Montag, Mai 25, 2020

Nachgebacken: Rhabarber-Joghurt-Kuchen

Eigentlich ist hier im Haus Kochfrosch die Sache klar, wenn es um Rhabarberkuchen geht: Es kann nur einen geben! Und zwar den hier, mit Baiserhaube.

Doch letztes Jahr stolperte ich über dieses einfache Rezept mit griechischem Joghurt und feiner Vanillenote bei Flavoured with Love. Es wurde ausprobiert und für äußerst gut befunden - so saftig, fluffig, vanillig. Ganz anders als die Baiservariante, aber auch soo gut. Und deswegen gibts jetzt in der Rhabarbersaison die beiden Kuchen immer abwechselnd ;).


Die einzige Änderung: Ich habe den Zuckeranteil nochmal ziemlich reduziert und verwende (reichlich) Vanilleextrakt, die Komit saurer Rhabarber und Vanille gefällt! Ein paar Mal musste ich auch schon etwas länger backen, einfach Stäbchenprobe machen, dann merkt mans ja. Ansonsten ist das hier Variante "sehr unkompliziert". Und da der Kuchen - Skandal! - letztes Jahr wohl nicht verbloggt wurde, reiche ich das hier nach.

Rhabarber-Joghurtkuchen


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Rhabarber-Joghurt-Kuchen
Kategorien: Kuchen, Rhabarber
Menge: 1 Kastenform

Zutaten

3Eier
165GrammButter, weich
165GrammZucker (K: 140 g)
265GrammMehl
300GrammRhabarber
150GrammGriechischer Joghurt
1/2Pack.Backpulver
1Teel.Vanille-Extrakt

Quelle

nach http://flavouredwithlove.com
Erfasst *RK* 14.05.2020 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Backofen auf 180 °C aufwärmen.

Butter mit Zucker schaumig rühren. Vanilleextrakt hinzufügen. Eier nach und nach unterschlagen, Joghurt dazugeben. Mehl mit Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren.
Rhabarber waschen, schälen und in 1 cm breite Stücke schneiden. Rhabarberstücke vorsichtig unter den Teig heben.

Die Kastenkuchenform fetten und mit Paniermehl austreuen. Den Teig einfüllen. Den Kuchen ca. 50- 60 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).
Mit Puderzucker oder Zuckerguss garnieren. (K: Puderzucker).

Kathi: Wunderbar flaumiger, saftiger Kuchen mit schöner Vanillenote (ich nehme Extrakt und lasse den extra Vanillezucker weg, ansonsten kann man natürlich auch einen Teil des Zuckers durch Vanillezucker ersetzen.
=====

Kommentare:

  1. Der sieht super gelungen aus :)

    AntwortenLöschen
  2. ....danke dir für das tolle Rezept, wird gleich ausprobiert....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne - ich hoffe, es hat dir genauso gut geschmeckt!

      Löschen
  3. Wow, der Kuchen ist wirklich wundervoll! Fluffig trifft die Konsistenz des Teigs ziemlich gut. Ich habe statt Vanilleextrakt eine ganze Vanilleschote verwendet- fantastisch vanillig. Der Teig gefällt mir so gut, dass ich den Kuchen nach der Rhabarbersaison auch mal mit anderen Früchten (Sauerkirschen, Erdbeeren, Äpfel...) probieren möchte. Danke auch für das Spargelpesto-Rezept, auch das musste ich gleich testen und es schmeckte hervorragend als Pastasauce (auch hier habe ich leicht abgewandelt: die Mandeln habe ich in der Pfanne leicht gebräunt und ein par für den Crunch erst nach dem Mixen zum Pesto gegeben).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cool, danke für die Rückmeldung! Die Mandeln zu rösten ist eine gute Idee, die nehme ich mir mit.. Und Crunch gefällt immer.

      Löschen
    2. Ich habe den Kuchen heute mit frischen Sauerkirschen gebacken und er schmeckt mindestens genau so gut wie mit Rharbarber!

      Löschen
  4. Heute gleich nachgebacken: der ist superlecker! Danke für die Anregung! Nach dem dritten Rhabarberkuchen dieses Jahr freundet sich Papa allmählich damit an ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Super gut und hält auch ein paar Tage frisch. Alle, die ich damit bestochen hab waren derselben Meinung :) Gut kann ich mir auch Zitrone statt Vanille vorstellen.

    AntwortenLöschen
  6. Griechischer Joghurt ist bei uns immer im Haus - und Rhabarber auch mehr als genug. Danke für den schönen Tipp - ich hab' mir gleich das Rezept gemopst. Vielleicht schaffe ich es diese Saison noch, ihn auszuprobieren. :-)

    AntwortenLöschen
  7. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. I admit, I have a tremendous sex drive. My boyfriend lives forty miles away. Hey, i am looking for an online sexual partner ;) Click on my boobs if you are interested (. )( .)

    AntwortenLöschen

Mit Absenden des Kommentares erkenne ich die Datenschutzrichtlinien dieser Seite an.
Abonniere ich die Kommentare, wird meine Emailadresse zur Benachrichtigung über neue Kommentare verwendet.