Freitag, November 25, 2016

Plätzchen 2016: Lebkuchen-Brownies

Die Lebkuchen-Brownies sind mir ja keine Unbekannten, Mama backt diese Plätzchen immer mal wieder, sie zählen durchaus zu den Familienfavouriten.
Jetzt bin ich aber bei Juliane von Schoener Tag noch über ein leicht verändertes Rezept gestolpert - besonders gut gefällt mir hier, dass der Brownieteig einfach geschnitten wird - hört sich ganz nach meinem Faultier-Fall an.


Der Teig wird auf ein Blech mit Backpapier gestrichen und verläuft auch nicht, wenn er nicht an die Ränder stößt (war bei mir der Fall), das Stürzen und Papier abziehen war auch kein Problem. Anschließend wird der noch warme Brownie mit erwärmter Aprikosenkonfitüre bestrichen, das macht sie später so schön saftig und gibt eine unerwartet fruchtige Note - mag ich sehr!
Ich habe als Rum den weihnachtswürzigen Spicy Kraken verwendet, der sowieso schon Noten von Ingwer und Zimt mitbringt - normaler Rum geht aber natürlich genauso gut!

Nachdem mir die Kuvertüre bei den vorher glasierten Lebkuchen schon wieder nicht glänzend wurde, hab ich diese Portion einfach ohne Thermometer hinterher geschmolzen und die Brownies damit begossen. Merkwürdigerweise wurde die Glasur hier besser als bei den mühsam temperierten Lebkuchen. Versteh das einer.. Konditorin werd ich nicht, aber geschmacklich sind diese kleinen Würfel die Wucht! Aromatisch, saftig und dazu noch recht stressfrei gebacken, ein Keeper!

Lebkuchen-Brownies


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Lebkuchenbrownies (schoenertagnoch)
Kategorien: Plätzchen, Kuchen
Menge: 1 Rezept

Zutaten

100GrammZartbitterschokolade
200GrammButter
200GrammPuderzucker
2Eier
100GrammGemahlene, geröstete Haselnüsse
2Essl.Brauner Rum (K: 3 EL Kraken Black Spicy Rum)
2Teel.Lebkuchengewürz
1/2Teel.Zimt
220GrammMehl
1Teel.Backpulver
150GrammAprikosenkonfitüre
100GrammZartbitterkuvertüre
10GrammPalmin/Kokosfett
Getrocknete Aprikosen

Quelle

www.schoenertagnoch.
blogspot.de
Erfasst *RK* 16.11.2016 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Schokolade in Stücken im Wasserbad schmelzen lassen. Butter mit Puderzucker schaumig schlagen, Eier einzeln unterrühren. Haselnüsse, Rum, Gewürze und flüssige Schokolade einarbeiten. Das Mehl mit Backpulver mischen und unterheben. Teig 1,5 cm dick (K: etwas dicker) aufs Backblech (mit Backpapier belegt) streichen. 25 Minuten bei 160 Grad backen. Teigplatte auf Backpapier stürzen, das andere Papier abziehen und die Teigplatte mit erwärmter Aprikosenkonfitüre bestreichen. Noch warm in Würfel schneiden.

Die Kuvertüre mit dem Kokosfett zusammen auf dem Wasserbad schmelzen (nicht über 45°C), abkühlen lassen, erneut aufschmelzen. Die Browniewürfel damit überziehen. (K: ich habe die Würfel eng beieinander auf dem Backblech gehabt und die Schokolade mit einem Löffel großzügig darüber verteilt).
Die getrockneten Aprikosen in Streifchen schneiden und die gerade überzogenen Würfel damit verzieren.

K: Ursprünglich mit Schokoglasur überzogen, ich hatte halt Kuvertüre da. Die Brownies schmecken hervorragend, sehr saftig, süchtig machend!
=====

7 Kommentare:

  1. Ich habe diese Lebkuchenbrownies etwa 2005 oder so in der Glamour (ich war jung und hab sowas noch "gelesen") gefunden und für meinen Freund gebacken. Seit dem jedes Jahr 3 bis 4 mal, weil sie so unglaublich gut sind :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, genau daher hatte ich das Rezept auch! Dieses Jahr habe ich sie leider nicht gebacken, aber ich mag das Rezept auch total gern, weil die Lebkuchen-Brownies super schmecken und so einfach zuzubereiten sind :)

      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

      Löschen
  2. Was bleibt mir anderes: die werden diesen Advent noch gebacken - sowas von sicher :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kathi,

    kommt die Aprikosenkonfitüre auf die Unterseite oder auf die Oberseite unter die Schoki??

    Grüße
    Verbena

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Verbena,
    man streicht die Konfitüre auf die vorher gestürzte Teigplatte (also auf den Teil, der beim Backen auf dem Backpapier lag - ich nehme an, weil er glatter ist). Dann kommt die Schokolade drauf, das ist also jetzt die Oberseite. Ich hoffe, das hilt dir weiter!
    Liebe Grüße,
    Kathi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Kathi,
    gestern nachgebacken und oh sind die lecker!!!
    Auf jeden Fall ein Keeper, auch wenn ich vielleicht beim nächsten Mal einen Mix aus Walnüssen und Mandeln nehmen würde - irgendwie kribbelt meine Zunge bei den Haselnüssen...
    Aber danke für das Rezept, es ist sooo gut!
    Cloud.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cloud,
      danke für solche Rückmeldungen - freut mich natürlich sehr (auch wenn ich das Rezept ja nicht erfunden habe..) Walnüsse und Mandeln gehen sicher genausogut anstelle von Haselnüssen. Hier im Haus reagiert zum Glück keiner allergisch, da muss ich nix beachten..
      Liebe Grüße, Kathi

      Löschen

Mit Absenden des Kommentares erkenne ich die Datenschutzrichtlinien dieser Seite an.
Abonniere ich die Kommentare, wird meine Emailadresse zur Benachrichtigung über neue Kommentare verwendet.