Donnerstag, August 31, 2006

Gartenmitbringsel

Und ich melde mich doch nochmal vor dem Urlaub. Etwas verärgert, weil ich gerade das tolle Quiche Lorraine-Foto ins Nirvana geschickt habe - grrrr. Naja, "müssen" wir die Quiche eben nochmal backen - Rezept und Foto werden dann nachgereicht. Der Herbst ist ja noch lang ;-).

Ich war für 2 Tage zu Hause im Bayerwald und da dort allerlei im Garten sprießt und keiner zum Ernten da ist, hab ich mich einmal quer durchs Grüne geschlagen und Himbeeren, Bohnen, Zucchinis, Tomaten und die ersten Zwetschgen eingesammelt.

Bohnen und Tomaten wurden jetzt in einem indisch angehauchten Gericht verbraten, zusammen mit Joghurt, viel Ingwer, etwas Lauch und Curry. Dazu Basmatireis - ein feines Essen :).




========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Bohnen in Curry-Joghurt-Sauce
Kategorien: Beilage, Gemüse, Bohne, Sauce, Joghurt
Menge: 4 Portionen

400 Gramm Grüne Bohnen
; Salz
20 Gramm Ingwerwurzel, frisch
1 Rote Chilischote (15 g)
200 Gramm Gemüsezwiebel
3 Frühlingszwiebeln
300 Gramm Sahnejoghurt
1 1/2 Essl. Mehl
1 Essl. Butter
1 Essl. Öl
1 1/2 Essl. Currypulver
250 Gramm Gemüsefond
; weißer Pfeffer
1 Bund Koriandergrün

============================ QUELLE ============================
essen & trinken 8/98
erfasst von Petra)
Holzapfel

Bohnen putzen, in sprudelndem Salzwasser 8 Minuten blanchieren,
abschrecken und abtropfen lassen. Bohnen halbieren. Ingwer schälen
und fein würfeln. Chilischote aufschneiden, entkernen und sehr fein
würfeln. Gemüsezwiebel fein würfeln. Frühlingszwiebel putzen und in
Ringe schneiden. Joghurt mit Mehl glattrühren. Butter und Öl in
einem flachen Topf erhitzen. Ingwer, Chili- und Zwiebelwürfel darin
unter Wenden andünsten. Mit Currypulver bestäuben und etwas
anschwitzen. Fond dazugeben, glattrühren und 3 Minuten bei milder
Hitze kochen. Joghurt und Bohnen unterrühren, salzen und pfeffern.
Koriandergrün abzupfen, mit den Frühlingszwiebeln dazugeben und
weitere 2-3 Minuten garen.

Anmerkung Petra: Ohne Frühlingszwiebeln und Koriandergrün, statt
Gemüsefond Weinfond von Vitello tonnato, weniger Mehl, statt
Sahnejoghurt 2/3 Vollmilch + 1/3 Schmand: sehr fein! Dazu
Basmatireis mit Mandelsplittern und Hackbällchen.

Kathi: Stark abgewandelt. Ohne Frühlingszwiebeln und Koriander, dafür mit etwas Lauch,
Kartoffeln und Tomaten gemacht. Etwas mehr Joghurt und mit
Kreuzkümmel gewürzt. Dazu Basmatireis - lecker.

=====

Achja - vielen Dank an all die lieben Daumendrücker da draußen :)! Sieht so aus, als hätte es geholfen.

Mittwoch, August 30, 2006

Nervennahrung

Endlich vorbei! Letzten Freitag habe ich meine letzte Prüfung geschrieben und jetzt hab ich Ferien. Endlich. Am Ende konnte ich die ganzen Skripte wirklich nicht mehr sehen.
Wie es aussieht, ist das "böse S" aka 1. Staatsexamen aber ganz ordentlich gelaufen.

Auch wenn es hier nichts zu lesen gab, wurde trotzdem ab und zu gekocht und gebacken. Ganz
wichtig: Nervennahrung. Das Wetter gaukelt einem weiterhin Spätherbst vor und so hatten auch wir keinerlei Skrupel einen "typischen Herbst/Winterkuchen" zu backen. Die Gugelhupfform durfte sich ein weiteres Mal bewähren und so gab es wunderbaren Rotweinkuchen. Der hebt nach 5 Stunden Physikaufgaben rechnen die Laune wieder!



========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Rotweinkuchen
Kategorien: Kuchen, Schokolade
Menge: 16 Portionen

300 Gramm Butter
275 Gramm Zucker
1 1/2 Pack. Vanillezucker
6 Eier
1 Teel. Zimt
1 1/2 Essl. Kakao
180 ml Rotwein
375 Gramm Mehl
3/4 Pack. Backpulver
150 Gramm Raspelschokolade
Butter fuer die Form
Semmelbroesel fuer die Form

============================ QUELLE ============================
Erfasst von Petra Holzapfel

Butter mit Zucker schaumig ruehren, nach und nach die Eier, Zimt und
Kakao darunterruehren, den Rotwein einruehren, Backpulver und Mehl
unterheben, ebenso die Schokolade. In einer grossen, gebutterten,
mit Broeseln ausgestreuten Bundform bei 180øC auf der mittleren
Schiene ca. 60 Minuten backen.

=====

Sollte man nun wieder länger nichts vom Kochfrosch hören, könnte es daran liegen, dass sich eben jener samt Schatz für eine Woche ins befreundete Schweizer Ausland abseilt :). Endlich Urlaub!


Dienstag, August 01, 2006

Ein bisschen italienisch und keine Pasta

na? na? Wer erräts? Richtig, heute gabs bei mir Risotto. Eigentlich wollte ich ja unter der Woche während der ganzen Lernerei nichts großartiges Kochen. Aber da die Hitze uns erstmal etwas verlassen hat (wofür ich sehr dankbar bin, bei mir im Zimmer hatte es durchgehend über 30 Grad..) und ich beim Türken so schöne Minze sah.. fiel mir doch glatt ein Rezept für ein Risotto mit Minze und Zitronen ein. Und weil ich schon längst was mit Minze machen wollte, traf sich das gut.

Fürs Blogevent bin ich mal wieder zu spät, aber zur Zeit halse ich mir keine anderen Termine auf - der 22. August als Beginn des Staatsexamens langt mir erstmal vollkommen ;-).
Aber berichten werd ich natürlich trotzdem vom Ergebnis:
An sich - eine schöne Zusammenstellung, schmeckt frisch, säuerlich und trotzdem cremig. Die Menge (ich hab für mich das Rezept für 2 Personen gemacht) ist etwas knapp bemessen, wenn man sonst nichts dazu isst. Außerdem war meine Brühe etwas salzig und ich habs mit den Zitronenschalen etwas übertrieben.. dafür etwas weniger Minze, was aber nicht geschadet hat.

Risotto mit Zitrone und Minze



========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.02

Titel: Risotto mit Zitrone & Minze
Kategorien: Reis
Menge: 4 Portionen

1 Ltr. Gemüsebrühe
50 Gramm Butter
2-3 Essl. Olivenöl
8 Schalotten oder
6 klein. Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
250 Gramm Risotto-Reis
7-8 Essl. Weißwein
100 Gramm Parmesan
3 Unbehandelte Zitronen
1/2-1 Bund Minze
2 Essl. Sahne
Meersalz
Schwarzer Pfeffer

============================== QUELLE ==============================
Lecker 02/05
-- Erfasst *RK* 01.08.2006 von
-- Kathi Holzapfel

Brühe in einem Topf erhitzen und heiß halten. Butter und 1 EL Öl in
einem schweren Topf erhitzen. Schalotten und Knoblauch schälen, fein
hacken und darin goldgelb andünsten.

Reis zufügen und mit einem Kochlöffel ca. 1 Minute rühren, bis die
Körner mit Fett überzogen sind und glänzen. Wein zufügen und rühren,
bis er ganz aufgesogen ist.

Eine Kelle heiße Brühe zugießen und köcheln, bis alles aufgesogen
ist. Nach und nach die übrige Brühe (bis auf 1 Kelle) auf die
gleiche Weise zufügen. Ingsesamt 25-30 Minuten offen köcheln, bis
alle Flüssigkeit aufgesogen und der Reis weich, aber noch bissfest
ist.

Parmesan reiben. Zitronen heiß waschen, abtrocknen und die Schale
fein abreiben. Minze waschen, gut trockenschütteln und grob hacken.
Alles mit der übrigen Brühe, Sahne, Salz und Pfeffer unter den Reis
rühren. Zugedeckt ca. 2 Minuten ziehen lassen. Abschmecken.

Den Risotto in vorgewärmte Schalen füllen und mit etwas Olivenöl
beträufeln. Sofort servieren.

Kathi:

Halbes Rezept gemacht, für 2 aber etwas dürftig. Meine Zitronen
waren etwas groß, daher etwas zu sauer; außerdem einen Tick zu
salzig. Ich habe auch etwas weniger Minze verwendet. Schmeckt aber
sonst sehr erfrischend und lecker.

=====