Montag, Juni 23, 2008

Sommeressen

Selbstgemachte Bagels mit Frischkäse, Schnittlauch und Radieschen auf der Dicke im Garten essen. Was braucht es mehr zum glücklich sein?


Sonntag, Juni 22, 2008

Tschüss Rhabarberzeit

Der Gemüsestand hatte nochmal schönen Rhabarber, da wollte ich die Gelegenheit nutzen und - wohl ein ein letztes Mal dieses Jahr - Rhabarbermuffins backen.
Ich habe dafür ein Rezept verwendet, dass mir letztens wieder in die Hände gefallen ist - dabei war es das Rezept, nach dem meine Mutter zum ersten Mal Muffins gemacht hatte (das war ganz am Anfang des Muffin-Hypes). Die Muffins schmecken durch die Buttermilch wunderbar locker, das frisch ausgekratzte Vanillemark, das ich zum Teig gebe lässt die ganze Küche köstlich duften.

Als Früchte eigenen sich alle möglichen: Johannisbeeren, Heidelbeeren, aber auch getrocknete Cranberries schmecken gut. Mit Rhabarberstückchen werden die Muffins teilweise etwas sehr saftig, schmecken säuerlich erfrischend und einfach umwerfend gut ;).

Rhabarbermuffins



==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Frucht-Muffins
Kategorien:Muffins, Früchte, Beeren
Menge:12 Stück

Zutaten

100Gramm
Butter: weich
175Gramm
Zucker
2

Eier
1Teel.
Bourbon-Vanille, gemahlen



-- kann weggelassen werden
1Prise
Salz
250Gramm
Mehl
2Teel.
Backpulver
150Gramm
Buttermilch
225Gramm
Johannisbeeren (oder



-- Heidelbeeren). TK-Obst



-- evt. antauen lassen,



-- sonst



-- verlängerte Backdauer



Butter für die Form



Puderzucker zum Bestreuen

Quelle


Erfasst von Petra Holzapfel

Zubereitung

Backofen auf 200°C vorheizen. Das Muffin-Blech gründlich fetten (oder Papierförmchen einsetzen).

Die Butter in eine Schüssel geben, den Zucker zufügen und alles mit dem Handrührer cremig schlagen. Nach und nach Eier, Vanille und Salz unterschlagen. Das Mehl mit dem Backpulver sieben, abwechselnd mit der Buttermilch unter die Buttermasse rühren. Die Johannisbeeren unter den Teig heben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen.

Im Backofen bei 200°C auf der unteren Schiene etwa 35-45 Minuter backen. Aus der Form stürzen, umdrehen und auf einem Gitterrost abkühlen lassen.

Mit Puderzucker bestreut servieren.

Kathi: Auch schon mit getrockneten Cranberries und Rhabarber gemacht. Mit Rhabarber werden die Muffins teilweise etwas sehr saftig schmecken aber hervorragend. Auf keinen Fall die Vanille weglassen! (Wir haben eine 3/4 Schote ausgekratzt und zum Teig gegeben).

=====

Sonntag, Juni 15, 2008

Marinierter Mozzarella

Eigentlich was für warmes Wetter: Mozzarella in einer zitronigen Creme fraiche Sauce mit viel frischem Majoran.
Ich könnte mir den "Salat" sehr gut auf einem Buffet vorstellen, so ganz alleine mit Brot war es uns doch einen Tick zu heftig. Vielleicht das nächste Mal auch einfach etwas weniger Creme fraiche nehmen? An sich schmeckt das Ganze jedoch recht erfrischend.




==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Marinierter Mozzarella mit Creme fraiche
Kategorien:Vorspeise, Käse, Vegetarisch
Menge:4 Portionen

Zutaten

4Kugeln
Mozzarella
150Gramm
Creme fraiche



Frischer Majoran
4Essl.
Olivenöl
1

Unbehandelte Zitrone



Salz



Pfeffer



Frische Chilischoten

Quelle


Genial Kochen mit Jamie Oliver - Jamie Oliver

Erfasst *RK* 14.06.2008 von

Kathi Holzapfel

Zubereitung

Diesen Salat bereite ich gerne zu, weil er aus einer einfachen Kugel Mozzarella etwas ganz Besonders macht. Er hat genügend Klasse, um mit ein wenig gehackter Tomate auf geröstetem Brot oder Bruschetta eine schöne Vorspeise abzugeben.

Vier Kugeln Mozzarella aus Büffelmilch in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden, auf einem großen Teller anrichten und mit einem Becher Crème fraiche (150g) bestreichen. Mit Meersalz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen. Eine unbehandelte Zitrone waschen, mit einem Gemüseschäler dünn schälen, die Hälfte der Schale fein hacken und über den Mozzarella streuen. Eine Zitronenhälfte auspressen und den Saft darüber träufeln. Die andere Zitronenhälfte beiseite legen, um später, falls nötig, noch etwas Säure zufügen zu können. Eine Hand voll frische Majoranblätter darüber geben. Schmecken Sie den Salat nochmals ab, damit die Aromen ausgewogen sind.

Ein paar frische Chilischoten halbieren, entkernen und fein schneiden. Über den Mozzarella streuen, 4 EL gutes Olivenöl darüber träufeln, und den Salat allein oder als Beilage servieren. Reste können Sie einige Tage lang im Kühlschrank aufbewahren, sie schmecken auch auf einem Stück gebackenen Kabeljau großartig probieren Sie es mal aus!

=====



Samstag, Juni 14, 2008

Erdbeer & Rharbarber & Streusel

- was soll da noch schief gehen?

So lange es noch Rhabarber gibt wollten wir auch nochmal was damit machen. Diesmal kein Kuchen, dafür ein lauwarmer Nachtisch (kann man ja auch ohne richtiges Essen vorher essen ;) ). Das Rezept stammt aus von der Homepage einer Frauenzeitschrift (wo die Rubrik gleich wieder "Kochen & Diät" heißt. Aber ich rege mich nicht auf, nein nein. Soll auch Frauen geben, die Kochen nicht gleich mit Diät in Verbindung bringen. Sogar welche, die nicht dauernd Diäten machen. Aber gut, zurück zum Thema).

Der Crumble ist schnell gemacht, schmeckt aber doch recht säuerlich (wir hatten etwas mehr Rharbarber als Erdbeeren), was aber kein Problem ist, wenn man ihn mit Sahne oder Vanille-Eis (war grad keins da..) serviert.
Die Haferflocken in den Streuseln gefallen mir gut, die schmecken richtig lecker.

Und schon nach ca. 20 Minuten kann man ganz gemütlich leckeren Crumble genießen und dabei Fußball gucken. Juhu!

Rhabarber-Erdbeercrumble



==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Rhabarber-Erdbeer-Crumble
Kategorien:Dessert, Rhabarber, Erdbeere
Menge:4 Portionen

Zutaten

50Gramm
Butter
2Essl.
Haselnusskerne (grob gehackt)
60Gramm
Mehl
70Gramm
Brauner Zucker
2Essl.
Grobe Haferflocken
1Prise
Salz
200Gramm
Rhabarber
200Gramm
Erdbeeren
1

Wenig Fett für die Form
1

Wenig Vanilleeis nach Belieben

Quelle


www.freundin.de

Erfasst *RK* 14.06.2008 von

Kathi Holzapfel

Zubereitung

1. Für die Streusel 40 g Butter zerlassen. Mit Nüssen, Mehl, 50 g Zucker, Haferflocken und Salz zu Streuseln verkrümeln.

2. Rhabarber putzen, waschen und in 2 cm lange Stücke schneiden. In der restlichen Butter 2 Minuten dünsten, herausnehmen. Erdbeeren waschen, putzen, abtropfen lassen und vierteln. Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen.

3. Rhabarber und Erdbeeren in eine gefettete Gratinform geben und mit dem restlichen Zucker bestreuen. Streusel darauf verteilen. Im Ofen etwa 20 Minuten backen und lauwarm mit Vanilleeis servieren.

Kathi: War relativ sauer, mit Sahne aber sehr lecker. Die Haferflocken-Streusel sind sehr gut. Schnell gemacht.

=====



Montag, Juni 09, 2008

Nicht ganz echt indisch

Das Rezept vom Wochenende ist weder europäisch (dabei klingt die "Kochen statt Fußball"-Challenge doch so gut - auch wenn ich Fußball mag) noch wirklich indisch (Rinderhack?).
Nennen wirs indisch inspiriert.

Bei uns gab es nämlich indische Frikadellen, schön würzig mit Chili, Garam Masala, Muskat, Kreuzkümmel und Koriander und dazu Tomaten-Raita. Wir haben gleich das ganze Rezept gemacht und die übrig gebliebenen Frikadellen am nächsten Tag kalt gegessen. So würden sie sich auch prima für ein Picknick am See eignen (wenn man denn nicht dauernd lernen sollte ;) ).

Edit: Wo mich Lavaterra schon extra auf das gerade laufende Blogevent Some like it hot hinweist, reiche ich das Rezept doch auch gleich da noch mit ein. Wobei zu sagen ist, dass ich zwar gerne schärfer, aber jetzt auch nicht übermäßig scharf esse ;).


Auf dem Teller kann man noch gebratene Auberginenscheiben erahnen, die waren Resteverwertung und passten ebenfalls hervorragend zum Joghurt-Dip.

Indische Frikadellen mit Tomaten-Raita




==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Indische Frikadellen
Kategorien:Indien, Rind
Menge:4 Portionen

Zutaten

150Gramm
Kichererbsen (aus der Dose)
1groß.
Zwiebel, 2 Knoblauchzehen
1Stück
Frischer Ingwer (etwa 3 cm)
2-3

Grüne Chilischoten
4-5Essl.
Sonnenblumenöl
1/2Teel.
Kreuzkümmelsamen (falls möglich schwarzer



-- Kreuzkümmel)
1/4Teel.
Gemahlene Macis (Muskatblüte, ersatzweise 2 Msp.



-- frisch gemahlene Muskatnuss)
1 1/2-2Teel.
Garam Masala
3/4Teel.
Getrocknete Minze
2Essl.
Fein gehacktes Koriandergrün
300Gramm
Lamm- oder Rinderhackfleisch
1

Ei (Größe M)
2Essl.
Zitronensaft



Salz



Pfeffer aus der Mühle

Quelle


Sebastian Dickhaut, Tanja Dusy - Indien Basics

Erfasst *RK* 09.06.2008 von

Kathi Holzapfel

Zubereitung

Schritt 1 Die Kichererbsen in ein Sieb schütten, kalt abspülen und abtropfen lassen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch und Ingwer schälen, Chilis waschen und entstielen, alles fein hacken. Zwiebel in 2 EL Öl hellbraun anbraten, den Ingwer, Knoblauch und die Chilis dazugeben und 1-2 Minuten weiterbraten, dann vom Herd nehmen.

Schritt 2 Kichererbsen in eine Schüssel geben und mit dem Kartoffelstampfer oder einer Gabel fein zermusen. Die Zwiebelmasse, alle Gewürze, Minze und Koriandergrün gut damit mischen. Dann das Hackfleisch, Ei und Zitronensaft dazugeben und alles kräftig mit den Händen durchmengen, dabei mit Salz und Pfeffer würzen.

Schritt 3 Aus der Fleischmasse acht Kugeln und daraus flache Frikadellen formen. Auf einen Teller legen, mit Folie abdecken und möglichst noch 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Schritt 4 In einer großen, beschichteten Pfanne übriges Öl erhitzen. Frikadellen hineingeben, 4-6 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Wenden und auf der anderen Seite ebenfalls 4-6 Minuten braten, bis die Frikadellen schön knusprig gebräunt sind. Dann auf einer vorgewärmten Platte unbedingt mit Zwiebelringen und Chutney servieren.

Kathi: Sehr lecker, Ganzes Rezept gemacht, Hälfte kalt gegessen. Ohne Zwiebelringe und Chutney, dafür mit Tomaten-Raita serviert.

Rote Chilis und frische krause Minze verwendet.

=====


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Tomaten - Raita
Kategorien:Dip
Menge:3 Portionen

Zutaten

300Gramm
Joghurt



Cocktailtomaten



Salz
1/2Teel.
Kreuzkümmel, gemahlen



Zitronensaft
1

Knoblauchzehe



Frischer Koriander

Quelle


Sebastian Dickhaut, Tanja Dusy - Indien Basics

Erfasst *RK* 09.06.2008 von

Kathi Holzapfel

Zubereitung

Tomaten klein würfeln, alles verrühren.

Kathi: Total lecker! Gut zu indischen Frikadellen.

=====

Sonntag, Juni 08, 2008

Holunderblütensirup - Versuch 1

Vor kurzem waren wir bei einem Freund, der uns selbstgemachten Holundersirup (eigentlich kein richtiger Sirup, eher ein Konzentrat das man ca. 1:1 verdünnt hat) servierte. Da kam uns die Idee, dass wir doch auch noch einen kleinen Vorrat anlegen könnten, so lange die Büsche noch blühen.

Mamas Rezept
, bei dem der Sirup 5 Tage lang steht war uns gerade zu aufwändig, also hat Marc ein Rezept aus mehren Rezepten aus dem großen weiten Netz zusammen gewürfelt.

Erstmal haben wir an der Schwabach ein paar Holunderblüten gesammelt (das geht gut zwischen zwei Fußballspielen ;) ).



Anschließend haben wir einen Wasser-Zuckersirup gekocht, die abgezupften Blüten, Zitronenscheiben und Zitronensäure zugegeben, aufgekocht und über Nacht ziehen lassen.



Nach dem Abgießen und ersten Probieren kam die Erkenntnis: War wohl etwas viel Zitronensäure.. aber man weiß sich ja zu helfen, also haben wir das Ganze mit Natron versucht etwas zu neutralisieren, außerdem noch etwas mehr Wasser und Zucker zugegeben. So ganz das Wahre ist es aber noch nicht, deshalb verzichte ich hier auch erstmal noch auf ein Rezept. Wir werdens aber weiter versuchen ;).

Der "Sirup" (wir nennen es Holunderblütenelixier *g*) schmeckt aber nicht so schlecht, wie der Herr Gargoyle im Garten vermuten ließe!