Samstag, Februar 10, 2007

Pasta mit Zucchini und Tomaten

Ich gebe zu, das sieht auf den ersten Blick nicht wahnsinnig innovativ aus (als ob ich ständig innovativ kochen würde ;-) ), aber Zucchinis waren da und mussten weg. Auf Pasta hatte ich nach 3 Tage lang Wirsing-Reis-Suppe essen auch mal wieder richtig Lust (nein, keine Diät, das 2 Personen Rezept entpuppte sich nur als echter Riesenansatz, Rezept folgt noch), so fiel die Entscheidung nicht schwer.

Ein Blick in die Rezeptverwaltung bescherte mir dann allerlei Rezepte mit Zucchinis und Tomaten. Eines sprang mir aber dann doch in den Blick; hier werden nämlich noch Rosinen und Pinienkerne verwendet. Da ich Rosinen in Tomatensaucen eigentlich mag (bei gefüllten Auberginen oder ähnlichen orientalisch angehauchten Gerichten) konnte ich mir das auch ganz gut vorstellen. Der Freund war auch schnell überzeugt und es hat sich gelohnt!
Raus kam ein ganz leckeres, einfaches Gericht mit einer fruchtig-würzigen Sauce, die wir noch mit etwas Rotwein verfeinert haben. Statt frischen Tomaten, die zur Zeit nur selten schmecken wurden Dosentomaten verwendet, das hat kein bisschen geschadet.

Ich könnte mir das nächste Mal auch noch etwas Zimt als Gewürz vorstellen.. das lässt sich bestimmt noch ausbauen :).



========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Penne mit Zucchini und Tomaten
Kategorien: Nudeln, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

3 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
1 kg (Flaschen-)Tomaten
50 Gramm Rosinen
Salz, Cayennepfeffer
500 Gramm Penne
200 Gramm Zucchini
50 Gramm Pinienkerne
Rosmarin
4 Essl. Olivenöl

============================ QUELLE ============================
"Zu Tisch", Mai 1999
erfasst von Jürgen Ginkel

Knoblauch und Zwiebeln würfeln. Tomaten häuten, alles einkochen
lassen. Rosinen dazugeben, mit Salz und Cayennepfeffer würzen.

Nudeln kochen. Zucchini kleinschneiden, mit Pinienkernen und
Rosmarin kurz im erhitzten Olivenöl anbraten. Mit den Tomaten und
den Nudeln mischen und heiß servieren.

Kathi: Mit mehr Zucchinis, Dosentomaten und etwas Rotwein in der
Sauce gemacht. Sehr lecker!

=====


1 Kommentar:

  1. Genau das Richtige bei dem ungemütlichen Wetter, so ein leckeres bißchen Mittelmeer, gefällt mir sehr gut! Weiss gar nicht was du hast - das ist doch kreativ!

    AntwortenLöschen