Sonntag, Januar 13, 2019

Ganz einfach: Zimtschnecken über Nacht

Hallo im neuen Jahr! Vermutlich liest hier sowieso keiner mehr mit.. ähäm.. aber das macht auch irgendwie nix. Ehrlich gesagt hab ich schon öfter überlegt, das Ganze hier einzustampfen - doch schon so manches Mal ging es mir im letzten Jahr so, dass ich was gekocht habe - war auch gut - nur hab ich danach a) das Rezept nicht mehr gefunden oder b) wusste nicht mehr so genau, was ich denn jetzt alles verändert hatte. Doof irgendwie. Und bei einigen Rezepten wäre das schon sehr schade.. so bei diesem: Große Über-Nacht-Zimtschneckenliebe!


Ich bin ja bekennender Zimtschneckenliebhaber und habe schon manche ausprobiert. Die von Herrn Johansson sind schon granatenmäßig gut, aber eben auch ziemlich aufwändig. Und zu  meinem Geburtstag wollte ich gerne welche zum späten Frühstück auf den Tisch stellen, ohne dafür morgens übermäßig viel zu machen. Die Lösung: Hefeteig und Schnecken am Vorabend (Vorteil: Kind im Bett..) zubereiten, über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und morgens nur noch in den Ofen schieben.

Ich klaue noch die Idee vom bewährten Rezept, die fertigen, noch heißen Schnecken mit Vanillesirup zu bestreichen. Das lässt sie wunderschön glänzen und gibt auf dem fettig, heißen Boden eine fast karamellige Note, die mich leicht an Mamas Rohrnudeln erinnert (keine so ganz verkehrte Erinnerung).


Das Originalrezept stammt aus der Süddeutschen Zeitung, ich habe lediglich die Zuckermenge im Teig reduziert (könnte man auch noch weiter runterschrauben), die Hefe könnte man wohl auch noch etwas verringern. Passte aber auch so - das Ergebnis waren soo fluffig-flaumige Hefeschnecken, die Gäste reckten alle Daumen nach oben. Also, kann - nein, sollte ich mir merken!

Und wer kein so großer Zimtschneckenfan ist (echt.. gibts die?), der kann sich bei der Füllung ja anderweitig austoben. Nüsse, Kakao, seid kreativ ;). Das perfekte Rezept für den Wochenend-Brunch!

Zimtschnecken über Nacht


 
==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Zimtschnecken über Nacht (SZ)
Kategorien: Kuchen, Brunch, Frühstück, Hefe
Menge: 14 Stück

Zutaten

250mlVollmilch
135GrammZucker (K: 70 g)
20GrammFrische Hefe (K: 15 g gehen auch)
250GrammButter
2Eier
1Teel.Salz
580GrammMehl T550
50mlAhornsirup
50GrammRohrzucker
1Teel.Zimt
H SIRUP
45GrammZucker
50GrammWasser
1/2Vanilleschote

Quelle

Süddeutsche Zeitung
Erfasst *RK* 13.01.2019 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Für den Teig lauwarme Milch verwenden. Den Zucker dazugeben und die Hefe hineinbröckeln. Zehn Minuten abgedeckt stehen lassen, bis die Milch Blasen wirft. In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Salz vermengen, dann 115 g Butter in Stücken, zwei Eier und die Hefemilch zugeben und so lange kneten, bis ein samtiger Teig entstanden ist. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat.

Für die Zimtbutter die restliche Butter, Ahornsirup, Rohrzucker und Zimt mit dem Handrührer vermengen und eine Prise Salz hinzugeben.

Den Teig nach dem Gehen zu einem 1 cm dicken Rechteck ausrollen und komplett mit der Zimt-Butter bestreichen. Zusammenrollen und die Rolle in etwa 4 cm dicke Scheiben schneiden (K: ergab bei mir 14 Schnecken). Zimtschnecken in eine gefettete Auflaufform (K: große LeCreuset-Form) legen, mit Frischhaltefolie bedecken und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

Für den Sirup Wasser mit Zucker aufkochen, Vanilleschote auskratzen, Mark und Schote hinzufügen, ziehen lassen. Heiß in ein sauberes Schraubglas abfüllen.

Am nächsten Morgen den Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Zimtschnecken auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen. Noch heiß mit dem Sirup bestreichen, so glänzen die Schnecken toll. (Vanillesirup stammt von mir, alternativ kann man auch Zuckerguss verwenden). Der Sirup langt für zwei Portionen oder man verwendet den Rest anderweitig.

K: Sehr flaumig-fluffige Zimtschnecken in sehr stressfrei! Bekommen durch den Buttergehalt und den Sirup am Boden eine fast karamellige Note, erinnert etwas an Mamas Rohrnudeln. Keeper!
=====

17 Kommentare:

  1. Mmmh, die klingen lecker, muss ich mal ausprobieren. Und ja, ich lese noch mit! Finde deine Rezepte immer sehr inspirierend. (Und "Hab ich selbst gemacht" lese ich auch - obwohl ich nicht mal stricken kann, aber Deine Nähprojekte finde ich auch toll.)

    AntwortenLöschen
  2. Klar liest hier noch jemand mit. :-)

    Und Zimtschnecken gehen immer! Ideal, wenn sie so super vorzubereiten sind. Das Rezept habe ich mir gleich mal abgespeichert. Danke!

    Und liebe Grüße! <3

    AntwortenLöschen
  3. Logisch, wird hier mitgelesen! Und bei Über-Nacht-Zimtschnecken bin ich sofort dabei :)

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  4. Ich lese hier immer noch mit ;-) ,Instagram hat zwar auch bei mir vorrang,aber ich erfreue mich trotzdem über neue Blogeinträge und Rezepte kann man hier doch viel,viel besser übernehmen Danke
    Lieben Gruß
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  5. Ich lese auch immer noch mit und freue mich über jeden Post, also bitte nicht aufhören!
    Liebe Grüße aus Nordbaden
    Frau Fröschle

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,auch ich lese noch mit.Mach weiter!!!
    Gruss Inge

    AntwortenLöschen
  7. Auch (mindestens) ein - eigentlich stiller - Schweizer liest mit. Und das übrigens sehr gerne!

    AntwortenLöschen
  8. Weitermachen, Kathi, wär schade drum!

    AntwortenLöschen
  9. Danke, das ist ein guter Tipp, die Zimtrollen so vorzubereiten und sie dann über Nacht in den Kühlschrank zu stellen. Ich habe als Topping Walnüsse grob gehackt und mit Honig und Sahne karamellisiert. Das kommt dann auf die noch heißen Zimtrollen. Ich liebe die Zimtrollen. Man müsste nur die Kalorien "heraussieben" können....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, deine Toppingidee liest sich auch sehr gut! Jaa, der Buttergehalt machts dann doch zu etwas für die besonderen Tage. Aber so ab und zu.. schmecken halt schon gut ;). Das Rezept hat sich hier jedenfalls zum Favouriten entwickelt, dass gerne auf den Tisch kommt, wenn sich Frühstücksbesuch ankündigt.

      Löschen
  10. Mega lecker! Für die Mitsommer-Feier im Kindergarten absolut geeignet. Wurde sofort nachgeordert :-)
    Alle Daumen hoch für dieses Over-night-Rezept

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,Gratulation zu diesem wunderbaren Rezept.Hab ich schon mehrfach gebacken und alle lieben diese flauschigen Zimtschnecken!!!

    AntwortenLöschen
  12. Mache die Schnecken gerne, wenn ich am Wochenende Dienst schiebe, kommen morgens in den Ofen, wenn ich unter die Dusche gehe und werden dann warm mit zur Arbeit genommen. Kommen immer gut an.
    Alternativ habe ich auch schon um etwas Butter/Zucker zu sparen Apfelmus unter die Füllung gemischt, schmeckt auch super.
    Mache immer gleich die doppelte Menge, damit meine Familie Zuhause auch etwas leckeres zum schlemmen hat.
    Und eine Messerspitze Kardamom!!

    AntwortenLöschen
  13. Statt ahornsirup kann man auch Honig nehmen, wenn man den nicht Zuhause hat. Mit Ahornsirup schmeckt es mir aber besser

    AntwortenLöschen
  14. Die besten, mehrfach gebackenen Zimtschnecken, ever. Danke dafür!!

    AntwortenLöschen
  15. Danach hab ich gesucht 😍

    AntwortenLöschen

Mit Absenden des Kommentares erkenne ich die Datenschutzrichtlinien dieser Seite an.
Abonniere ich die Kommentare, wird meine Emailadresse zur Benachrichtigung über neue Kommentare verwendet.