Sonntag, Januar 27, 2008

Quarkstreuselkuchen mit Kirschen

Man steht auf. Draußen ist es nass und grau. Auf dem Tagesplan steht: Wäsche waschen. Wissen über Liposomen, Nano- und Mikropartikel sowie über die Stabilität von Arzneistoffen auffrischen. Nicht so dolle.

Wie gut, dass man am Vorabend noch einen leckeren Streuselkuchen gebacken hat. So ist dann der Start in den Tag nicht gar so düster. Ich habe ein altes Rezept meiner Mutter leicht abgewandelt: die Basis bildet ein Hefeteig, darauf kommt die Quarkmasse (ich nehme Magerquark), bei mir kommen jetzt noch Kirschen und dafür nur die Hälfte der Streusel. Das Ergebnis ist wunderbar saftig und nicht zu süß. Lecker!

(Und eigentlich jammere ich auch gar nicht, ich gönne mir nämlich eine Lernpause und gehe gleich noch zu Control ins Kino :) ). Vorher vielleicht noch ein Stückchen Kuchen..?

Quarkstreuselkuchen mit Kirschen




========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Quarkstreuselkuchen
Kategorien: Kuchen, Quark
Menge: 1 Blech

=========================== HEFETEIG ===========================
375 Gramm Mehl
25 Gramm Hefe
125 ml Milch
1 Ei
75 Gramm Zucker
1 Prise ; Salz
75 Gramm Butter
Zitronenschale, abgerieben

============================= BELAG =============================
750 Gramm Quark 20%
1 Pack. Vanillepudding
Zitronensaft
150 Gramm Zucker
2 Eier

=========================== STREUSEL ===========================
200 Gramm Zucker
200 Gramm Mehl
150 Gramm Mandeln; gerieben
200 Gramm Butter

============================ QUELLE ============================
erfasst von Petra
Holzapfel

Aus den angegebenen Zutaten einen Hefeteig bereiten. Auf ein
gefettetes Blech geben.

Für die Füllung Quark, Puddingpulver, Zitronensaft, Zucker und Eier
gut verrühren. Gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

Für die Streusel Zucker, Mehl und Mandeln mischen und soviel
zerlassene Butter zutropfen lassen, dass beim Unterrühren mit einer
Gabel schöne Streusel entstehen. Die Streusel auf den Belag streuen.
Den Kuchen noch 15-20 Minuten gehen lassen, dann bei 200øC auf
mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen.

Kathi: Mit halber Streuselmenge gebacken, dafür auf Quarkmasse noch
Sauerkirschen (1 Glas, abgetropft) gelegt. Sehr saftig und lecker.

=====

Donnerstag, Januar 17, 2008

Für Papa

Gestern habe ich mit meinem Vater telefoniert. Der hat sich beschwert, dass hier immer noch die Christbaumkugeln rumhängen. Wo doch schon gar nicht mehr Weihnachten sei.
Recht hat er. Aber Zeit hab ich keine. Weder zum oft kochen, noch zum oft fotografieren & berichten.

Aber man will ja nicht, dass sein Vater unglücklich ist. Daher also ein kleines Bild von einem doch eher festtäglichen Essen. Ebenjener Vater hatte nebst neuer Pfanne aus der Metro nämlich Jakobsmuscheln mitgebracht, die ich dann gleich nach dem Rezept der lieben Mutter verbraten habe. Lecker wars - auch wenn ich sagen muss, dass ich Jakobsmuscheln auf meinem wöchentlichen Speiseplan nicht brauche - so ganz geheuer ist mir die Konsistenz doch nicht (und ich bin doch ein Konsistenzesser).
Statt Tomatenrisotto gabs bei uns Risotto Milanese dazu. Und mit frisch gemachtem Pesto überzeugt man sogar Pesto-nicht-so-toll-Finder Hr. Kochfrosch :).

Jakobsmuscheln auf Risotto mit frischem Pesto



Und jetzt wird der Rechner wieder ausgeschaltet. Vorbei die Lernpause. Und gleich gehts sowieso nochmal zur Uni. Man liest sich spätestens nach dem 15. Februar wieder ;).