Mittwoch, Februar 19, 2020

Kindheitserinnerungen pur: Rohrnudeln mit Vanillesauce

Letztens überkam mich die Lust auf ein Gericht, das ich sehr stark mit meiner Kindheit assoziiere - "Dampfnudeln" - eigentlich Rohrnudeln, weil bei uns immer offen im Ofen gebacken.


Nur bei Mama mit einer weichen, saftigen Schicht unten, weil die Nudeln vor dem Backen bei höherer Temperatur noch mit einer heißen Milch-Butter-Zucker-Mischung übergossen werden, die dann von den Nudeln aufgesaugt werden. Dazu Vanillesauce - mmmhh. Bisschen schwieirig ist immer der Zeitpunkt des Essens - meistens hab ich Mittags dann doch eher Lust auf was "Richtiges". Wir habens diesmal als ein frühes Kaffee trinken / Kuchen essen gemacht, davor gabs nur ein Brot.

Dem Kindelein schmeckte es -wie erwartet -  gar vorzüglich. Und wir konnten das erste Mal dieses Jahr auf dem Balkon essen. Juhe!

Reste lassen sich am nächsten Tag auch gut aufschneiden und als dicke "Brot"Scheiben zum Frühstück pur oder mit Marmelade bestrichen verzehren.

Und damit ich die Rezepte nicht wieder ewig zusammensuchen muss - hier verewigt.

Mamas Dampfnudeln (Rohrnudeln) mit Vanillesauce



==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Gebackene Dampfnudeln (Rohrnudeln) mit Vanillesauce
Kategorien: Mehlspeise, Süßspeise
Menge: 4 Portionen

Zutaten

H HEFETEIG
500GrammMehl
20GrammHefe
1/4Ltr.Milch
75GrammZucker
1Prise; Salz
Zitronenschale; gerieben
1Ei
100GrammButter
H ZUM ÜBERGIESSEN
1/4Ltr.Milch
25GrammZucker
40GrammButter
H VANILLESAUCE
125mlSahne
125mlMilch
1/2Vanilleschote
1Ei
2Eigelb
30GrammZucker
1PriseSalz

Quelle

nach
Elisabeth Meyer-Hagen
Das elektrische Kochen
erfasst von Petra
Holzapfel

Zubereitung

Aus den angegebenen Zutaten einen Hefeteig bereiten. Den gegangenen Teig kurz durchkneten und 8 Klöße formen, mit Abstand in eine große gefettete Auflaufform legen. Im Backofen 15-20 Minuten bei 50øC aufgehen lassen. Die Milch ein wenig erwärmen, mit Zucker und Butter verrühren, über die Klöße gießen. Den Ofen auf 200øC stellen und die Klöße auf der unteren Schiene 30-35 Minuten backen, den Ofen dann ausstellen und die Rohrnudeln noch 5-10 Minuten ruhen lassen. Warm mit Vanille- oder Weinschaumsauce servieren.

Für die Vanillesauce:
Für die Vanillesauce Milch und Sahne in einen kleinen Topf geben. Die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark herauskratzen und beides zu der Milch-Sahne-Mischung geben. Alles langsam aufkochen lassen.

In der Zwischenzeit Ei, Eigelb, Zucker und Salz in einer Schüssel mit dem Schneebesen verschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Wenn die Mischung kocht, den Topf vom Herd ziehen und etwas von der heißen Flüssigkeit unter Rühren in die Eiermischung schlagen. Dann die gesamte Eiermischung unter Rühren in die heiße Milch laufen lassen, den Topf wieder auf den Herd setzen und so lange rühren, bis die Sauce dicklich wird. Auf keinen Fall kochen lassen, die Sauce gerinnt sonst.
Die Vanillesauce durch eine Sieb in eine Schüssel gießen und erkalten lassen.

Kathi: Schmeckt wie früher! Die Vanillesauce ist sehr gut, nur schön geduldig sein und rühren, bis die gewünschte Dicke erreicht ist.
=====


2 Kommentare:

  1. Oh so lecker! Das ist wirklich so ein Erinnerungsessen, für mich auch :-)

    AntwortenLöschen
  2. Die schönste Art wie Kindheitserinnerungen von Generation zu Generation hüpfen - sieht ja zu idyllisch aus auf dem Balkon mit Dampfnudel!

    AntwortenLöschen

Mit Absenden des Kommentares erkenne ich die Datenschutzrichtlinien dieser Seite an.
Abonniere ich die Kommentare, wird meine Emailadresse zur Benachrichtigung über neue Kommentare verwendet.