gut gefallen - wir kommen bestimmt wieder!



Liliental bei Ihringen
Parkplatz: ist ausgeschildert - fürs Navi z.B. Lilienhof 7, Ihringen eingeben
Und hier noch ein Link zum Flyer mit Wanderwegbeschreibung

Mittwoch, Mai 27, 2020

Evas Dinkelbrot

Oder eigentlich: Björns Dinkelbrot für Eva - scheinbar ein Klassiker aus dem so gelobten Brotdoc-Blog, durfte also auch in seinem Backbuch Der Brotdoc* nicht fehlen, das sich als Leihgabe gerade bei uns befindet.

Schon beim Durchblättern sind uns ein paar Brote aufgefallen, die wir gerne ausprobieren möchten - bisher hat keins davon enttäuscht. Besonders gut hat uns dieses Dinkelbrot gefallen, das durch gekochte Dinkelkörner und ein geröstetes Saaten-Brühstück extra kernig, saftig und natürlich geschmackvoll wird.
(Außerdem sind Kastenbrote mit dem kleinen Rindenverschmäher aktuell praktischer..)

Koch- und Brühstück haben wir parallel zum Sauerteig angesetzt und einfach über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Dann muss am nächsten Tag nur noch geknetet werden, der Rest ist quasi Wartezeit. Das Brot wird entspannt in der Kastenform gebacken, also nicht durch die vielen Einzelzutaten abschrecken lassen, jede einzelne ist kein Hexenwerk. Zeitaufwand am Backtag: einen Vormittag zu Hause sein (ca. 4 Stunden).

Das Brotrezept wandert auf alle Fälle in die Favoritenliste, gab es zuletzt auch schon mindestens zwei Mal - und wenn ich das so lese, sollten wir es ganz bald wieder backen!

Evas Dinkelbrot



==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Evas Dinkelbrot
Kategorien: Brot, Sauerteig, Dinkel
Menge: 1 Brot (1kg Kastenform

Zutaten

H SAUERTEIG
115GrammDinkelvollkornmehl
115GrammWarmes Wasser (ca. 45°C)
12GrammSauerteiganstellgut
1 1/2GrammG Salz
H DINKELKÖRNER-KOCHSTÜCK
50GrammDinkel
250
gWasser
1PriseSalz
H SAATEN-BRÜHSTÜCK
40GrammLeinsamen
20GrammSesam
20GrammSonnenblumenkerne
80GrammWasser
H HAUPTTEIG
Gereifter Sauerteig
355GrammDinkelmehl 630
55GrammDinkelvollkornmehl
210GrammWasser kalt
10GrammSalz
6GrammHefe
Dinkelkörner-Kochstück
Saaten-Brühstück

Quelle

Björn Hollensteiner - Der Brotdoc
Erfasst *RK* 27.05.2020 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Die Zutaten für den Sauerteig gut verrühren und den Sauerteig 12 Stunden reifen lassen.

Für das Kochstück die Dinkelkörner zusammen mit Wasser und Salz in einem Topf aufkochen und dann bei mittlerer Hitze für 60 Minuten köcheln lassen bis die Körner weich sind. Gut abtropfen und abkühlen lassen.

Für das Saaten-Brühstück das Wasser erhitzen. Die Saatenmischung (kann natürlich auch etwas anders zusammengesetzt sein) in einer Pfanne rösten, bis sie etwas Farbe angenommen hat. Sofort mit dem heißen Wasser übergießen und dann abkühlen lassen. Das Wasser sollte alles aufgesogen sein, sonst ggf. abtropfen lassen.

Nach der Reifezeit alle Zutaten für den Hauptteig, außer dem Dinkelkörner Kochstück und dem Saatenkörner-Brühstück im Kneter für 5-6 Minuten bei langsamer Knetgeschwindigkeit verkneten. Die Körner zufügen und 1-2 Minuten unterkneten. Dann das Saaten-Brühstück zufügen und ebenfalls 2-3 Minuten langsam unterkneten. Der Teig hat eine weiche Konsistenz und löst sich nicht ganz vollständig von der Schüssel.

Den Teig abgedeckt 60 Minuten ruhen lassen, 1 mal dehnen und falten.

Nach der Teigruhe den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche vorischtig rund wirklen und dann lang formen. Wenn der Teig zu weich ist, nochmal dehnen und falten und dann lang wirken. In eine gebutterte Kastenform einlegen und abgedeckt 70 Minuten gehen lassen.

Während der Teig geht, den Backofen mit einem Backstein im unteren Bereich 30-40 Minuten auf 240°C Ober/Unterhitze vorheizen.

Den Teig mittig der Länge nach einschneiden und die Form dann auf den Backstein schieben. Mit 70 g Wasser schwaden und die Ofentür sofort schließen. Die Temperatur auf 210°C reduzieren und das Brot 60 Minuten backen.

Die gekochten Getreidekörner machen das Brot sehr saftig und halten es länger frisch.

Kathi: Sehr saftiges, kerniges Brot, hat uns hervorragend geschmeckt! Lässt sich sehr gut vorbereiten, benötigt am Backtag incl. Backzeit ca. 4 Stunden.
=====

*Amazon Affiliate Link

Montag, Mai 25, 2020

Nachgebacken: Rhabarber-Joghurt-Kuchen

Eigentlich ist hier im Haus Kochfrosch die Sache klar, wenn es um Rhabarberkuchen geht: Es kann nur einen geben! Und zwar den hier, mit Baiserhaube.

Doch letztes Jahr stolperte ich über dieses einfache Rezept mit griechischem Joghurt und feiner Vanillenote bei Flavoured with Love. Es wurde ausprobiert und für äußerst gut befunden - so saftig, fluffig, vanillig. Ganz anders als die Baiservariante, aber auch soo gut. Und deswegen gibts jetzt in der Rhabarbersaison die beiden Kuchen immer abwechselnd ;).


Die einzige Änderung: Ich habe den Zuckeranteil nochmal ziemlich reduziert und verwende (reichlich) Vanilleextrakt, die Komit saurer Rhabarber und Vanille gefällt! Ein paar Mal musste ich auch schon etwas länger backen, einfach Stäbchenprobe machen, dann merkt mans ja. Ansonsten ist das hier Variante "sehr unkompliziert". Und da der Kuchen - Skandal! - letztes Jahr wohl nicht verbloggt wurde, reiche ich das hier nach.

Rhabarber-Joghurtkuchen


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Rhabarber-Joghurt-Kuchen
Kategorien: Kuchen, Rhabarber
Menge: 1 Kastenform

Zutaten

3Eier
165GrammButter, weich
165GrammZucker (K: 140 g)
265GrammMehl
300GrammRhabarber
150GrammGriechischer Joghurt
1/2Pack.Backpulver
1Teel.Vanille-Extrakt

Quelle

nach http://flavouredwithlove.com
Erfasst *RK* 14.05.2020 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Backofen auf 180 °C aufwärmen.

Butter mit Zucker schaumig rühren. Vanilleextrakt hinzufügen. Eier nach und nach unterschlagen, Joghurt dazugeben. Mehl mit Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren.
Rhabarber waschen, schälen und in 1 cm breite Stücke schneiden. Rhabarberstücke vorsichtig unter den Teig heben.

Die Kastenkuchenform fetten und mit Paniermehl austreuen. Den Teig einfüllen. Den Kuchen ca. 50- 60 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).
Mit Puderzucker oder Zuckerguss garnieren. (K: Puderzucker).

Kathi: Wunderbar flaumiger, saftiger Kuchen mit schöner Vanillenote (ich nehme Extrakt und lasse den extra Vanillezucker weg, ansonsten kann man natürlich auch einen Teil des Zuckers durch Vanillezucker ersetzen.
=====

Donnerstag, Mai 14, 2020

Grünes Spargelpesto

Gut Ding will Weile haben... Naja, so lang vielleicht auch nicht. Kräftig durchgezogen hat dieses Rezept hier, dass ich bei meiner Mama 2013 (äähhh. jaaa..) kennenlernen durfte, die wiederum hatte es von Sabine: Eigentlich ein ganz einfaches Pesto aus grünem Spargel.


Aber das ist halt einfach so, so gut. Wie schön, dass mir das wieder eingefallen ist, so nach sieben Jahren. Dazwischen habe ich es bestimmt auch schon das ein oder andere Mal gemacht, allerdings geriet es immer wieder in Vergessenheit. Damit das nicht nochmal geschieht, kommt hier das Rezept.

Schmeckt hervorragend auf geröstetem, lockeren Bauernbrot mit Radieschen oder (halbgetrockneten) Tomaten, aber auch als Pastasauce, verrührt mit etwas Kochwasser hat es uns voll überzeugt. Dabei schnell herzustellen und im Kühlschrank auch gut ein paar Tage haltbar. Was will man mehr für die fixe Feierabendküche?

Grünes Spargelpesto


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Grünes Spargelpesto
Kategorien: Aufstrich, Buffet, Gemüse, Käse
Menge: 1 Ansatz

Zutaten

300GrammGrüner Spargel
50GrammUngeschälte Mandeln
100GrammParmesan; frisch gerieben
1Junge Knoblauchzehe; fein gehackt
4Essl.Olivenöl
EinigeTropfen Zitronensaft
1PriseGemahlene Chilis (P: Jamaican Hot Red)
Salz
Pfeffer

Quelle

leicht modifiziert nach Ti Saluto Ticino
Erfasst *RK* 06.06.2013 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

Die Mandeln im Mixer (K: Kenwood Mini Chopper) mahlen, herausnehmen.
Die geputzen Spargel etwa 10 Minuten in Salzwasser kochen, abgießen und abkühlen lassen. Den Spargel in Stücke schneiden und mit Mandeln, Parmesan, Knoblauchzehe und Olivenöl in den Mixer geben und zerkleinern, aber nicht komplett zermusen. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und gemahlenen Chilis pikant abschmecken.

Anmerkung Petra: genial! Schmeckt besonders gut auf geröstetem Vallemaggia oder Pane Maggiore.

Kathi: Sehr würzig und aromatisch auf geröstetem Brot, aber auch fein mit etwas Nudelwasser vermischt als Pastasauce!
=====

Mittwoch, Februar 19, 2020

Kindheitserinnerungen pur: Rohrnudeln mit Vanillesauce

Letztens überkam mich die Lust auf ein Gericht, das ich sehr stark mit meiner Kindheit assoziiere - "Dampfnudeln" - eigentlich Rohrnudeln, weil bei uns immer offen im Ofen gebacken.


Nur bei Mama mit einer weichen, saftigen Schicht unten, weil die Nudeln vor dem Backen bei höherer Temperatur noch mit einer heißen Milch-Butter-Zucker-Mischung übergossen werden, die dann von den Nudeln aufgesaugt werden. Dazu Vanillesauce - mmmhh. Bisschen schwieirig ist immer der Zeitpunkt des Essens - meistens hab ich Mittags dann doch eher Lust auf was "Richtiges". Wir habens diesmal als ein frühes Kaffee trinken / Kuchen essen gemacht, davor gabs nur ein Brot.

Dem Kindelein schmeckte es -wie erwartet -  gar vorzüglich. Und wir konnten das erste Mal dieses Jahr auf dem Balkon essen. Juhe!

Reste lassen sich am nächsten Tag auch gut aufschneiden und als dicke "Brot"Scheiben zum Frühstück pur oder mit Marmelade bestrichen verzehren.

Und damit ich die Rezepte nicht wieder ewig zusammensuchen muss - hier verewigt.

Mamas Dampfnudeln (Rohrnudeln) mit Vanillesauce



==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Gebackene Dampfnudeln (Rohrnudeln) mit Vanillesauce
Kategorien: Mehlspeise, Süßspeise
Menge: 4 Portionen

Zutaten

H HEFETEIG
500GrammMehl
20GrammHefe
1/4Ltr.Milch
75GrammZucker
1Prise; Salz
Zitronenschale; gerieben
1Ei
100GrammButter
H ZUM ÜBERGIESSEN
1/4Ltr.Milch
25GrammZucker
40GrammButter
H VANILLESAUCE
125mlSahne
125mlMilch
1/2Vanilleschote
1Ei
2Eigelb
30GrammZucker
1PriseSalz

Quelle

nach
Elisabeth Meyer-Hagen
Das elektrische Kochen
erfasst von Petra
Holzapfel

Zubereitung

Aus den angegebenen Zutaten einen Hefeteig bereiten. Den gegangenen Teig kurz durchkneten und 8 Klöße formen, mit Abstand in eine große gefettete Auflaufform legen. Im Backofen 15-20 Minuten bei 50øC aufgehen lassen. Die Milch ein wenig erwärmen, mit Zucker und Butter verrühren, über die Klöße gießen. Den Ofen auf 200øC stellen und die Klöße auf der unteren Schiene 30-35 Minuten backen, den Ofen dann ausstellen und die Rohrnudeln noch 5-10 Minuten ruhen lassen. Warm mit Vanille- oder Weinschaumsauce servieren.

Für die Vanillesauce:
Für die Vanillesauce Milch und Sahne in einen kleinen Topf geben. Die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark herauskratzen und beides zu der Milch-Sahne-Mischung geben. Alles langsam aufkochen lassen.

In der Zwischenzeit Ei, Eigelb, Zucker und Salz in einer Schüssel mit dem Schneebesen verschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Wenn die Mischung kocht, den Topf vom Herd ziehen und etwas von der heißen Flüssigkeit unter Rühren in die Eiermischung schlagen. Dann die gesamte Eiermischung unter Rühren in die heiße Milch laufen lassen, den Topf wieder auf den Herd setzen und so lange rühren, bis die Sauce dicklich wird. Auf keinen Fall kochen lassen, die Sauce gerinnt sonst.
Die Vanillesauce durch eine Sieb in eine Schüssel gießen und erkalten lassen.

Kathi: Schmeckt wie früher! Die Vanillesauce ist sehr gut, nur schön geduldig sein und rühren, bis die gewünschte Dicke erreicht ist.
=====


Mittwoch, Januar 29, 2020

So schnell und so gut: Tahini-Kekse nach Ottolenghi

Irgendwie hat sich  hier eine Tradition des Mittagspausenkaffees eingeschlichen (ich war früher kein ausgeprägter Kaffeetrinker) - und dazu ess ich gerne was kleines Süßes. Am liebsten selbstgemacht. Manchmal ist noch ein Restchen Kuchen vom Wochenende übrig, aber was wenn nicht..?



Dann könnte ein guter Zeitpunkt sein, diese sehr einfachen, schlichten, sehr schnellen und doch sehr, sehr leckeren Kekse zu backen! Kennengelernt haben wir sie bei meiner Mama, das Rezept gleich mitgenommen, nur nachgebacken haben wir sie nie. Höchste Zeit.


Bis aufs Mehl werden alle Zutaten verrührt (nur weiche Butter braucht Zeit, aber der vorheizende Ofen hilft hier..), Mehl dazu, Kugeln formen und ab in den Ofen, ca. 12 Minuten backen, fertig. Gesamtdauer etwa 22 Minuten würde ich sagen. Die Kekse sind wunderbar buttrig-mürbe, mit fein nussiger Sesamnote. Ich spare nicht am Zimt, wer das nicht so mag, kann da die Menge natürlich reduzieren. Ich habe die Zuckermenge im Vergleich zum Original nochmal reduziert, für uns reicht die Süße vollkommen, vermutlich ginge auch noch etwas weniger.
Veganisieren ließen sich die Kekschen bestimmt auch sehr leicht - Butter dann durch Margarine der Wahl ersetzen.

Also dann, ran an den Backofen und guten Appettit (und ein Hoch auf mich - ich habe die Kekse tatsächlich HEUTE gebacken und HEUTE verbloggt. Das muss ja was heißen!)

Tahini-Kekse


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Tahini-Kekse (Ottolenghi)
Kategorien: Keks, Vegetarisch, Schnell
Menge: 24 Kekse

Zutaten

60GrammZucker
75GrammButter, weich
55GrammTahini
1Teel.Vanilleextrakt
10GrammSahne
130GrammMehl
1Teel.Zimt; ca.
1Backblech, ausgelegt mit Backpapier

Quelle

nach Yotam Ottolenghi - Jerusalem
Erfasst *RK* 29.01.2020 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
Alle Zutaten bis auf das Mehl und den Zimt zu einer cremigen Masse schlagen. Dann das Mehl dazu geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
Kleine Stücke vom Teig abstechen und zu Kugeln (ca. 3-4 cm Durchmesser) formen, das wurden bei mir 24 (im Ursprungsrezept 16). Auf das Backblech setzen und leicht mit einer Gabel platt drücken.
Im vorgeheizten Backofen ca. 10-12 Minuten backen, die Kekse sollten nicht zu dunkel werden.

Kathi: Zuckermenge reduziert, Vanilleextrakt statt Vanillezucker, etwas kleinere Kekse - mag ich lieber. Sehr schnell gemacht und wunderbar mürbe Kekse, nicht zu süß mit leichter nussiger Sesamnote, super zum Kaffee!
=====