Mittwoch, Dezember 06, 2017

Nachgebacken: Azora-Zitronen-Kekse - eine super Eiweiß-Verwertung

Wer kennts nicht: Beim Plätzchenbacken bleiben irgendwie immer Eiweiß übrig. Als Nicht-Makronen-Fan stellt sich dann schnell die Frage: Wohin damit? Manchmal mogel ich eins noch in anderen Teig oder ins Rührei, aber jetzt hatte ich 3 übrig - tja, kurz bei Mama kommentiert, 5 Minuten später habe ich eine Email mit Vorschlägen im Postfach - so lieb!


Mit dabei: Zitronige Azora-Kekse von Ina isst. Nicht wirklich klassische Weihnachtsplätzchen, aber das macht ja nichts. Zutaten sind alle im Haus, neben der aromatisierenden Zitronenschale spendiere ich noch das Mark einer Vanille. Und auch sonst könnte man natürlich abwandeln - ich kann sie mir auch super mit Mandarinenschale und etwas Tonkabohnenabrieb vorstellen..

Die Kekse werden auf ein Blech gespritzt (mit Abstand, sie laufen noch etwas auseinander) und dann fix gebacken - lieber ein Auge drauf haben, der Rand darf zwar dunkler sein, mir ist das zweite Blech aber evtl. doch etwas dunkel geraten. So schnell hat man wunderbar feine, knusprige Zitronenkekse! Eigentlich dachte ich erst, ich a) verziere sie noch mit etwas Zitronenguss - darauf habe ich dann verzichtet, ich hatte Angst, dass der Guss die Leichtigkeit und den feinen Geschmack zukleistert und b) ich die Kekse erst gar nicht blogge - sie schmecken mir aber so gut, dass ich es sehr schade fände, dass ich nächstes Jahr wieder nicht weiß, wohin mit den Eiweiß...


Danke fürs schöne Rezept!

Azora-Zitronen-Kekse



==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Feine Azora Zitronen Kekse
Kategorien: Keks, Gebäck, Eiweiß
Menge: 35 Kekse

Zutaten

75GrammWeiche Butter
130GrammPuderzucker
3Eiweiß
110GrammMehl
1Zitrone: abgeriebene Schale

Quelle

Ina isst
Erfasst *RK* 25.01.2017 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

Die Butter cremig rühren. Puderzucker sieben und unterrühren. Die Eiweiß nach und nach in die Zuckermasse einrühren. Dann Zitrone und gesiebtes Mehl unterrühren.
Den Backofen auf 175° C Umluft vorheizen. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und Kreise auf ein Blech mit Backpapier spritzen
- sie sollten recht flach sein und etwa einen Durchmesser von 4cm haben. Lasst dabei genug Abstand, da die Kekse beim Backen noch größer werden.
Nun für 10min backen, bis die Ränder goldgelb werden und anschließen auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.

K: Als Eiweißverwertung schnell gemacht, beim Backen aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden. Zusätzlich das Mark einer Vanilleschote zugefügt. Bestimmt auch fein als Mandarinenkekse.. schöne, knusprige Kekse!
=====

12 Kommentare:

  1. Die merke ich mir vor für's nächste Eiweiß :-)

    AntwortenLöschen
  2. Vier Eiweiß übrig gehabt - nach Rezepten gesucht - fündig geworden! Köstliche Kekse, die super schnell gemacht sind und genauso schnell verspeist. Das Rezept kommt auf jeden Fall in mein Archiv. Ganz herzlichen Dank!!
    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe gerade meine übrig gebliebenen Eiweiße mit diesem Rezept verbacken. Sie schmecken wunderbar und das Rezept ist wirklich schnell umgesetzt. Ich habe auch keine Spritztülle benutzt, sondern einen Teelöffel. Immer nur halb voll. Kekse werden auch rund. Danke für das tolle Rezept.

    AntwortenLöschen
  4. Die sind sehr lecker und schnell fertig. Mein Mann ist selten Plätzchen, diese hat er mir noch warm vom Blech geklaut. ��

    AntwortenLöschen
  5. Moin @all😉
    Als Neuling muss ich kurz fragen-auch den Saft der Zitrone oder nur den Abrieb verwenden?
    Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung ,Andreas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ,
      Du hast mir die Frage vorweg genommen. Sehr gerne würde ich jetzt auch gern diese leckeren Zitronenplätzchen backen – aber weiß leider auch nicht ob man auch den Saft mit verwenden sollte oder nicht. Schade, dass es keine Rückmeldung gab. Vielen Dank, Andreas Kuh

      Löschen
    2. Der Saft kommt nicht hinein, nur die Schale - wie es oben im Rezept steht und auch beim Original https://inaisst.de/feine-azora-zitronenkekse/

      Löschen
  6. Wird das Eiweiß vorher aufgeschlagen oder so dazugegeben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich melde mich jetzt einfach mal, weil ich die Kekse auch schon gebacken habe. Das Eiweiß kommt ungeschlagen dazu (siehe auch letzten Kommentar beim Original https://inaisst.de/feine-azora-zitronenkekse/)

      Löschen
  7. Habe tonka Nuss anstatt Zitrone genommen. Sehr gut! Danke für das Rezept.

    AntwortenLöschen
  8. Also diese Kekse sind einfach köstlich, basta...Werde unserer Oma welche mitnehmen :)

    AntwortenLöschen
  9. Super Rezept,das sehr variabel ist. Habe die Zitrone durch verschiedene andere Aromen (Bittermandel,Orange) ersetzt. Schmecken auch Klasse und das beste: habe endlich ein Rezept gefunden um das vom Eierlikör kochen übrig gebliebene Eiweiß zu verwerten

    AntwortenLöschen

Mit Absenden des Kommentares erkenne ich die Datenschutzrichtlinien dieser Seite an.
Abonniere ich die Kommentare, wird meine Emailadresse zur Benachrichtigung über neue Kommentare verwendet.