Montag, Juli 25, 2011

Mediterrane Tarte trotzt Herbstwetter

Letzte Woche habe ich diese verlockend klingende Tarte im hübschen Blog von Pi mal Butter entdeckt. Frei nach einem Ottolenghi-Rezept. Ich ersetze Ziegenkäse durch Feta und lande damit sogar wieder ein Stückchen näher am Original, wie ich später feststelle (das Original sollte ich definitiv auch mal backen, die vorgesehenen Süßkartoffelwürfelchen stelle ich mir toll vor.).

Clou an der Tarte ist, dass das Gemüse in Olivenöl im Ofen vorgebacken wird und so ein tolles Aroma bekommt - für mich als Ofengemüsefan also eine willkommene Art, noch mehr Ofengemüse zu essen ;).



Die Füllung war für meine improvisierte längliche Tarteform aka Auflaufform etwas viel, macht nichts, der Rest wird halt zu Nudeln/Ofenkarotffeln whatever verspeist. Eigentlich hätte ich die Tarte rund gebacken, aber die akute Nicht-verfügbarkeit von frischem runden Blätterteig machtemir einen Strich durch die Rechnung. Merke: Längliche Tarteform kaufen, dann wird der Blätterteig vermutlich auch noch etwas knuspriger. Alles in allem habe ich an der Tarte aber rein gar nichts auszusetzen.

Mediterrane Gemüse-Tarte mit Feta und Ricottaguss




==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Mediterrane Tarte mit Ricottaguss
Kategorien: Quiche, Tarte, Vegetarisch
Menge: 3 Portionen

Zutaten

2klein.Auberginen (K: 1 mittlere)
2klein.Zucchinis (K: 3 kleine Z.)
1-2Rote Paprikaschoten (K: 2)
2Rote Zwiebeln (1 große)
Olivenöl
Frische Kräuter wie Oregano, Thymian, Rosmarin
-- und Petersilie
Salz, Pfeffer
150GrammRicotta
2Eier
100mlSahne
100mlMilch
100GrammFeta
Blätterteig tiefgekühlt

Quelle

etwas abgewandelt nach pimalbutter.de (war Abwandlung
von einer Tarte von Ottolenghi s. plenty)
Erfasst *RK* 25.07.2011 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Das Gemüse in grobe Würfel schneiden, die Zwiebel in schmale Streifen. Alles außer die Zucchini mit Olivenöl und Salz in einer Auflaufform mischen. Bei 180 Grad (K: eher 200) ca. 30 min im Ofen backen. Nach der Hälfte der Zeit die Zucchiniwürfel und gehackten Kräuter untermischen und weitere 15 min backen bis das Gemüse weich und leicht angebräunt ist.
Währenddessen eine Tarteform ausbuttern und mit einer Lage aufgetautem Blätterteig belegen. Das fertig gebackene Gemüse auf den Teig geben.

Aus Sahne, Milch, Ricotta, Eiern, Salz und Pfeffer einen Guß anrühren und auf das Gemüse gießen. Den Ziegenkäse in Würfel schneiden und auf der Tarte verteilen. Bei 180 (K: 200) Grad im Ofen ca. 35 bis 40 min goldbraun backen. Etwas auskühlen lassen, denn die Tarte schmeckt lauwarm am besten. Nach Belieben mit gehackter Petersilie besträuen.

Kathi: Die Tarte hat super geschmeckt! 3 TK-Blätterteigplatten für die große weiße Auflaufform benutzt. Füllung war etwas viel, restliche Füllung gibts halt zu Hüttenkäse und Ofenkartoffeln. Füllung wie angegeben sollte für eine runde 28 cm Form passen.

=====

Montag, Juli 18, 2011

Mmh - Reste: Geschmorte Möhrchen mit Hummus

Eigentlich hatte ich mir für mein Freitagnachmittag-Essen rein gar nichts erwartet. Abends wollten wir übers Wochenende wegfahren, frisch einkauft hatte ich deshalb nicht. Im Kühlschrank findet sich: ein letztes Sträußchen Petersilie, ein paar Möhren, ein Stückchen Gurke und etwas Joghurt.

Zusammen mit immer-da-Zutaten ergab das ein extrem leckeres Essen. Und weils so hübsch anzusehen war, wirds auch hier verewigt.

Geschmorte Möhren, Hummus, Joghurt, Gurke und Cashews





Geschmorte Möhren:
Die Möhren in etwas Olivenöl andünsten, mit etwas Honig und Zucker ankaramellisieren lassen, salzen, pfeffern und im geschlossenen Topf gar schmoren. Je nach Geschmack und Vorhandensein ein paar in Streifchen geschnittene getrocknete Tomaten mitschmoren.

Hummus:
Kichererbsen aus der Dose mit etwas Wasser, Öl, Knoblauch, Tahin, Limettensaft, Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel pürieren. Mit Chiliflocken abschmecken.

Petersilie und gehackte geröstete und gesalzene Cashews über alles verteilen und genießen :).

Freitag, Juli 15, 2011

Mal wieder nachgekocht: Rucola-Kartoffelsalat mit warmer Olivenvinaigrette

Und weiter gehts mit ausgefalleneren Kartoffelsalaten. Wobei dies hier eher ein bunter gemischter Salat mit Kartoffeln ist. Gefunden bei Mama, da kann ja nichts schief gehen ;).

Rucola musste noch weg, der Rest fand sich auch noch im Vorrats- bzw. Kühlschrank. Der sättigende Salat mit warme Olivenvinaigrette hat uns sehr gut geschmeckt, mal ganz was anderes, ein super Sommeressen!

Und nach Hinweis von grain de sel: Schön bunt sieht der Salat auch noch aus - wird also gleich eingereicht zum aktuellen Blog Event, rock the kitchen möchte nämlich farbenfrohe Gerichte sehen. Here we go!


Rucolasalat mit warmer Olivenvinaigrette, Kartoffelwürfeln und Feta





==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Rucolasalat mit warmer Oliven-Vinaigrette, Feta und gebratenen Kartoffelwürfeln
Kategorien: Salat, Hauptgericht
Menge: 1 Portion

Zutaten

H SALAT
1HandvollRucola; grobe Stiele entfernt
EtwasBlattsalat
H VINAIGRETTE
1Essl.Rotweinessig
1Essl.Brühe
6Kalamata-Oliven; entsteint, fein gehackt
1/2Teel.Dijonsenf
1/2Teel.Frische Thymianblättchen; gehackt
2Essl.Öl
H KARTOFFELN
1Essl.Olivenöl
150GrammFestkochende Kartoffeln
1/2Teel.Frische Thymianblättchen; gehackt
Salz
Pfeffer
1klein.Rote Zwiebel; fein gewürfelt
H SOWIE
50GrammFeta; zerbröckelt
3Cocktailtomaten; geviertelt
Oliven; nach Belieben

Quelle

modifiziert nach Fine Cooking
November 2005
Erfasst *RK* 27.05.2011 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

Essig, Brühe, Oliven, Senf, Thymian und Öl in einem Mixer verschlagen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und beiseite stellen.

Die Kartoffeln schälen und in Würfelchen von gut 1 cm Kantenlänge schneiden. Abspülen, abtupfen und in einer großen beschichteten Pfanne etwa 10 Minuten braten, bis sie leicht braun werden. Nun die Zwiebeln zugeben und weiterbraten, bis die Kartoffeln schön braun sind, dann den Thymian einrühren. Die Kartoffeln in ein Schüsselchen geben. Die Temperatur der Herdplatte reduzieren.
Das Dressing in die Pfanne gießen und unter Rühren darin erhitzen, dann wieder ins Ausgangsgefäß zurückgießen. Mit etwa der Hälfte des warmen Dressings den Rucola anmachen.

Einen Teller mit etwas Blattsalat auslegen. Rucola darauf geben. Feta, Tomaten und nach Belieben Oliven darauf verteilen und mit den Kartoffelwürfelchen bestreuen. Restliche Vinaigrette darüber träufeln.
Anmerkung Petra: Super Sommersalat! Die Vinaigrette hat mir sehr gut gefallen.
=====