Donnerstag, November 24, 2016

Plätzchen 2016: Mohntupfen mit Vanille und Limette

Wie war das? "Ich backe dieses Jahr keine Plätzchen". Der Vorsatz bröckelte Mitte November und dann war ich irgendwie auch schon mitten drin. Ist doch jedes Jahr das Selbe.. Und weil ich meistens den Drang habe, auch mal was Neues auszuprobieren, stelle ich hier ein paar meiner Neuerungen vor.


Den Anfang macht ein recht spontanes Gebäck - Mohntupfen. Beim Durchblättern der .. ähäm.. Apotheken-Umschau ("und meine Rundschau bitte") gesehen, die ich für meine Nachbarin immer in den Briefkasten stecke. Das ursprüngliche Spritzgebäck ist nur mit Mohn aufgehübscht, ich gönn ihm noch etwas mehr Aroma: Vanillemark und etwas Limettenabrieb harmonieren hervorragend mit dem Johannisbeergelee, das ebenfalls mit etwas Limettensaft glatt gerührt wird.

Ich steh ja auf kleine Plätzchen, drum sind mir diese hier fast etwas groß geraten (das auf dem Foto ist schon eines der Kleineren - so hätt ich gern alle). Das nächste Mal würde ich nur Tupfen spritzen, v.a. wenn man die Teile noch mit dem Gelee zusammenklebt (oder mir endlich mal ne kleinere Spritztülle kaufen).
Die Plätzchen sind wunderbar samtig-aromatisch, der Mohn gibt einen netten Crunch. Ich könnt mir sie sogar pur, ohne Marmelade vorstellen.

Und ein echter Vorteil: Sie sind eher von der schnellen, unkomplizierten Sorte. Der Teig ist schnell gerührt, das Spritzen geht auch fix von der Hand - ich habe die Plätzchen tatsächlich in der Mittagspause gebacken, nur zusammengeklebt hab ich sie dann abends.
Zusammengeklebt ergab das Rezept bei  mir eine eher überschaubare Menge von ca. 30 Plätzchen.. vielleicht werdens etwas mehr, wenn man sie kleiner hinkriegt.

Mohntupfen mit Vanille und Limette


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Mohntupfen mit Vanille und Limette
Kategorien: Plätzchen
Menge: 40 Stück

Zutaten

175GrammWeiche Butter
75GrammPuderzucker
1Ei
250GrammMehl
2Essl.Mohn
1Vanilleschote
1Limette mit unbehandelter Schale
100GrammJohannisbeergelee

Quelle

nach einer Idee aus der Apotheken-Umschau 15. Nov 2016
Erfasst *RK* 12.11.2016 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Butter, Puderzucker und Ei schaumig rühren. Vanilleschote aufschlitzen und auskratzen. Mehl, Vanillemark, Abrieb von einer knappen Limette und Mohn unterheben. Teig in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Sterntülle (6mm) (K: meine war etwas größer, kleiner wäre schöner!) füllen. Ofen auf 180°C vorheizen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech ca. 80 Tupfen spritzen. Im Backofen nacheinander in je 12 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen. Die Limette auspressen, das Gelee mit dem Saft glatt rühren (ggf. etwas erwärmen). Jeweils 2 Gebäcktupfen mit Gelee zusammensetzen.

K: Total fix gemacht und schmecken sehr fein. Aufpassen, dass das Spritzgebäck nicht zu groß wird, lieber nur Tupfen machen. Schmeckt auch ohne Gelee schon gut! Mit meiner Spritztülle ergab das knapp 30 Plätzchen.
=====

9 Kommentare:

  1. Die sehen ja klasse aus, mal was anderes! Vielleicht sollte ich die noch einschieben?!

    AntwortenLöschen
  2. Ach Mensch.
    Ich wollte doch auch nicht backen. Und schaute dann heute nach meinem Einkauf etwas doof auf Mohn und Johannesbeergelee, die sich reingeschmuggelt haben.
    Danke fürs Rezept
    Croco

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, sowas passiert schonmal.. ich hoffe, sie schmecken dir dann genauso gut wie mir!
      Liebe Grüße,
      Kathi

      Löschen
    2. Ziemlich alles falsch gemacht, was man machen kann, viel zu viel Teig gefuttert (wie lecker) und doch noch schöne Kekse rausbekommen. Wird nächstes Jahr verdoppelt.
      Nochmal Danke
      Croco - Bine

      Löschen
  3. Huch, in der Mittagspause war ich noch nie so kreativ, schöne Idee!

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderbares Plätzchen. Es ist nicht nur ein richtiger Hingucker sondern auch exquisit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :), ich war auch ziemlich begeistert von der Neuentdeckung.

      Löschen
  5. Eine Frage: war das Eiweiß vorher getrennt geschlagen worden? Bei mir gingen sie nämlich nicht zum Spriten und sind daher herrliche luftige Nocken geworden. Nächstes Jahr würde ich aber gerne mal spritzen, daher die Frage.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, nein, das Eiweiß habe ich nicht vorher geschlagen, die Eier habe ich ganz eingerührt. Der Teig ist schon recht zäh und anfangs noch fest - man muss ein bisschen Kraft zum Spritzen aufwenden, der tropft nicht gerade aus dem Spritzbeutel. Aber ich lese raus, sie schmecken immerhin? - Das wär ja die Hauptsache ;).
      Ich hoffe, das hilft weiter fürs nächste Jahr!
      Liebe Grüße, Kathi

      Löschen

Mit Absenden des Kommentares erkenne ich die Datenschutzrichtlinien dieser Seite an.
Abonniere ich die Kommentare, wird meine Emailadresse zur Benachrichtigung über neue Kommentare verwendet.