Montag, November 05, 2012

Nachgekocht: Paules Couscoussalat

Wer den Blog etwas genauer liest, der weiß: Couscous geht im Hause Kochfrosch immer. Daher wurde auch Paules ultimativer Couscoussalat schnell nachgemacht - wenn der schon so betitelt wird.. allerdings blieb scheinbar nie etwas übrig, um ein Foto davon zu machen. Daher also jetzt - der Salat schmeckt nicht nur im Sommer gut, er macht sich auch hervorragend als Mitbringsel für ein Buffet.

Das Besondere am Salat ist, dass der Couscous bereits am Vortag mit getrockneten Tomaten, Gewürzen und etwas kaltem Wasser angesetzt wird, so zieht er richtig schön durch - man muss keine Angst haben, dass er nach "nix" schmeckt. Kurz vor dem Mitbringen dann einfach noch frische Petersilie und Rucola daruntermischen - fertig.

Perfekt zum: Grillen, Picknicken, fürs 1001-Nacht-Silvesterbuffet, die Mittagspause, das Brunchbuffet...

Paules ultimativer Couscoussalat


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Paules ultimativer Couscous-Salat
Kategorien: Vegetarisch, Vegan, Salat, Couscous
Menge: 1 Rezept

Zutaten

1BecherCouscous
1BecherSehr kaltes Wasser
1-2Teel.Gekörnte Brühe
Frisch gemahlener Pfeffer
1Teel.Paprikapulver
1Teel.Geräuchertes Paprikapulver (oder Pimente
-- d'Espelette)
Gemahlenes Chilipulver nach Belieben
2Teel.Getrocknete Minze
1/2Teel.Gemahlener Kreuzkümmel
8-10Getrocknete Tomaten
1-2Essl.Gutes Sonnenblumenöl
1Zitrone; den Saft
1Dose(ca. 400 g) Kichererbsen
1klein.Bund Petersilie
100GrammRucola
3Essl.Sonnenblumenkerne, in einer Pfanne ohne Fett
-- geröstet

Quelle

http://www.paules.lu/2010/06/%E2%80%A2-der-ultimative-
couscous-salat/
Erfasst *RK* 19.06.2010 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Die getrockneten Tomaten klein schneiden und mit dem Couscous und den Gewürzen in einer grossen Schüssel vermischen. Zitronensaft, Öl und Wasser hinzugeben, verrühren und zugedeckt 30 Minuten quellen lassen.
Den Couscous mit einer Gabel auflockern und die abgetropften Kichererbsen unterrühren. Den Salat mindestens 4-5 Stunden, oder über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Kurz vor dem Servieren, die Petersilie grob hacken und den Rucola ebenfalls ein-, zweimal mit einem grossen Messer durchhacken. Mit den gerösteten Sonnenblumenkernen zum Salat geben und unterrühren. Wenn nötig noch einmal abschmecken und geniessen.

Kathi: Schmeckt sehr aromatisch und hält sich gut, super Partysalat!
=====

Donnerstag, November 01, 2012

Avocadobrot.

Hey - es ist Feiertag. Da ist man zu Hause, wenn es hell ist. Da könnte man was kochen, was man dann eventuell fotografieren und bloggen könnte. Blöd nur, wenn man gar keine Lust zu kochen hat, und seine Zeit lieber an der Nähmaschine verbringt. Der Hunger meldet sich  natürlich aber trotzdem irgendwann. Wie praktisch, dass ich vom letzten Besuch bei Regensburger Freunden die mir bis dato noch unbekannte, aber unheimlich leckere Kombi Avocado-Ingwer-Limette mitbrachte.

Fast immer zu Hause und immer zum Reinlegen. Einfach ist doch am Besten. Und weil ich auch nach Wochen immer noch so begeistert bin (und es gerade hell war ;) ) - teile ich heute mein Avocadobrot mit der ganzen Welt. Danke Anna ;).



Man nehme:
Geröstete Brotscheiben (oder Toast), reife Avocado, fein gehackten frischen Ingwer, Limettensaft, Salz und Pfeffer.
Natürlich schmeckt das auch noch mit Tomaten, Rucola, Kernen.. aber irgendwie ist pur fast am Besten.

Edit: Nachdem ich jetzt schon von zwei netten Kommentatorinnen auf das Butterbrot-Event von Heike hingewiesen wurde (ich habe Events eher selten auf dem Schirm..)- reich ichs doch glatt dort ein. Avocadobrot an die Weltmacht! 

Butterbrot Event