Sonntag, Januar 29, 2006

Der perfekte Start in den Sonntag



..beginnt für mich mit einem schönen Frühstück. Und in Anbetracht der Skripten und Papierstapel, die sich auf meinem Schreibtisch türmen, kann ich etwas Motivation dringend gebrauchen.
Was sind also die Zutaten für die Extraportion gute Laune?
- Pfannkuchen
- Milchkaffee mit Zimt
- und der wunderbare Soundtrack zu "Die fabelhafte Welt der Amelie" von Yann Tiersen

Pfannkuchen fielen mir ein, weil ich dringend noch Äpfel verwerten musste und ich nicht wirklich ein "Obst-pur"-Fan bin. Vor allem nicht, wenn die Äpfel schon den bloßen Eindruck machen, sie könnten vielleicht mehlig sein. Brrr. Dann lieber in Form von Apfelpfannkuchen :), hier mag ich die Kombination von säuerlich & süß - perfekt wird alles mit Hilfe von Zimt (erwähnte ich schon, dass ich Zimt über alles liebe? *gg*)?

Apfelpfannkuchen




========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.02

Titel: Apfelpfannkuchen
Kategorien: Apfel, Frühstück
Menge: 1 Rezept

60 Gramm Mehl
0,1 Ltr. Milch
1 Ei
1 Apfel, säuerlich
Zitronen- oder Limettensaft
Butter
Salz
Zucker
Zimt

============================== QUELLE ==============================
modifiziert nach http://www.marions-kochbuch.de/
rezept/0061.htm
-- Erfasst *RK* 29.01.2006 von
-- Kathi Holzapfel

Mehl und Milch verrühren, etwa 15 - 20 Minuten quellen lassen. Das
Ei unterrühren, salzen und ein bisschen Zucker (ca. 1 TL) dazugeben.

Die Äpfel waschen, entkernen und in dünne Spalten schneiden, mit
Zitronensaft (Limette tuts auch) beträufeln.

Die Butter in einer Pfanne erhitzen, den Teig in die Pfanne geben
und etwas stocken lassen. Die Apfelspalten darauf verteilen und mit
Zimt bestäuben. Nach einiger Zeit wenden (z.B. mit Hilfe von einem
Deckel/Teller etc., da hat ja jeder seine Techniken).

Den fertigen Pfannkuchen mit Puderzucker oder Zimt/Zucker bestreuen.

Anmerkung Kathi: Klappt gut und schmeckt durch die säuerlichen Äpfel
sehr lecker. Für den Genießerstart in den Tag :).

=====




Freitag, Januar 27, 2006

Kochen für Zwei: Curryreis mit Huhn & Ananas

Über Besuch freue ich mich immer, und ganz besonders, wenn es so liebe Gäste sind wie meine Freundin Leli. Praktischerweise lassen sich ihre Treffen bei Siemens immer ganz gut mit einem Treffen bei mir verbinden. Und da gute Kochfrösche ihre Gäste nicht verhungern lassen, hab ich natürlich noch was leckeres zu Essen gekocht. Es sollte nicht zu lange dauern (ich bin ja auch ab und an mal an der Uni ;-) ), unkompliziert sein und sicher gut gelingen. Also fiel meine Wahl auf Curryreis mit Hühnchen und Ananas. Das Gericht ist eine kleine Abwandlung eines meiner tausend Lieblingsessen von Mama *g* (ursprünglich: Scampi-Curryreis), es schmeckt aber auch ohne Meeresgetier ganz gut.

Und weil es grad so lustig ist, gibts auch mal ein paar Fotos von Froschkoch at work. Naja, von mir nicht, irgendjemand muss ja fotografieren ;-).


meine kleine Küche hinter der Tür. Hier sieht es gar nichtmal so vollgestellt aus, wie es tatsächlich ist.


darum muss ich Teile schon immer auf meinen Tisch auslagern (hier mein Warmhaltealupack mit Hühnchen, Mandeln und die heiße Pfanne..


Nun will euch aber das Rezept und das Ergebnis nicht vorenthalten:

Ananas-Curryreis mit Hühnchen




========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.02

Titel: Ananas-Curry-Reis mit Hühnchen
Kategorien: Reis, Ananas, Huhn
Menge: 2 Portionen

140 Gramm Reis
1/2 Zwiebel
1 Hühnchenbrustfilet
1/2 Dose Ananas (in Stücken)
2 Essl. Mangochutney

Weißwein
Gemüsebrühe
Öl
Curry
Cayennepfeffer
Salz
Pfeffer
Mandelplättchen

============================== QUELLE ==============================
nach Mamas Curry-Reis mit Scampis
-- Erfasst *RK* 30.01.2005 von
-- Kathi Holzapfel

Die Mandelplättchen in einer Pfanne ohne Fett rösten und beiseite
stellen.

Die Zwiebel fein hacken. Die Würfel in einem Topf
mit Öl andünsten, den Reis und das Currypulver dazugeben und
anbraten. Schließlich mit einem Gemüsebrühe/Wein Gemisch angießen,
salzen und köcheln lassen. Nach Bedarf nachgießen, umrühren.

In der Zwischenzeit das Hähnchenbrustfilet in kleine Stücke
schneiden, salzen, pfeffern und in einer Pfanne anbraten, dann beiseite stellen.

Die Ananasstücke abtropfen lassen, etwas von dem Saft auffangen.

Kurz vor Ende der Garzeit des Reis die Ananasstücke, 4 EL Ananassaft,
das Mangochutney und die Fleischwürfel zugeben, alles umrühren. Mit
Cayennepfeffer und Salz abschmecken. Am Schluss die Mandelplättchen
unterrühen.

Anmerkung Kathi: Schmeckt hervorragend! Ergibt zwei Mal ein
volles Essen und schmeckt auch aufgewärmt noch gut!

=====


Dienstag, Januar 24, 2006

Und was mach ich jetzt mit dem restlichen Dip?

Na essen! Zum Beispiel zu feinen Kartoffelwaffeln. Und weil ich auch noch Mais übrig hatte, habe ich den gleich mit in den Teig verarbeitet. Das ginge sicher auch gut mit Speck, Lauch, Schinkenwürfeln.. was immer ihr mögt und noch im Kühlschrank habt :).

Kartoffelwaffeln (ob ultimativ oder nicht, dürft ihr entscheiden, auf alle Fälle lecker)



========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.02

Titel: Die ultimativen Kartoffelwaffeln
Kategorien: Kartoffel, Waffel
Menge: 4 Personen

500 Gramm geriebene Pellkartoffel (kalt)
4 groß. Zwiebeln
150 Gramm zerlassene Butter
1/2 Ltr. Milch
4 Eier
2 Teel. Salz
1 Pack. Backpulver
250 Gramm Mehl

============================== QUELLE ==============================
Aus einem Kochbuch von Münsterländer Landfrauen
-- Erfasst *RK* 09.11.2003 von
-- Thomas Babiel

Zutaten vermengen und einen Teig herstellen. Diesen in einem
normalen Waffeleisen goldbraun backen. Schmeckt heiß am besten!
Besonders lecker sind die Waffeln, wenn sie mit Butter oder
Kräuterquark bestrichen werden.

Anmerkung Kathi: Ich habe noch etwas Mais in den Teig getan; schmeckt
hervorragend (geht sicher auch gut mit Speck o.ä.). Dazu gabs bei
mir Möhren-Mais-Joghurtdip - lecker!

=====



Montag, Januar 23, 2006

Möhrenverwertung Teil xy

Jaja, bis so ein Kilo Möhren weg ist dauert es etwas. Aber bald, bald *harrr*.
Das folgende Rezept hatte ich mir vor einiger Zeit mal abgespeichert - zum Einen in Hinsicht auf die "Möhrenproblematik", zum anderen auf die Hinsicht "Weg mit dem Weihnachtsspeck" ;-). Ob das jetzt so wahnsinnig diätig ist, wenn man sich nicht an die genauen Mengenangaben hält sei mal dahingestellt, aber das bisschen Joghurt lohnte sich dann auch nicht mehr aufzuheben.
Klar, jetzt hab ich wieder nen Rest im Kühlschrank stehen. Aber ich hab schon eine Verwertungs-Idee :).

Ansonsten hat mir das Rezept gut gefallen, die Sachen habe ich fast alle immer da und ich kann die Reste des allseits beliebten Studentengerichts Kartoffeln mit Kräuterquark gut verwerten.

Deshalb Vorhang auf für:

Currykartoffeln mit Möhren-Mais-Joghurt-Dip







========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.02

Titel: Curry-Kartoffeln mit Möhren-Joghurt
Kategorien: Kartoffel, Möhre, Joghurt, Diät
Menge: 1 Portion

5 Gekochte Kartoffeln
1 1/2 Teel. Olivenöl
1 mittl. Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
1 Haselnussgroßes Stück Ingwer
1 Teel. Currypulver
Salz
0,15 Ltr. Joghurt
1-2 Teel. Zitronensaft
3 Teel. Salatcreme
2 Möhren,
4 Essl. Gemüsemais

============================== QUELLE ==============================
Brigitte-Diät, s.u.
-- Erfasst *RK* 10.01.2006 von
-- Kathi Holzapfel

1. Kartoffeln pellen, klein schneiden und in heißem Öl bei mittlerer
Hitze in ca. 10 Minuten braun braten.

2. Zwiebel und Knoblauch klein schneiden und mitbraten. Den Ingwer
schälen, fein hacken oder raspeln, zu den Kartoffeln geben. Mit
Curry und Salz würzen und ca. 1 Minute unter häufigem Wenden
weiterbraten.

3. Inzwischen den Joghurt mit Salz, Zitronensaft und Salatcreme
verrühren. Die Möhren in die Soße raspeln, den Mais zufügen und
alles mischen.

4. Den Salat zu den Currykartoffeln anrichten.

Fettgehalt: 12 g

http://www.brigitte.de/diaet/brigitte_diaet/
vegetarisch_02_mahlzeiten/index.html?p=2

=====


Freitag, Januar 20, 2006

Lachs mit Mangogemüse und Kokosreis

Manchmal sind Singlehaushalte unpraktisch. Zum Beispiel, weil immer und überall Sachen übrig bleiben. Man aber nicht 5 Tage hintereinander das Gleiche essen möchte.

Zum Glück habe ich diesmal nach ein bisschen Kramen ein paar Rezepte gefunden, in denen ich sowohl die halbe Mango, Frühlingszwiebeln und Kokosmilch unterbringen kann - alles Überbleibsel der Kokosmöhrensuppe.

Heute hatte ich dann auch endlich Zeit dafür, an der Zeiteinteilung "was wann kochen" muss ich zwar noch etwas arbeiten, aber im Endeffekt war alles fertig, alles noch warm und alles lecker ;-)

So kam der Kochfrosch also zu

Lachs mit Mango-Paprikagemüse und Kokosreis

Das Gemüse habe ich mir aus einem Grillsaucenrezept zusammengebastelt, der Kokosreis stammt aus einem brasilianischen Kochbuch. In Brasilien habe ich allerdings nie welchen vorgesetzt bekommen, ich verbinde ihn eher mit meinem kolumbianischen Austauschbruder (nach unten scrollen), der uns auch immer mal welchen kochen wollte/sollte.
Den Lachs habe ich einfach scharf angebraten und dann mangels Backofen im Alupäckchen fertig ziehen lassen. So wurde er schön saftig und nicht so trocken wie bei meinem letzten Versuch :).

Ich fand die Kombi (v.a. von Gemüse und Reis) richtig gut! Ursprünglich war das Gemüse eine Grillsauce, als solche dürfte es auch recht lecker sein.

===== Titelliste (2 Rezepte) =====

Arroz Com Coco - Kokosreis
Fruchtig-Scharfes Mango-Paprika-Gemüse

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.97

Titel: Arroz Com Coco - Kokosreis
Kategorien: Beilage, Reis, Brasilien
Menge: 4-5 Pers.

450 Gramm Reis
500 ml Kochendes Wasser
Salz
400 ml Kokosmilch*

============================== QUELLE ==============================
Ofelia
Der Geschmack Brasiliens
-- Erfasst *RK* 11.02.03 von
-- Petra Holzapfel

Reis waschen und mit dem Wasser in einen Topf geben. Salz zufügen.
Zugedeckt kochen, bis fast die gesamte Flüssigkeit verdampft ist.
Kokosmilch zugießen und einige Minuten weiterkochen, bis der Reis
eine cremige Konsistenz erhält.

* Bei Kokosmilch (»Leite de coco«) handelt es sich nicht um die
Flüssigkeit der frischen Kokosnuß, sondern um eine aus frischen
Kokosraspel gewonnene Milch mit intensivem Kokosgeschmack.
Kokosmilch ist weiß und dickflüssig und ist in Brasilien in 200-ml-
Flaschen erhältlich.

Anmerkung Kathi: Leicht klebriger Reis mit feinem Kokosgeschmack.
Lecker! Ich musste allerdings noch viel mehr Wasser zugeben.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.97

Titel: Fruchtig-Scharfes Mango-Paprika-Gemüse
Kategorien: Sauce, Grill, Karibik
Menge: 2-3 Portionen

1/2 Mango
1 Paprika, rot
1 Zwiebel
3 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Tomate
1-2 Teel. Senf
4 Essl. Mangochutney, scharf
8 Essl. Mangonektar o. Mangodrink aus dem Asialaden
Limettensaft
Worcestershiresauce
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
Paprikapulver, rosenscharf
Öl

============================== QUELLE ==============================
modifiziertes Rezept von Susanne Schäck
-- Erfasst *RK* 20.01.06 von
-- Kathi Holzapfel

Mango, Zwiebel, Tomate und Paprika würfeln, die Frühlingszwiebeln in
Ringe schneiden, den Knoblauch pressen.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln anschwitzen, das
restliche Gemüse zugeben, braten bis die Zwiebeln glasig sind. Die
restlichen Zutaten zufügen und aufkochen lassen.

Anschließend 20 Minuten köcheln lassen, abschmecken und noch warm
servieren.

Anmerkung Kathi: Wurde im Originalrezpet (Poppa Rüs's Mango Steak)
in etwas abgewandelter Form zu gegrillten Steaks gereicht.

Bei mir gabs dazu Kokosreis und Lachs. Mit etwas mehr Flüssigkeit
wird das noch soßiger, ansonsten ist es eher gemüsig :).

Schmeckt sehr lecker-fruchtig-scharf!

=====

now playing: The White Stripes - In the cold cold night

Dienstag, Januar 17, 2006

Die Pao de Queijo Reportage

Falls irgendjemand sich jetzt denkt - das hatten wir doch schon mal..? - Richtig. Ich hatte den gleichen Eintrag auch schon mal im livejournal. Aber da das ja nun wirklich was mit Kochen und Backen zu tun hat, setz ich ihn hier auch nochmal rein.

Zur Vorgeschichte: Ich war 2001/2002 während der 11. Klasse für ein Jahr in Brasilien. Mit meiner Familie habe ich immer noch Kontakt und es ist eine wirkliche Familie für mich geworden. Seit meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich sie dann zwei Mal wieder besucht, zuletzt im Sommer des vergangenen Jahres.
Bei dieser Gelegenheit haben meine (brasil.) Mami und ich dann auch endlich mal Pao de Queijo gebacken. Und deshalb ist sie also hier, die einzig wahre Pao de Queijo Reportage!

Ursprünglich dachte ich bei den Fotos der einzelnen Arbeitsschritte vor allem an meine brotbackverrückte (deutsche) Mama, aber vielleicht gibts ja auch sonst noch jemanden, dens interessiert. Ausprobieren lohnt sich - ich kenne bisher jedenfalls keinen, dem pao de queijo nicht geschmeckt hätte.



Aber erstmal - was heißt das überhaupt? Pao de Queijo heißt übersetzt eigentlich nur "Brot aus Käse" und ist ein traditionelles Gebäck aus Brasilien, genauer gesagt aus Minas Gerais, der Bundesstaat in dem ich gelebt habe.
Das Rezept enstand angeblich im 18. Jahrhundert, als (wahrscheinlich) Sklaven die einfacheren Polvilho-Kekse mit Käse anreicherten.
Polvilho (sprich: powiljo mit leicht nasalem o hinten *g*) ist Maniokstärke, ein Nebenprodukt bei der Herstellung von Maniokmehl (das als "farinha" ebenfalls seinen festen Platz in der brasilianischen Küche hat). In Brasilien gibt es süßen und sauren Polvilho, hier bekommt man über online-Shops meistens sowieso nur den sauren oder man benutzt geröstete Maniokstärke. Die heißt dann Tapiokastärke und man bekommt sie in Asia-Läden. Das sagt jedenfalls wiki, ich selbst war mir auch nie so ganz sicher, was jetzt denn genau was ist ;-)
Von Minas breitete sich die Köstlichkeit dann über ganz Brasilien aus. Inzwischen findet man in jedem Supermarkt tiefgekühltes Pao de Queijo (die größte Firma "Forno de Minas" produziert 1,6 t pro Monat..) - von kleinen Bällchen bis zu etwas über-handtellergroßen Formaten. Auch in Bäckereien und Lanchonetes (Imbissbuden) bekommt man Pao de Queijo normalerweise.

Gegessen wird es immer wenn man Hunger hat ;-), typischiser Weise aber zum "Cafe da tarde" eine Art Nachmittags/Abendskaffee/Abendessen, das man ca. zwischen 5 und 7 zu sich nimmt. Aber es spricht natürlich nichts dagegen, es zum Frühstück zu essen, in der Schulpause, bei Partys oder mal so zwischendurch *g*.

So, genug geredet, los gehts. Das Rezept stammt von meiner brasil. Mutter und ist laut ihr "das beste pao de queijo, dass sie je gegessen hätte". Sie hat meine volle Zustimmung - da kommt kein Fertigprodukt ran!

Pao de Queijo - brasil. Käsebrötchen


Zutaten


3 Eier
1 kg Polvilho azedo, ersatzweise Tapiokastärke
500 Gramm Queijo de Minas, gut trocken *
225 ml Wasser
225 ml Öl
675 ml Milch
1 geh. EL Salz

*Leider gibt es in Deutschland keinen "Minas-Käse", oft wird als Ersatz Parmesan verwendet. Meiner Meinung ist der allerdings zu geschmacksintensiv und kommt auch von der Konsistenz überhaupt nicht hin. Von der Konsistenz her würde gut abgetropfter, frischer Kuhmilchfeta (der vom Aldi..) hinkommen, eventuell gemischt mit Parmesan. Auch mittelalter Gouda wäre einen Versuch wert.
Und letztes Mal habe ich in einem türkischen Supermarkt einen Käse gesehen, der jedenfalls vom Aussehen her gut hinkommt. Die Testreihe muss ich noch starten, ich denke aber ich würde es mal mit Gouda oder Feta/Parmesangemisch versuchen.

So, genug den Kopf zerbrochen, ist mal ein Käse gefunden wird der gerieben und erstmal zur Seite gestellt.

Den Polvilho (das?) in eine große Schüssel geben, langsam das warme Wasser zugeben bis es nicht mehr staubt. Alle Klumpen gut zwischen beiden Händen verreiben. Das fühlt sich ziemlich komisch an und riecht noch komischer. Man verreibt aber so lange, bis die Stärke ganz fein ist. Das dauert..


Polvilho in der Schüssel


Milch, Öl und Salz zum Kochen bringen und sehr langsam nach und nach zur Stärke geben, dabei ständig rühren. Erst wird der Teig zäh-klumpig, nach weiterem Rühren wird er glatter und beginnt sich von der Schüssel zu lösen.


am Anfang..



..und am Ende


Die Eier im Mixer (für alle Nicht-Brasilianer tuts auch ein Handrührer ;-) ) gut vermixen, die Eiermasse nach und nach zu der Teigmasse geben und glatt rühren.


inzwischen sieht das ganze so aus


Den geriebenen Käse unterheben.


voilá


Um schöne Brötchen formen zu können den Teig für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Anschliessend lassen sich leicht Brötchen formen, die man entweder einfrieren oder gleich in den Ofen schieben kann.

Verzichtet man auf den Kühlschrank werden die Brötchen zwar vielleicht nicht ganz so gleichmässig schmecken aber genauso gut! Einfach Häufchen auf ein gefettetes Backblech setzen und backen, bis die Brötchen knusprig sind.


so sehen die Brötchen mit vorgekühltem Teig aus


Wir waren an dem Tag fleißig und haben den heißen Ofen ausgenutzt - so gabs auch noch "Pao de Leite condensado" - Brötchen, in deren Teig etwas gesüßte Kondensmilch kommt und Möhrenkuchen. So reich gedeckt sieht der Tisch also wirklich nicht alle Tage aus ;-)


na, Hunger bekommen? :)


Gar nicht mal soviel Aufwand, v.a. weil man ziemlich viele Brötchen bekommt, einen Teil isst man gleich, den Rest friert man ein und hat so ganz schnell was Leckeres zu Essen - vorausgesetzt man hat einen Backofen (woran dieses gesamte Unterfangen in meiner eigenen Wohnung auch schon wieder scheitert.. leider!)

Und noch eine Anmerkung: Ende letzten Jahres erreichte mich eine Email, in der mir angekündigt wurde, Forno de Minas würde hier in Deutschland tiefgekühltes Pao de Queijo auf den Markt bringen. Das wäre so toll *hibbel*. Gesehen hab ichs allerdings noch nirgendwo. Vielleicht gibts das ja nur in ganz speziellen Läden? Andererseits - wir haben ja jetzt alle das Rezept. Also - selbst ist die Frau (oder der Mann ;-) ).

Montag, Januar 16, 2006

7 Fragen zu Liebe, Sex und Zärtlich.. äh. Nein. 7 Fragen zum leckeren Leben

gestellt hat sie ursprünglich Mutant, ich habe mein Stöckchen von Chili&Ciabatta.

1.welches nahrungsmittel o.ae. hat bei dir das erste mal (soweit du dich erinnerst) den gedanken "lecker" hervorgerufen?

Keine Ahnung! Nudeln mit Bolognesesauce? Milchreis? Ich weiß es wirklich nicht. Waffeln? Irgendein Kuchen könnte wohl gut sein.

2.welches nahrungsmittel o.ae. hat dich zum ersten mal richtig angewidert?

Alle möglichen Arten von Innereien. Allein schon der Geruch.. brr, nee Danke! Von Spinat war ich als Kind auch nicht angetan.

3.hat sich diese einschaetzung im laufe deines lebens geaendert?

zu 1) Nudeln mit Bolognesesauce ess ich immer noch gerne, genauso wie Milchreis und Waffeln. Es gibt aber Sachen, die mag ich noch lieber *g*

zu 2) Das ist immer noch so. Bisher konnte mich noch nix vom Gegenteil überzeugen und vom Geruch wird mir immer noch schlecht. Beim Spinat ist allerding eine Änderung eingetreten, den esse ich inzwischen ganz gerne.

4.magst du austern und kaviar und warum? beschreibe den geschmack/konsistenz.

Austern habe ich erst einmal gegessen - überbacken. Da mag ich sie, genauso wie andere Muscheln auch. Zum glibbrigen Schlürfen konnte ich mich allerdings nie überwinden. Während meine Eltern und Freunde von ihnen in der Bretagne Unmengen von Austern knackten, mit Zitrone beträufelten und in ihren Mündern verschwinden ließen haben wir Kinder eindeutig Pommes vorgezogen.

Kaviar? Hm.. also ich glaube ich habe noch keinen echten gegessen. Und ganz ehrlich, ich bin auch nicht so wahnsinnig scharf drauf. Forellenkaviar vom Anglerpapa hab ich dagegen schon mal gegessen. Naja, schmeckt halt knurpsig fischig - ich finde da nichts so wahnsinnig berauschendes dran. Da ist mir die ganze Forelle doch bedeutend lieber ;-).

5.wie steht es mit trueffeln und bries? beschreibe den geschmack/konsistenz.

Einmal hat Papa Trüffel vom Viktualienmarkt in München mitgebracht. Ich hätte jetzt aber nicht mehr sagen können, in welcher Form wir den gegessen haben. Scheint keinen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben. Und auch hier gilt: Es gibt viele CDs die ich mir für das Geld lieber kaufen würde *g*

Kalbsbries: War (jedenfalls früher) in der Füllung meiner heißgeliebten Weihnachtspastetchen. Irgendwann aber nicht mehr. Ich glaube allein (also ohne Restfülllung) könnte ich mich nicht so sehr dafür begeistern.

6.welches "gourmet"-nahrungsmittel ekelt dich so richtig? warum?

Austern finde ich jetzt immer noch nicht so prickelnd. Ansonsten gibt es bestimmt noch viele Dinge, die ich bisher nicht wirklich vermisse ;-). Mir fällt jetzt aber kein spezifisches mehr ein. Ach doch! Froschschenkel möchte ich nicht essen. Das geht doch nicht. Ich kann doch nicht meine Froschuntertanen verspeisen!!

7.was wuerdest du gern mal essen, konntest es dir bisher aber nicht leisten/war nicht verfuegbar?

Hm, fällt mir auch nix ein. Dafür gibts aber einige Dinge, die ich sehr gerne esse, mir aber als Studentlein nicht leiste ;-). Richtig gutes Rinderfilet zum Beispiel (aber dafür wird man dann ja daheim so toll bekocht).

jokerfrage
8.was ist fuer dich "comfort food"? schokolade und lakritze (wg hormonen) sind ausgenommen.

Bei Lakritze schließ ich mich der Frau Mama an - ih bäh.

Comfort food im Sinne von faul-food? Im Sinne von: schon im Aufzug sehe ich mich vor meinem geistigen Auge verhungern? Dann gibts Nudeln mit Pesto. Oder Nudeln mit was-ist-noch-im-(Kühl)schrank (meistens: Tomate, Schafskäse, Zwiebeln, Knoblauch, Olivenöl).

und eine zusatzfrage brachte noch die meisterkoechin auf den tisch:
Welches Nahrungsmittel hat dich am meisten enttäuscht?

Äpfel haben mich schon sehr oft entäuscht und verderben mir die Apfellaune dann wieder für ein Jahr. Gibts was schlimmeres als dieses mehlige Pappzeug? Ansonsten fällt mir hierzu jetzt auch nicht direkt was ein. Falls mir der Gedankenblitz noch kommt, trag ichs nach ;-).

Sonntag, Januar 15, 2006

Neues aus dem Suppentopf - Möhren-Kokosuppe mit Mango

Was gibt es Besseres, als bei klirrender Kälte draußen drinnen heiße Suppe zu schlürfen? Richtig, fast nichts. Ich musste mich heute zwar kaum nach draußen begeben, dafür war ich aber gestern brav per Fahrrad im Supermarkt - Mangos, Ingwer und Frühlingszwiebeln kriege ich beim Aldi nämlich sicher nicht (ok, letzteres vielleicht, wäre er nicht immer so ausgekauft).

Da ich noch größere Mengen an Möhren zu verbrauchen hatte und zudem noch eine Dose mit Kokosmilch im Schrank hatte (ich glaube sie stammt vom immer noch nicht erprobten Batida de morango..), fiel meine Wahl aus ein lecker klingendes Rezept aus Mamas großem Fundus:

Möhren-Kokossuppe mit Einlage aus Mango, Frühlingszwiebeln und Chilis



Nein, ich esse meine Suppe nicht mit Stäbchen. Nur die Einlagen. Für den Rest hab auch ich Löffel ;-)

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.97

Titel: Möhren-Kokos-Suppe
Kategorien: Suppen, Kokos, Gemüse, Asien
Menge: 4 Portionen

750 Gramm Möhren
40 Gramm Ingwer, frisch
2 Zwiebeln
3 Essl. Öl
3/4 Ltr. Gemüsebrühe
1 Dose Kokoscreme ungesüßt
-- 400 g Inhalt
1 Mango
1 Rote Chilischote
1 Bund Lauchzwiebeln
1 Limette
Salz
1/2 Bund Schnittlauch zum Bestreuen

============================== QUELLE ==============================
Brigitte 13/97
erfasst von Petra
Holzapfel

Die Möhren schälen und würfeln. Ingwer und Zwiebeln schälen und
hacken. Das Öl erhitzen. Möhren, Ingwer und Zwiebel darin anbraten.
Die Brühe dazugeben, alles 8-10 Minuten kochen. Die Hälfte der
Möhren herausnehmen. Restliche Möhren in der Brühe pürieren.
Möhrenwürfel und die Kokoscreme in die Suppe geben. Mango schälen,
das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und würfeln. Chilischote und
Lauchzwiebeln schräg in Ringe schneiden. Die Mangowürfel, Chiliund
Lauchzwiebelringe in der Suppe erhitzen. Mit Limettensaft und Salz
abschmecken. Schnittlauchröllchen darüberstreuen.

Anmerkung Kathi: Lecker! Hälfte gemacht, langt für mich aber sicher
für 3 Mal. In Ermangelung an Chilis gabs stattdessen ne ganze rote
Pepperoni und Cayennepfeffer. Achja, die Limette würde sicher passen,
meine hat sich komischerweise von gestern auf heute verflüchtigt.

=====

Fazit: Lecker wars :).


Zwischen Cafe au lait und Honigbrot..

..kam mir der Gedanke, einen eigenen Food-Blog zu bauen. Eigentlich Quatsch, ich hab ja schon ein livejournal, aber wie das so ist im Leben - man kann nie genug kriegen *g*. Jetzt ist es 2 Uhr nachts und ich dachte, ich probiers einfach mal aus ;-). Nur testweise. So viel foodblogwürdige Sachen bringe ich wahrscheinlich gar nicht zusammen.

Ich koche zwar gerne und so oft ich kann, aber oft muss es halt auch einfach schnell gehen. Und dann gibts wieder Nudeln mit "was war noch im Kühlschrank". *lol* Aber ab und an koche ich ja auch mit Plan. Ab und an auch ohne und es wird trotzdem - oder gerade deshalb etwas.

Also, Löffel in die Hand, dreimal umgerührt und.. Vorhang auf, Bühne frei - hier kommt der Kochfrosch.