Samstag, Juni 25, 2016

Wandern im Valle Verzasca

Und weiter gehts mit ein bisschen Urlaubsnachlese. Ist ja erst nen Monat her.. ähäm. Falls es jemanden Mal ins Tessin verschlagen sollte - diese Wanderung durchs Verzascatal von Sonogno nach Lavertezzo kann ich nur wärmstens empfehlen!


Wir haben das Auto in Lavertezzo hinter der berühmten Doppelbogenbrücke abgestellt (ca. 500  m nach Ortsausgang liegt ein Wanderparkplatz, auf dem man für 10 SFr den Tag stehen kann) und sind dann mit dem Postbus bis ans Talende nach Sonogno gefahren.


Den Tag vorher hatte es geregnet - in den Bergen geschneit - und so bot sich ein traumhafter Anblick von weißen Bergen, grünen Wiesen und tiefblauem-klaren Fluss.


Der ca. 14 km lange Wanderweg führt über ca. 500 Höhenmeter absteigend immer dem Fluss entlang, mal auf der einen, mal auf der anderen Flussseite entlang. Ein bisschen bergauf gehts ab und an, Pfade durch Wäldchen, über Wasserfälle wechseln ab mit Strecken durch Wiesen, mal muss man etwas balancierend über Steine in kleineren Flüssen. Die Wegstrecke ist in ca. 3,5 Stunden gut zu machen, am Wegesrand bieten sich immer wieder Möglichkeiten für Picknicks und eine Rast an - im Sommer sollte man auch Badesachen nicht vergessen. An einigen Stellen ist der Fluss allerdings sehr reißend - wie immer heißts hier vorsichtig sein.




Bei etwas mehr Wasser werden hier eventuell die Füße nass..



Und am Ende der Wanderung steht wieder Lavertezzo - Zeit für eine Einkehr in einem der Grotti!


Kommentare:

  1. Oh wie SCHÖN!!! Da wär ich jetzt gerne ♥ vielen Dank für die tollen Impressionen!
    LG Betsy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke - freut mich sehr, wenn es euch gefällt :)

      Löschen
  2. Hi Kathi,
    das sind wunderschöne Bilder und eine malerische Landschaft. Da wär ich gern dabei gewesen! Tolle Eindrücke zeigst du uns da.
    Gruß,
    Eva

    AntwortenLöschen
  3. Danke - ich finde die Landschaft auch immer wieder sehr beeindruckend, die Berge und diese Flüsse sind einfach zum Verlieben..

    AntwortenLöschen