Donnerstag, April 28, 2016

Ausflug: Eremitage Arlesheim

Altbekannt hier - wenns wenig Gekochtes zu Sehen gibt, gibts immerhin ein paar Ausflugsbilder. Letzten Sonntag haben wir die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und endlich mal die Eremitage in Arlesheim angeschaut - den größten englischen Landschaftsgarten der Schweiz. So wahnsinnig riesig ist er gar nicht, aber mir hat der verwunschene Ort sehr gut gefallen - so viel zu entdecken, immer wieder kleine Treppchen, Grotten, Inschriften. Die kurzen Sichtachsen gaukeln vor, man sei (fast) ganz alleine hier..


Oben auf dem Berg thront die Burg Birseck, die Ruine kann von Mai bis Oktober mittwochs und sonntags besichtigt werden - da waren wir noch ein bisschen früh dran. Die Eremitage erstreckt sich über den Hügel der Burg und drumherum.






Für diejenigen, die noch etwas laufen möchten (mich z.B. ;) ): Um die Eremitage herum befinden sich einige Spazierwege (z.B. könnte man den Spaziergang fast zu einer kleinen Wanderung zum Restaurant Schönmatt ausweiten, wir drehten ob des sich wechselnden Wetters allerdings kurz vorher ab).

Außerdem sehenswert in der Nähe: die antroposophischen Bauten rund ums Goetheanum in Dornach und wer lieber Gotteshäuser anguckt: am Dom in Arlesheim kommt man quasi sowieso vorbei.
Wir haben auf P1 in Arlesheim geparkt (sonntags sogar kostenlos), dann spaziert man ganz gemütlich in ca. 20 Minuten zur Eremitage.

Mittwoch, April 27, 2016

Schnelles Linsencurry mit Spinat

Das aktuelle Wetter lässt einen eher nach warmen Eintöpfen und Suppen hungern als nach luftig-leichten Frühlingsgerichten. Dazu wartete noch Spinat im Kühlschrank auf die Verarbeitung und Zeit ist feirabends halt immer Mangelware.. also gabs ein schnelles Linsencurry mit Spinat. Linsen gehen hier immer sehr gut, rote Linsen kochen praktischerweise sehr schnell, also auch Feierabendtauglich. Noch tauglicher, wenn man in der Mittagspause schonmal ein bisschen was vorbereiten kann - aber auch ohne diese Zeit sollte das Essen in ca. 30-45 Minuten auf dem Tisch stehen.

Inspiration gabs von hier und hier - das sind ja alles keine Neuerfindungen. Uns hat meine Variante aber so gut geschmeckt, dass ich sie hier dann doch festhalten möchte - fürs nächste Mal "was koch ich denn bloß heute abend..?"

Ich habe dem Curry noch etwas mehr Würzung verpasst: Zitronengras (war vom Thai-Curry kochen noch übrig..), Ingwer, geröstetes Currypulver aus Sri Lanka, Kurkuma, Limettensaft und.. etwas crossover: Baharat. Hat alles sehr schön harmoniert, ich mag die zitronige Frische, das hebt das Herzhafte der Linsen und das Erdige vom Salat. In die gleiche Richtung gehen die Tomaten - die standen halt auf der Fensterbank und (genau..) mussten weg. Dazu ein Klecks Joghurt und ein paar Chiliflocken, dann sieht das alles sogar ziemlich ansprechend aus. Daumen hoch!

Linsencurry mit Spinat


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Linsencurry mit Spinat
Kategorien: Curry, Vegan, Vegetarisch, Eintopf, Schnell
Menge: 4 Portionen

Zutaten

3-4Möhren
1Zwiebel
3-4cmIngwer; ca.
1StangeLauch
200GrammRote Linsen
Ghee oder Olivenöl
1/2-1Rote Chilischote
2StangenZitronengras
1-2Teel.Kurkuma
1Teel.Baharat
1-2Teel.Currypulver (K: geröstetes aus Sri Lanka)
750mlGemüsebrühe
250GrammSpinat
100GrammCocktailtomaten
1Limette (Saft)
Salz
H ZUM SERVIEREN
(Soja)Joghurt
Pul Biber

Quelle

nach einer Idee von Kochkarussel
Erfasst *RK* 27.04.2016 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Möhren schälen und würfeln. Zwiebel putzen und würfeln. Lauch putzen und in Halbringe schneiden. Ingwer fein hacken. Zitronengras mit dem Messerrücken faserig klopfen.

Etwas Ghee oder Öl in einem schweren Topf erhitzen, Zwiebel und Lauch glasig dünsten. Anschließend Möhren und Ingwer dazugeben, ca. 3-4 Minuten anbraten. Die Gewürze dazugeben und kurz mitbraten, Linsen zugeben. Mit Gemüsebrühe auffüllen, Zitronegrasstängel zugeben und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Bis hierher kann das Curry auch gut vorbereitet werden. Dazu einfach vom Herd nehmen, abkühlen lassen und später erneut erhitzen. Dann zerfallen die roten Linsen zwar mehr, aber dafür gibts abends fixes Abendessen!

Sonst einfach so weitermachen: Spinat putzen und schleudern, falls die Blätter sehr groß sind evtl. mal grob durchhacken. Zitronengrasstängel aus dem Curry fischen. Spinat zugeben und ca. 3-5 Minuten weiterköcheln, bis die Blätter zusammengefallen sind. Tomaten waschen, je nach Größe halbieren oder vierteln, mit ins Curry geben. Mit reichlich Limettensaft, Salz und ggf. noch etwas Chiliflocken abschmecken.

Mit einem Klecks Joghurt und etwas Pul Biber servieren.

Kathi: Würzig-aromatisch und bauchwärmend. Zitronengras hatte ich grad da, das gibt eine schöne frische Note, kann man aber natürlich auch weglassen. Statt Baharat kann man natürlich auch etwas Koriander/Kreuzkümmel/scharfes Paprikapulver nehmen.
=====

Mittwoch, April 13, 2016

Rundes Glück: Spinat--Ricotta-Knödel mit Salbeibutter

Normalerweise klicke ich höchst selten mal auf eines der zahlreichen Rezepte, die mir Facebook via Kochgruppen so präsentiert, hier hab ichs getan - und nicht bereut ;). Bei mein leckeres Leben bin ich über Spinat-Ricottaknödelchen gestolpert. Das wurde dann spontan fürs Wochenende auf den Plan gesetzt.

Zusätzlich zum Spinat (bei mir leider nur TK-Ware) hat sich noch ein dicker Bund Bärlauch mit in die Knödel geschmuggelt, die Knoblauchnote passte hervorragend zum frisch-zitronigen.
Anfangs hatte ich etwas Bedenken, dass der Knödelteig zu fest und trocken wäre - doch nach etwa 10 Minuten Quellzeit (abgedeckt) ließen sich problemlos Knödel formen.

Naja, und gegen Salbei-Knoblauchbutter kann ja nun wirklich niemand was sagen, oder? Serviert mit Parmesan, gebratenen Kirschtomaten und Pinienkernen ein rundum glücklich machendes Frühlingsessen. Foto war eher so zu Dokumentarzwecken, dann hats uns doch so gut geschmeckt, dass es hier verewigt wird. Danke fürs Rezept!

Spinat-Ricotta-Knödel mit Salbeibutter


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Spinat-Ricotta-Knödel mit Salbeibutter
Kategorien: Vegetarisch, Frühling, Knödel
Menge: 4 Portionen

Zutaten

5Altbackene Semmeln (oder ein Baguette )
250-300GrammSpinat, frisch oder TK (K: TK, + 50 g Bärlauch)
1Zwiebel
2Knoblauchzehen
50GrammParmesan, frisch gerieben
1Ei
250GrammRicotta
50GrammMehl
Abrieb 1/2 Bio Zitrone
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl zum Anschwitzen
H FÜR DIE BUTTER
2-3Knoblauchzehen
100GrammButter
1HandvollSalbeiblätter
1Rispe Cocktailtomaten
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Chiliflocken, nach Belieben
H ZUM BESTREUEN
1HandvollPinienkerne
1HandvollParmesan, frisch gerieben
H FÜR DEN SALAT
3HandvollFrische Spinatblätter (oder Rucola..)
1Teel.Dijon Senf
1Teel.Honig
6Essl.Olivenöl (ich nehme dieses)
4Essl.Himbeeressig (ich nehme diesen)
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Quelle

https://meinleckeresleben.wordpress.com
Erfasst *RK* 13.04.2016 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Für die Knödel
Das Brot in kleine Würfel schneiden. Knoblauch und Zwiebel hacken. In etwas Olivenöl glasig anschwitzen. Spinatblätter zugeben und zusammenfallen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Spinat grob hacken und zu den Brotwürfel geben.
Den Parmesan, das Ei, Ricotta, Mehl und Zitronenabrieb auch zu den Brotwürfel geben und alles mit den Händen gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer gut abschmecken. Abdecken und ca. 10 Minuten quellen lassen.
Mit feuchten Händen ca. 12 Knödel formen.
Einen großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und die Knödel ca. 20 Minuten leicht darin ziehen lassen (das Wasser darf nie kochen).
Für die Butter Knoblauch in Scheiben schneiden. Butter in einer Pfanne zerlassen und den Knoblauch leicht darin anschwitzen. Salbei und die Cocktailtomaten zugeben und ebenfalls darin anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und nach Belieben Chili würzen.
Wenn die Knödel fertig gegart sind, aus dem Wasser nehmen (mit einem Siebschöpfer) und in der Butter schwenken. Die Knödel anrichten, mit der Butter beträufeln und mit ein paar Pinienkerne und Parmesan bestreuen.
Für den Salat:
Spinat waschen und abtrocknen. Für die Vinaigrette Senf mit Honig verrühren. Essig unterrühren. Salz und Pfeffer zugeben und zuletzt das Olivenöl unterrühren. Den Salat damit marinieren und anrichten.
Kathi: Mit TK-Spinat (im Topf mit etwas Brühe auftauen lassen, etwas abkühlen lassen und zur Knödelmasse geben) und ca. 50 g in Streifen geschnittenem Bärlauch gemacht. Schmecken schön frisch-zitronig. Gute Kombi mit der Salbeibutter und Kirschtomaten. Nach etwas Quellzeit ließen sich die Knödel gut formen, ich hatte anfangs etwas Bedenken, ob es zu wenig Flüssigkeit ist - dann ggf. noch etwas vom Spinatsud hinzugeben.
=====

Spaziergang durch erwachende Weinberge bei  Istein mit viel Saharastaub in der Luft (vor ca. 2 Wochen)