Montag, Mai 25, 2020

Nachgebacken: Rhabarber-Joghurt-Kuchen

Eigentlich ist hier im Haus Kochfrosch die Sache klar, wenn es um Rhabarberkuchen geht: Es kann nur einen geben! Und zwar den hier, mit Baiserhaube.

Doch letztes Jahr stolperte ich über dieses einfache Rezept mit griechischem Joghurt und feiner Vanillenote bei Flavoured with Love. Es wurde ausprobiert und für äußerst gut befunden - so saftig, fluffig, vanillig. Ganz anders als die Baiservariante, aber auch soo gut. Und deswegen gibts jetzt in der Rhabarbersaison die beiden Kuchen immer abwechselnd ;).


Die einzige Änderung: Ich habe den Zuckeranteil nochmal ziemlich reduziert und verwende (reichlich) Vanilleextrakt, die Komit saurer Rhabarber und Vanille gefällt! Ein paar Mal musste ich auch schon etwas länger backen, einfach Stäbchenprobe machen, dann merkt mans ja. Ansonsten ist das hier Variante "sehr unkompliziert". Und da der Kuchen - Skandal! - letztes Jahr wohl nicht verbloggt wurde, reiche ich das hier nach.

Rhabarber-Joghurtkuchen


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Rhabarber-Joghurt-Kuchen
Kategorien: Kuchen, Rhabarber
Menge: 1 Kastenform

Zutaten

3Eier
165GrammButter, weich
165GrammZucker (K: 140 g)
265GrammMehl
300GrammRhabarber
150GrammGriechischer Joghurt
1/2Pack.Backpulver
1Teel.Vanille-Extrakt

Quelle

nach http://flavouredwithlove.com
Erfasst *RK* 14.05.2020 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Backofen auf 180 °C aufwärmen.

Butter mit Zucker schaumig rühren. Vanilleextrakt hinzufügen. Eier nach und nach unterschlagen, Joghurt dazugeben. Mehl mit Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren.
Rhabarber waschen, schälen und in 1 cm breite Stücke schneiden. Rhabarberstücke vorsichtig unter den Teig heben.

Die Kastenkuchenform fetten und mit Paniermehl austreuen. Den Teig einfüllen. Den Kuchen ca. 50- 60 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).
Mit Puderzucker oder Zuckerguss garnieren. (K: Puderzucker).

Kathi: Wunderbar flaumiger, saftiger Kuchen mit schöner Vanillenote (ich nehme Extrakt und lasse den extra Vanillezucker weg, ansonsten kann man natürlich auch einen Teil des Zuckers durch Vanillezucker ersetzen.
=====

23 Kommentare:

  1. Der sieht super gelungen aus :)

    AntwortenLöschen
  2. ....danke dir für das tolle Rezept, wird gleich ausprobiert....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne - ich hoffe, es hat dir genauso gut geschmeckt!

      Löschen
  3. Wow, der Kuchen ist wirklich wundervoll! Fluffig trifft die Konsistenz des Teigs ziemlich gut. Ich habe statt Vanilleextrakt eine ganze Vanilleschote verwendet- fantastisch vanillig. Der Teig gefällt mir so gut, dass ich den Kuchen nach der Rhabarbersaison auch mal mit anderen Früchten (Sauerkirschen, Erdbeeren, Äpfel...) probieren möchte. Danke auch für das Spargelpesto-Rezept, auch das musste ich gleich testen und es schmeckte hervorragend als Pastasauce (auch hier habe ich leicht abgewandelt: die Mandeln habe ich in der Pfanne leicht gebräunt und ein par für den Crunch erst nach dem Mixen zum Pesto gegeben).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cool, danke für die Rückmeldung! Die Mandeln zu rösten ist eine gute Idee, die nehme ich mir mit.. Und Crunch gefällt immer.

      Löschen
    2. Ich habe den Kuchen heute mit frischen Sauerkirschen gebacken und er schmeckt mindestens genau so gut wie mit Rharbarber!

      Löschen
    3. Drei Jahre später und ich backe den Kuchen immer noch als ersten Rhabarberkuchen der Saison. Jede*r, der bei mir davon ißt, ist begeistert. Danke nochmal für das tolle Rezept!

      Löschen
  4. Heute gleich nachgebacken: der ist superlecker! Danke für die Anregung! Nach dem dritten Rhabarberkuchen dieses Jahr freundet sich Papa allmählich damit an ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Super gut und hält auch ein paar Tage frisch. Alle, die ich damit bestochen hab waren derselben Meinung :) Gut kann ich mir auch Zitrone statt Vanille vorstellen.

    AntwortenLöschen
  6. Griechischer Joghurt ist bei uns immer im Haus - und Rhabarber auch mehr als genug. Danke für den schönen Tipp - ich hab' mir gleich das Rezept gemopst. Vielleicht schaffe ich es diese Saison noch, ihn auszuprobieren. :-)

    AntwortenLöschen
  7. Welche Größe hat denn die Kastenform?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine ist 25 cm lang, etwas kleiner wäre auch in Ordnung!

      Löschen
    2. Meine ist 25cm lang, etwas kleiner wäre sicher auch in Ordnung.

      Löschen
  8. Hallo Kathi,
    Wir lieben diesen Kuchen, mit Rhabarber oder Apfel, super lecker. Heute mache ich ihn mal mit roten Johannisbeeren, mal sehen wie er schmeckt.
    Danke für dieses tolle Rezept.
    LG Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, vielen Dank für deinen Kommentar! Johannisbeeren sind sicher eine tolle Idee, kann ich mir sehr gut vorstellen!
      Liebe Grüße, Kathi

      Löschen
    2. Hallo Kathi, mit Johannisbeeren wird es ihn definitiv nochmal geben. Super lecker.

      Löschen
  9. Funktioniert das auch mit tiefgefrorenem Rhabarber oder wird das dann zu flüssig?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es auch schon mit TK-Rhabarber gemacht, musste nur etwas länger backen.

      Löschen
  10. Super geniales Rezept. Wir lieben es. Funktioniert auch mit Stachelbeeren, Himbeeren und für die Kids die keine Früchte mögen auch mit Schokosplitter. Wird dann ein super saftiger Straciatellakuchen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich. Die Straciatellavariante ist ja eine super Idee, werde ich auch mal ausprobieren, danke!

      Löschen
  11. Tolles Rezept, könnte man bestimmt auch als Blechkuchen machen,oder sollte man dann die Menge verdoppeln?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen, ich denke schon. Die Backzeit musst du dann bestimmt reduzieren.

      Löschen
  12. Vielen Dank für das leckere Rezept! Der Kuchen ist gerade zum zweiten Mal im Ofen, den wird es hier jetzt öfter geben!

    AntwortenLöschen

Mit Absenden des Kommentares erkenne ich die Datenschutzrichtlinien dieser Seite an.
Abonniere ich die Kommentare, wird meine Emailadresse zur Benachrichtigung über neue Kommentare verwendet.