Sonntag, Juni 15, 2008

Marinierter Mozzarella

Eigentlich was für warmes Wetter: Mozzarella in einer zitronigen Creme fraiche Sauce mit viel frischem Majoran.
Ich könnte mir den "Salat" sehr gut auf einem Buffet vorstellen, so ganz alleine mit Brot war es uns doch einen Tick zu heftig. Vielleicht das nächste Mal auch einfach etwas weniger Creme fraiche nehmen? An sich schmeckt das Ganze jedoch recht erfrischend.




==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Marinierter Mozzarella mit Creme fraiche
Kategorien:Vorspeise, Käse, Vegetarisch
Menge:4 Portionen

Zutaten

4Kugeln
Mozzarella
150Gramm
Creme fraiche



Frischer Majoran
4Essl.
Olivenöl
1

Unbehandelte Zitrone



Salz



Pfeffer



Frische Chilischoten

Quelle


Genial Kochen mit Jamie Oliver - Jamie Oliver

Erfasst *RK* 14.06.2008 von

Kathi Holzapfel

Zubereitung

Diesen Salat bereite ich gerne zu, weil er aus einer einfachen Kugel Mozzarella etwas ganz Besonders macht. Er hat genügend Klasse, um mit ein wenig gehackter Tomate auf geröstetem Brot oder Bruschetta eine schöne Vorspeise abzugeben.

Vier Kugeln Mozzarella aus Büffelmilch in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden, auf einem großen Teller anrichten und mit einem Becher Crème fraiche (150g) bestreichen. Mit Meersalz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen. Eine unbehandelte Zitrone waschen, mit einem Gemüseschäler dünn schälen, die Hälfte der Schale fein hacken und über den Mozzarella streuen. Eine Zitronenhälfte auspressen und den Saft darüber träufeln. Die andere Zitronenhälfte beiseite legen, um später, falls nötig, noch etwas Säure zufügen zu können. Eine Hand voll frische Majoranblätter darüber geben. Schmecken Sie den Salat nochmals ab, damit die Aromen ausgewogen sind.

Ein paar frische Chilischoten halbieren, entkernen und fein schneiden. Über den Mozzarella streuen, 4 EL gutes Olivenöl darüber träufeln, und den Salat allein oder als Beilage servieren. Reste können Sie einige Tage lang im Kühlschrank aufbewahren, sie schmecken auch auf einem Stück gebackenen Kabeljau großartig probieren Sie es mal aus!

=====



Kommentare:

  1. Huhu ;o)))
    In was für einen 'leckeren' Blog ich hier gelandet bin... Das macht Hunger ;o)))
    LG Isabelle

    AntwortenLöschen
  2. Das Rezept ist super!!
    Kennst du eigentlich schon http://www.kochbar.de?? Die haben alle Rezepte aus den VOX Koch-Sendungen und alle Tim Mälzer Sendungen als Video!
    Hier: http://www.kochbar.de/rezept/beste
    Schönen Gruß,
    Madita

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die leckere Idee. wir hattens als Vorspeise mit Ciabatta und es war herrlich!

    AntwortenLöschen