Sonntag, Dezember 23, 2012

Schöne Weihnachten!

Ich weiß, ich bin etwas früh dran. Aber ich habe mich gestern schon in den heimatlichen Bayerwald begeben, leider wäscht auch hier gerade der Regen den schönen Schnee weg..
Ich hoffe, ihr machts euch trotzdem gemütlich, zündet die vierte Kerze an, greift nochmal bei Plätzchen und Tee zu.

Ich wünsch allen Lesern entspannte Weihnachten - so, wie ihr sie euch wünscht, egal ob im Kreis von Familie, Freunden, ruhig oder tanzend, im Schnee oder schwitzend unter Palmen. Und falls wir nicht mehr voneinander hören - einen guten Start in ein hoffentlich wunderbares und spannendes Jahr 2013!


Dieses Jahr nur kleine Weihnachtsplätzchenproduktion im Hause Kochfrosch - und alles altbekannt (aber nicht minder lecker).

Glühweinterassentaler, diesmal allerdings mit dem Rezept vom Vanillesand
Butter-Zimt-Schnecken
Orangen-Mohnplätzchen

Nicht mit auf dem Bild: Herr Kochfrosch steuerte ebenfalls noch zwei Sorten bei:
Brunsli
Nussecken

Montag, Dezember 17, 2012

Sternanissirup

Man mags gar nicht glauben - aber mich gibts noch ;). Leider ist die Vorweihnachtszeit mal wieder eher nicht ganz so gemütlich und ruhig, eher recht arbeitsam. Letzte (handgemachte) Geschenke, aber vor allem der Job im echten Leben fordert gerade Zeit und viel Wochenendarbeit.

Dazwischen gönnten wir uns aber immerhin mal einen Kinobesuch und davor einen Abstecher in der zugehörigen kleinen Bar "Zum weissen Lamm". Dort getrunken: "Alma" - Prosecco mit Sternanissirup und Kumquats. Fand ich interessant und lecker - wollte ich nachbauen.

Ich habe mich an einem Rezept orientiert, dass ich bei den Küchengöttern gefunden habe. Großer Unterschied zum Sirup aus dem Lamm: Hier wird brauner Zucker verwendet. Ich habe mich jetzt einfach mal dran gehalten. Sonstige Änderungen (Limettenzesten, weniger Limettensaft) habe ich im Rezept vermerkt.
Ich gebe zu, erstmal war ich ziemlich skeptisch - hatte Angst, der Sirup würde viel zu sehr nach Karamell schmecken. Der Geruch beim Kochen war auch eher.. interessant. Ich habe ihn also abgeseiht, erstmal in den Kühlschrank gestellt.. und vergessen. Heute fiel er mir dann wieder ein. Prosecco und Kumquats waren gerade nicht zur Hand, daher habe ich ihn schlicht in mein Mineralwasser gegeben - und siehe da: Super! Der Geschmack ist ausgewogen, überhaupt nicht sauer, aber auch nicht zu süß, Karamellnote ist da, aber genauso der recht spezielle Geschmack von Sternanis. Gefällt.

Wer also noch ein kleines Last-Minute-Geschenk aus der Küche braucht, bitte, das Rezept:

Sternanis-Sirup


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Sternanissirup
Kategorien: Sirup, Geschenk
Menge: 300 Ml

Zutaten

500mlWasser
4Sternanis
4Unbehandelte Limetten
300GrammBrauner Zucker

Quelle

nach einem Rezept auf www.Küchengötter.de
Erfasst *RK* 17.12.2012 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Die Limetten heiß abwaschen und abtrocknen. Schale mit einem geeigneten Schäler dünn abschälen oder mit einem Zestenreißer größtmöglich abreißen (meine Variante). 2 Limetten pressen. Den Limettensaft zusammen mit Zucker, Wasser, Limettenschale und den 4 Sternanis aufkochen und auf ca. 300 ml einkochen lassen. Durch ein Sieb geben, in sterilisierte Flaschen abfüllen und kühl aufbewahren.

Kathi: Sehr ausgewogene Säure und angenehmes Karamellaroma, Sternanis kommt gut durch, ist aber nicht zu dominant. Idee aus dem Lamm, Erlangen ("Alma": heller Sternanissirup, Prosecco, Kumquats).
=====

Weitere Last-Minute Geschenke aus der Küche:
- Baileys-Kugeln
- Cantuccini mit Mandeln
- Cantuccini mit Pistazien, Cranberries und weißer Schokolade
- Glühweingelee (ohne Terassenplätzchen)