Dienstag, November 28, 2006

Plätzchenbackaktion II - Kabas Spitzbuben

Und weiter gehts. Diesmal mit Spitzbuben, die mir meine Mutter empfohlen hatte und die ursprünglich von Kaba (Blog liegt wohl grad darnieder) stammen.

Das Rezept ist schon nur für 22 Spitzbuben ausgelegt, bei uns wurden es gerade mal 14, da wir kleinere Kollateralschäden zu beklagen hatten *hüstel*. Komischerweise liefen ein paar Plätzchen komplett auseinander (vielleicht zu schlecht verkneteter Teig und zu viel Butter auf einem Haufen?). Am Ende war der Teig wohl auch schon wieder etwas warm, so dass sich die Kreise nur noch schlecht ausstechen ließen.

Ausstechen - das war sowieso was.. Ich hatte nach "Spitzbubenausstechern" gesucht - irgendeinen Kreis, in den man die Mittelteile einklicken kann. Habe ich aber nicht gefunden. Nur eine Luxusvariante für den Deckel, da hätte ich dann aber noch ein Unterteil dazu kaufen müssen und wäre insgesamt auf ca. 7 Euro gekommen. Das muss dann auch nicht sein. Wir leben hier ja in einem studentischen Haushalt ;-). Improvisiert wurde dann mit unserem größten runden Ausstecher und.. Marcs Ring. Etwas unkonventionell vielleicht, hat aber gut funktioniert. Da die Spitzbuben dadurch recht groß sind, könnte das auch ein Grund sein, warum es ein paar weniger als angegeben wurden.

Ich habe es übrigens auch noch geschafft, die Hälfte vom Zucker zu vergessen *hust*, das fällt aber nicht weiter auf - nochmal Glück gehabt. Ahja, gefüllt wurde bei uns übrigens mit (gekaufter) Erdbeermarmelade - auch fein.
Hübsch sind sie jedenfalls geworden!

Kabas Spitzbuben




========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Kabas Spitzbuben
Kategorien: Backen, Plätzchen, Weihnachten
Menge: 22 Stück

============================= TEIG =============================
125 Gramm Mehl
125 Gramm Ungeschälte Mandeln
80 Gramm Zucker
120-130 Gramm Butter
1 klein. Eigelb
Einige Tropfen Vanilleessenz
1 Prise Salz
3 Prisen Zimt

============================ FÜLLUNG ============================
1/2 Glas Hägenmark; Hagebuttenkonfitüre
1/3 Teel. Zitronenabrieb

========================= ZUM BESTÄUBEN =========================
Puderzucker

============================ QUELLE ============================
nach Karla Baumann in
de.rec.mampf
-- Erfasst *RK* 28.11.2005 von
-- Petra Holzapfel

Mürbteig bereiten und kalt stellen (auch möglichst kalt verarbeiten),
dünn zwischen Folie auswallen, runde Plätzchen ausstechen. In die
Hälfte der Plätzchen 1 kleines Herz, Sternchen oder mit dem
Apfelausstecher einfach 1 rundes Loch stechen.

Beide Sorten bei 180 g ca. 10 min backen
- sie dürfen nicht dunkel werden.

Hägenmark mit den Zesten aufkochen so dass es noch etwas eindickt
und jeweils 1 Teellöffelchen voll auf den unteren Keks geben, den
mit der Öffnung obenauf setzen. Mit Puderzucker bestäuben.

Karla: Ich halt mich mit dem Zucker etwas zurück wg. der Marmelade
und dem Puderzucker.

Anmerkung Petra: gefüllt mit meiner Himbeerkonfitüre ohne Kerne.
Sehr gut!

=====





Sonntag, November 26, 2006

Plätzchenbackation I - Lebkuchen

Draußen siehts vielleicht noch nicht danach aus, ABER: Die Weihnachtszeit nähert sich mit großen Schritten. Da ich bisher keinen Backofen zur Verfügung hatte, gabs die letzten Jahre auch keine Plätzchen. Doch dieses Jahr ist ja alles anders und so verwandelten wir Marcs WG in ein Weihnachtsbackchaos.

Auf dem Plan standen erstmal Ghana-Taler, Kabas Spitzbuben und "meine" Lebkuchen. Letztere backe ich schon seit ein paar Jahren. Sie gelingen eigentlich immer gut und sehen dazu noch hübsch aus.
Nachdem wir bei den beiden anderen Sorten auf kleinere Probleme *hüstel* stießen (berichtet wird trotzdem noch ;-) ) fange ich erstmal mit den Lebkuchen an.

Der Teig lässt sich besonders gut verarbeiten, wenn er über Nacht im Kühlschrank stand. Der Teig ist recht widerstandsfähig, da bröselt nix und auch das 5. Mal verkneten übersteht er ohne Probleme. Ich welle übrigens immer zwischen Frischhaltefolie aus - klappt meistens besser als mit Mehl..
Da er auch nicht im Backofen auseinanderläuft eignet er sich gut für alle Arten von Ausstechern - selbst Geisterschlösser sind kein Problem ;-). Dieses Jahr haben wir uns aber traditioneller ausgetobt - Sterne, Elche, Sterne, Weihnachtsbäume - nur die Fledermaus hat sich dazwischen geschlichen ;-). Nach dem Abkühlen fahre ich die Konturen noch mit dickem Zuckerguss nach, sieht dann noch hübscher aus :).


Lebkuchengrundrezept



========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Grundrezept Lebkuchenteig (Schwartau)
Kategorien: Aufbau, Gebäck, Weihnachten, Teig
Menge: 1 Rezept

50 Gramm Butter
100 Gramm Honig
60 Gramm Zucker
50 Gramm Halbbitter-Kuvertüre
300 Gramm Mehl
1/2 Teel. Backpulver
1 Prise ; Salz
1 Ei
1 Pack. Orange-Back
1 Pack. Citro-Back
1 Pack. Zimt-Back

============================ QUELLE ============================
Schwartau, Backideen für
Weihnachten 1994
erfasst von Petra
Holzapfel

Butter, Honig und Zucker in einem Topf erwärmen. Etwas abkühlen
lassen. Grob gehackte Kuvertüre auf die Honigmasse geben und
schmelzen lassen. Mehl, Backpulver, Ei, Salz, Orange-, Citro- und
Zimt-Back in eine Rührschüssel geben. Die geschmolzene Kuvertüre mit
der Honigmasse verrühren, in die Rührschüssel geben und anschließend
alle Teigzutaten verkneten. Flach geformt kaltstellen. Auf leicht
bemehlter Arbeitsfläche 1/2 cm dick ausrollen. Formen nach Schablone
ausschneiden oder ausstechen und auf Backpapier im vorgeheizten
Backofen bei 200øC 5-7 Minuten backen. Auf einem Kuchenrost abkühlen
lassen.

=====



Donnerstag, November 23, 2006

Geburtstagstafel für Mademoiselle Kochfröschin

Geburtstag. Da wird man ein Jahr älter, was in meinem Alter (noch?) nicht so schlimm ist ;-), sonst ist aber auch nix Besonderes los. Damit er nicht so ganz ohne irgendwas verstreicht, habe ich ein paar Leute eingeladen, um ganz gemütlich bei Bowle und Fingerfood ein bisschen reinzufeiern.
Fingerfood war Pflicht, da ich 6-7 Leute nur sehr provisorisch um meinen Tisch bekomme - zum Essen definitiv nicht geeignet. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nur 4 große Teller besitze.

Deshalb habe ich mich für
*Käse-Lauch-Muffins


*schwedische Hackbällchen mit Preiselbeer-Meerrettich-Dip/Preiselbeeren/Sweet Chili Sauce/Chipotle-Mayo



*Käse-Traubenspieße
entschieden. Monsieur Kochfrosch hat noch einen Marmorgeburtstagskuchen beigesteuert und sonst gabs eben noch allerlei was man so dippen kann - von Blätterteigstängchen bis zu Tomaten.

Damit die Leute nicht verdursten gabs noch zwei Bowlen, einmal mit Alkohol (aber bewusst auf Hämmer verzichtet) auf Cassis-Himbeer-Basis und dementsprechend eine mit schwarzem Johannisbeersaft und ohne Alkohol für die Fahrer. Kann man auch prima mixen, wenn man meint, man sollte vielleicht so langsam aufhören pur alkoholisch zu trinken ;-).



Ist alles richtig gut angekommen, mein persönlicher Favourit waren die Hackbällchen. Die sind - egal ob warm oder kalt richtig lecker. Dadurch, dass sie gebacken werden spart man sich auch das vor der Pfanne stehen.Gut für Faulpelze. Besonders der Chipotle-Mayo Dip dazu ist klasse (Fusion Food: Sweden meets Mexico). Aber auch süßliche Preiselbeeren (eher traditionell) sind fein dazu.

Ging ganz gut vorzubereiten, auch in meiner Miniküche :). Die Hackbällchen kann man z.B. auch schon am Vortag machen, dann ist das alles noch unstressiger.

===== Titelliste (4 Rezepte) =====

Gebratene Hackbällchen mit Meerrettich-Dip
Johannisbeer Bowle (Alkoholfrei) (Was: Ingrids Geheimnis)
Himbeer-Cassis-Bowle
Lauch Käse Muffins

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Gebratene Hackbällchen mit Meerrettich-Dip
Kategorien: Party, Hackfleisch
Menge: 6 Portionen

200 Gramm Fest kochende Kartoffeln
Salz
200 Gramm Zwiebeln
2 Essl. Öl
1 Bund Krause Petersilie
2 Eier
7 Essl. Schlagsahne
700 Gramm Rinderhackfleisch
40 Gramm Semmelbrösel
Pfeffer
250 Gramm Schmand
6 Essl. Wildpreiselbeeren (Glas)
5-6 Teel. Geriebener Meerrettich (Glas)

============================ QUELLE ============================
schöner essen - September 2004
Picknick in Bullerbü
-- Erfasst *RK* 19.10.2006 von
-- Petra Hildebrandt

Der süßlich-scharfe Dip ist eine ideale Ergänzung zu den milden
Hackbällchen

Zubereitung: l Stunde (plus Kühlzeit)

Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und 20 Min. in Salzwasser
kochen. Inzwischen die Zwiebeln würfeln und in heißem Öl unter
Rühren glasig dünsten. Petersilienblätter abzupfen, hacken und unter
die Zwiebeln mischen. Pfanne von der Kochstelle ziehen. Kartoffeln
abgießen und durch die Kartoffelpresse drücken . Eier und Sahne in
einer großen Schüssel verquirlen. Hack, Semmelbrösel,
Petersilienzwiebeln und Kartoffeln zugeben. Sehr kräftig mit Salz
und Pfeffer würzen und alles sorgfältig zu einem glatten Teig
verkneten.

Mit geölten Händen aus dem Hackteig 30 walnussgroße Bällchen formen
und auf ein geöltes Backblech setzen. Abgedeckt l Std. kalt stellen.
El Im vorgeheizten Ofen bei 225 Grad 20 Min. hellbraun braten (Gas 4,
Umluft 220 Grad). Auf dem Backblech abkühlen lassen. Schmand,
Preiselbeeren und Meerrettich verrühren und zu den Hackbällchen
servieren.

Für Kinder den Dip halbieren, bevor der Meerrettich untergerührt
wird. Eine Hälfte mit viel, die andere mit wenig Meerrettich würzen

Pro Portion: 529 kcal, 39 g E, 36 g F, 23 g KH

Anmerkung Kathi: Zu meinem Geburtstag gemacht, sehr lecker! 500 g
gemischtes Hackfleisch ergaben bei mir 30 Bällchen. Dazu außerdem
Chipotle-Mayo, Preiselbeeren und Sweet-Sour Chili Sauce.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Johannisbeer Bowle (Alkoholfrei) (Was: Ingrids Geheimnis)
Kategorien: Getränk, Party
Menge: 12 Gläser

1 1/2 Ltr. Schwarzer Johannisbeersaft (Nektar)
3/4 Ltr. Apfelsaft
2 Zitronen
1/2 Ltr. Sodawasser

============================ QUELLE ============================
www.aral.de
-- Erfasst *RK* 23.11.2006 von
-- Kathi Holzapfel

Gut gekühlten Säfte in ein Bowlengefäß gießen. 1 Zitrone auspressen
und den Saft dazugeben. Die zweite Zitrone abwaschen und in dünne
Scheiben geschnitten in die Bowle legen. Diese nun zugedeckt an
einem kühlen Ort etwa 2 Stunden ziehen lassen.

Vor dem Servieren die Bowle mit einem halben Liter Sodawasser
auffüllen.

Kathi: Nicht ganz so lang ziehen lassen, TK-Himbeeren dazugegeben.
Sehr lecker.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Himbeer-Cassis-Bowle
Kategorien: Getränk, Bowle
Menge: 1 Ansatz

200 ml Cassis; Schwarz-
-- Johannisbeer-Likör
300 Gramm Schwarze Johannisbeeren
300 Gramm Himbeeren
2 Ltr. Weißwein; z.B. Kerner
1 1/2 Ltr. Sekt
Zucker; nach Geschmack

============================ QUELLE ============================
eigenes Rezept
Straßenfest 2000
-- Erfasst *RK* 24.07.2000 von
-- Petra Holzapfel

Die Beeren (falls TK unaufgetaut) mit dem Cassis und der Hälfte des
Weißweins ansetzen und 1/2 Tag ziehen lassen. Evt. Zucker nach
Geschmack zugeben, dann vor dem Servieren mit dem restlichen
Weißwein und dem Sekt aufgießen.

Kathi: Zu meinem Geburtstag gemacht, mit 150 ml Cassis, 0,75 l
Weißwein (Grauburgunder), 0,75 l Sekt. Nur TK-Himbeeren verwendet.
Kein Zucker nötig. Sehr lecker!

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Lauch Käse Muffins
Kategorien: Fingerfood, Pikant, Backen, Käse
Menge: 12 Portionen

1 Stange Lauch, klein, dünn
1 Essl. Pflanzenöl, neutral
150 Gramm Butter oder Margarine
1 Ei(er)
80 ml Milch
100 Gramm Käse (Gouda oder Emmentaler), gerieben
Muskat, frisch gerieben
Salz und Pfeffer, schwarz
120 Gramm Mehl
80 Gramm Mehl (Vollkornmehl)
1 Pack. Backpulver
Fett für die Form

============================ QUELLE ============================
www.chefkoch.de
-- Erfasst *RK* 21.11.2006 von
-- Kathi Holzapfel

Muffinform fetten und kühl stellen. Den Backofen auf 200 Grad
(Umluft 180 Grad, Gas Stufe 3-4) vorheizen.

Lauch putzen, waschen, in kleine Ringe schneiden. Das Öl erhitzen
und den Lauch darin 5 Minuten anschwitzen. Butter oder Margarine
zerlassen. Ei schaumig schlagen, Fett und Milch einrühren. 3/4 des
Käses und den Lauch unterheben. Mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen.

Mehl, Vollkornmehl und Backpulver auf die Eiermasse sieben und so
unterrühren, dass der Teig feucht ist und Klumpen hat. Die
Vertiefung der Form zu 2/3 ihrer Höhe mit Teig füllen, mit dem
restlichen Käse bestreuen. Die Muffins 15-20 Minuten backen.

Die Form aus dem Backofen nehmen, 3-4 Minuten abkühlen lassen. Die
Muffins herausheben.

Kathi: Zu meinem Geburtstag gemacht, kamen gut an. 2 Stangen Lauch
verwendet.

=====

Donnerstag, November 16, 2006

Was Warmes im Winter.

Ok, ich gebe zu - gerade sind die Temperaturen gar nicht winterig. Als ich heute über den Schlossplatz lief saßen in den Cafés überall die Leute draußen. Und das Mitte November!

Aber zuletzt wars ja kalt und ich hatte mal wieder Lust auf was Ganz Einfaches. Kohlrabi war noch im Kühlschrank, ansonsten nicht viel. Also gabs Impro-Essen: Kartoffeln mit Kohlrabi-Sellerie-Käse-Sahnesauce. Der Sellerie stammte noch aus einer Selleriesuppe (herzerwärmend und doch so einfach: Man schneide Knollensellerie in Stückchen, brate diese etwas an, mit Mehl abstäuben, mit Gemüsebrühe auffüllen, würzen, essen, glücklich sein), die es bei uns Faulpelzen schon mal gerne gibt.
Gemüsebrühe aka Suppe brachte er auch gleich mit, also hab ich einfach noch ein bisschen Sahne dazu, später etwas Camembert reingeschnippelt und gut ist.

Nur damit ihr informiert seid, dass ich noch da bin. Und auch ab und an koche. Nur nicht so wahnsinnig spektakulär zur Zeit. Aber hey, ich bin Student, ich darf das ;-)

Kohlrabi mit was noch da ist