Seiten

Montag, Januar 26, 2009

Kuchen, ich will Kuchen!

.. Auch wenn mich wegen Krankheitswelle aller Orten niemand am Wochenende besuchen kommen konnte, wollte ich doch meinen Kuchen haben. Schnelles Abwägen - Rotweinkuchen oder lieber was mit Kirschen? Lieber was mit Kirschen! Vielleicht doch einfach Rotweinkuchen mit Kirschen? Nee mal was Neues. Deichrunner hatte da doch letztes mal was gepostet.. Gesucht & Gefunden: Brauner Kuchen mit Kirschen soll es werden.
Also nach der Arbeit gleich noch schnell in einen nahen Laden gesprungen, um die fehlenden Zutaten zu besorgen. Wieder zurück muss ich feststellen: Ohne Kirschen ist nicht gut Kirschkuchen backen. Also nochmal zurück.

Es sollte nicht das letzte Hindernis werden.. wir haben ja keine Küchenwaage, also wird alles pi x Daumen geschätzt (hoch lebe das naturwissenschaftliche Schätzgen ;) ), Schüssel haben wir leider auch nur eine und die hat Frau Mitbewohnerin in Beschlag, also rühre ich eben im Topf. Eischnee unterziehen ist das nächste Abenteuer: mit dem mickrigen Schneebesen, der normalerweise nur Fertiggedöns in Milch rühren darf (nicht bei mir! ;) ) zermansche ich eher alles. Fluffig sieht anders aus.

Egal, irgendwann war er dann fertig, der Kuchen. Übel genommen hat er mir nichts - saftig, auch noch nach 3 Tagen und lecker schokoladig. Das nächste Mal würde ich allerdings die Kirschen unterheben, ich hab die lieber etwas verteilter. Das Rezept wird aufgenommen. Danke, Frau Deichrunner!

Nuss-Schoko-Kirschkuchen


6 Kommentare:

  1. Diese Gelüste kenne ich ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Frau Deichrunner freut sich, dass der Kuchen bei euch auch gut angekommen ist - gibt doch kaum was, das schneller gemacht ist und dabei noch so gut schmeckt; wir zumindest mögen ihn immer mal wieder gerne :-)

    AntwortenLöschen
  3. Und ich erst!
    Der Kuchen sieht super aus, aber Du hast mich neugierig gemacht:

    Was bitte ist Rotweinkuchen?

    AntwortenLöschen
  4. @Essenslust: Rotweinkuchen ist eigentlich ein ziemlich bekannter Rührkuchen mit Rotwein im Teig, zusätzlich mit ein paar Gewürzen wie Zimt o.ä. - daher von mir meistens mit Winter assoziiert, ich kann den aber auch im Sommer essen. Hier hatte ich unser Familienrezept mal verbloggt: Rotweinkuchen

    AntwortenLöschen
  5. Habe ihn ausprobiert : lecker. Der war ratz-fatz weg !

    AntwortenLöschen

Mit Absenden des Kommentares erkenne ich die Datenschutzrichtlinien dieser Seite an.
Abonniere ich die Kommentare, wird meine Emailadresse zur Benachrichtigung über neue Kommentare verwendet.