Samstag, Mai 02, 2009

Fisch in Kokossauce

Heute mal nicht vegetarisch - im Kühlschrank wartet noch Buntbarsch, der muss weg. Ich muss allerdings sagen: Das nächste mal würde ich nur Gemüse vorziehen. Dann ist das ganze sogar vegan und mindestens genauso aromatisch.

Es sollte mal was anderes sein: Das Internet spuckt "Fisch in Kokossauce" aus. In der Stadt sind die exotischeren Zutaten gut zu kriegen: Limetten und frischer Koriander - endlich finden auch ganze Fenchel-, Koriander- und Kreuzkümmelsamen den Weg in unsere Küche.

Zusammen mit Pfeffer und Chilischoten bilden die gerösteten Samen die Würzbasis des Gerichts. Sieht auch hübsch aus ;).



Gepaart mit Zucchini, Zwiebel, Auberginen, Kokosmilch, Limetten, Fisch und natürlich viel Koriander ergibt das ein wunderbares asiatisch angehauchtes Essen.

Fisch in Kokossauce


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Fisch in Kokossauce
Kategorien:Fisch, Asien, Kokos
Menge:4 Portionen

Zutaten

1geh. TL
Fenchelsamen
1geh. TL
Koriandersamen
1geh. TL
Kreuzkümmelsamen
1geh. TL
Schwarze Pfefferkörner
3

Getrocknete Chilischoten
1klein.
Aubergine
1

Zucchino
250Gramm
Cocktailtomaten
1

Zwiebel
600Gramm
Festfleischiges Fischfilet (z. B. Rotbarsch,



-- Pangasius, Brasse, Seeteufel oder Steinbeißer)
2Essl.
Öl
300ml
Kokosmilch
200ml
Fischfond (ersatzweise Gemüsebrühe)



Salz
1Prise
Zucker
3Essl.
Limettensaft
1/2Bund
Koriander

Quelle


www.kuechengoetter.de

Erfasst *RK* 02.05.2009 von

Kathi Holzapfel

Zubereitung

Schritt 1 Die Gewürze in einem Pfännchen bei mittlerer Hitze rösten, bis sie schön würzig duften. In den Mörser umfüllen und mit den Chilischoten fein zerstoßen.

Schritt 2 Das Gemüse waschen, Aubergine und Zucchino von den Enden befreien und klein würfeln. Kleine Tomaten ganz lassen, größere einmal durchschneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden - ungefähr 1/2 cm dick. Das Fischfilet in mundgerechte Stücke schneiden.

Schritt 3 Das Öl in einer Pfanne oder einem weiten Topf heiß werden lassen. Zwiebel mit Aubergine und Zucchino einrühren, 2-3 Minuten bei starker Hitze unter Rühren braten. Die Gewürze dazugeben und gut unterrühren.

Schritt 4 Jetzt kommen die Kokosmilch und der Fond dazu. Alles mit Salz, Zucker und dem Limettensaft würzen. Hitze auf mittlere Stufe schalten, Deckel auflegen und das Gemüse um die 5 Minuten schmurgeln lassen.

Schritt 5 Tomaten untermischen, Fisch auf das Gemüse legen und die Pfanne wieder zudecken. Alles noch einmal 3-4 Minuten ziehen lassen. In der Zeit den Koriander abbrausen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Fisch vorsichtig mit dem Gemüse mischen, den Koriander vor dem Servieren aufstreuen.

Kathi: Sehr lecker-würzig. Geht bestimmt auch gut ohne Fisch als veganes Gericht. Dazu Basmatireis. Menge langt gut für 4 Personen. Evtl. etwas mehr Limettensaft nehmen.

Dazu: grüner Salat mit Asia-Dressing.

=====

1 Kommentar:

  1. Heute haben wir dieses Rezept getestet. Es hat uns hervorragend gefallen! Wir haben es mit Fisch gegessen und die spezielle Würzung in Kombination mit der Kokosmilch ist prima!
    Vuursteentje

    AntwortenLöschen

Mit Absenden des Kommentares erkenne ich die Datenschutzrichtlinien dieser Seite an.
Abonniere ich die Kommentare, wird meine Emailadresse zur Benachrichtigung über neue Kommentare verwendet.