Montag, Oktober 28, 2013

Auf der großen Schachtenwanderung

Ich hatte es schon angedeutet - ich hatte vor kurzem Urlaub, ein paar Tage davon habe ich auch in der alten Heimat, im Bayerwald verbracht. Ein absoluter Höhepunkt war die große Schachtentour - eine wunder- wunderschöne Wanderung, besonders im Herbst. Wir hatten traumhaftes Herbstwetter und sind gleich morgens aufgebrochen - immerhin liegen ca. 22-23 km vor uns.

Start der Wanderung ist der Wanderparkplatz in Buchenau, hier kann man auch nochmal gut einen Blick auf die Karte werfen:


Anfangs folgt man dem Wegweiser Pestwurz. Nur anfangs geht es erst noch gemäßigt, dann etwas steiler durch Buchen-, später Fichtenwald. Die Sonne bricht gerade durch die Bäume, fast magisches Licht.


Schon öffnet sich der Wald und man steht auf dem ersten Schachten der Tour, dem Lindberg-Schachten, der voller Heidelbeerpflanzen ist, die sich in schönstem Rot verfärben.

Schachten sind alte Hochweiden, die v.a. nach dem 30-Jährigen Krieg geschaffen wurden und bis etwa Mitte des letzten Jahrhunderts beweidet wurden.





An der Hirschbachklause: Ruhiges, dunkles Wasser, in dem sich der blaue Himmel spiegelt. Ab hier sieht man auch schon wieder die Windwurfflächen mit den umgestürzten und kahlen Bäumen.


Auf den Kohlschachten (1150m) - für mich der schönste Schachten der Wanderung. Das gelbe Steppengras und die teilweise bizarr geformten, einzeln stehenden Bäume sind einfach nur wunderschön anzusehen.


Anschließend gehts über Bohlenwege durchs Zwieselter Filz - ein Hochmoor. Zwischen Mooraugen, Latschenkiefern und roten Heidelbeersträuchern kommen wir auch am Latschensee vorbei, dem größten Moorsee des Bayerischen Waldes (so besonders groß ist er aber nicht). Einmal hinsetzen und tief durchatmen.



Hochschachten - von hier hat man Blick zu Kleinem und Großen Arber.



Anschließend gehts über einen der größten Schachten, den Almschachten. Hier wurden sogar Butter und Käse hergestellt, d.h. es führten auch etwas breitere Wege zur Weide.


Danach noch ein kurzer Abstecher zum verlorenen Schachten - hier liegt Tschechien ganz nah, genauer gesagt, am Ende der Wiese. Ansonsten ist dieser Schachten aber am wenigsten beeindruckend, der Aufstieg muss nicht unbedingt sein.
Dann beginnt auch schon der Abstieg über breite Forstwege, man quert noch den kleinen Regen und gelangt so zur Trinkwassertalsperre Frauenau.
Der wohl etwas schönere Weg führt auf der linken Seite der Talsperre entlang, wir wählen den etwas kürzeren, rechts herum. Ca. 2 km gehts jetzts auf der Straße dahin.. das zieht sich etwas ;). Hat man diese Gebilde im Blick, ists fast geschafft.


Über einen nochmal sehr schönen Weg, anfangs durch Buchenwald, später auf einem mit alten Bäumen gesäumten Weg zwischen Weiden hindurch (Markierung: Glassteig) gehts dann in ca. 3 km zurück nach Buchenau. Einkehr wohlverdient!


Fazit: Eine sehr abwechslungsreiche Wanderung mit faszinierender und traumhaft schöner Natur. Wir sind den Weg an einem Wochentag gegangen und waren fast allein, gerade mal am Latschensee sind wir auf ein paar andere Gruppen gestoßen.
Die Wanderung ist an sich nicht schwierig und verläuft ab den Lindbergschachten ohne größere Anstiege - nur ist sie eben lang, etwas Kondition sollte man daher schon mitbringen. Einkehrmöglichkeiten gibt es keine - also Brotzeit mitnehmen und abends aufs Wirtshaus* freuen.

Gesamtlänge: ca. 22 km, Dauer: Angegeben sind 7  Stunden, wir brauchten in eher langsamen Tempo mit Brotzeit, Kuchen- und vielen Fotopausen eher 8. 

Eine genauere Tourbeschreibung findet sich z.B. auch hier.

*Gasthof zum Latschensee
Buchenau 65, 94227 Lindberg
Tel. 09926-291
 Kein Ruhetag, warmes Abendessen gabs für uns genau richtig ab 17.30 Uhr. Vorher Brotzeiten - gut und ziemlich günstig.

Montag, Oktober 21, 2013

Kartoffelsuppe mit Pfifferlingen

Nun ists auch bei mir eingezogen, das Kochbuch, an dem in der Foodbloggerszene (ey, Szene, ey!) zur Zeit quasi nichts vorbeigeht: Deutschland vegetarisch - die Rezepte stammen vom allseits bekannten Stevan Paul, Herausgeberin ist, wie auch schon beim Vorgänger Österreich vegetarisch Katharinsa Seiser.

Ein schönes Buch! Edler Einband mit Prägedruck und Leinenbindung, das Papier greift sich schön, die Bilder sind matt und genau nach meinem Geschmack. Dazu noch 3 Lesebändchen, Steph vom Kuriositätenlade ist zurecht begeistert. Dort kann man auch eine hübsche Rezension lesen, ich beschränke mich daher jetzt aufs Nachkochen (sehr schön: die Rezepte sind nach Jahreszeiten eingeteilt, so weiß man gleich, wo man mit dem Schmökern beginnen sollte).

Los gehts mit einer herbstlichen Kartoffelsuppe mit Pfifferlingen (ich weiß leider nicht genau, ob es noch welche gibt auf dem Markt, ich habe die Suppe vor fast zwei Wochen gekocht. Kam dann aber nicht zum Bloggen, denn ich hatte Urlaub: Musste ein bisschen krank sein, auf die Buchmesse fahren und in den Bayerischen Wald und Freunde in Lindau besuchen).

Falls man also noch welche kriegt: Ruhig nachkochen, die Suppe ist köstlich! Die Suppe selbst hält sich dezent im Hintergrund, ohne langweilig zu sein, so kommen die Pfifferlinge richtig schön zur Geltung. Bei uns gabs die ganze Menge Pifferlinge für zwei, das war auch durchaus angebracht so.

Das Rezept verlangte nach Gemüsebrühe, die habe ich dann recht spontan auch noch selber gekocht, erschien mir angebracht. Das Brüherezept aus Deutschland vegetarisch röstet Zwiebeln mit Schale erst kräftig an, bevor sie in die Suppe wandern, das gibt hübsche Farbe und Geschmack - merk ich mir. Außerdem gefällt mir der Tipp sehr gut, Gemüsereste zu sammeln und dafür zu verwenden. Könnte man glatt machen, wenn man das wochenendliche Gemüsebrühe-Kochen zur Tradition erheben würde. Wäre eine schöne Tradition, ich überleg mir das.

Da ich keine Reste hatte und auch kein fertig zusammengestelltes Suppengrün, habe ich eben etwas mehr von typischem Suppengemüse beim Stand gekauft und verwendet. Feine Sache!

Kartoffelsuppe mit Pfifferlingen



==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Kartoffelsuppe mit Pifferlingen
Kategorien: Suppe, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

H FÜR DIE KARTOFFELSUPPE
1Zwiebel
500GrammMehlig kochende Kartoffeln
40GrammButter
800GrammGemüsebrühe (K: Gemüsebrühe aus Deutschland
-- vegetarisch)
200mlSahne
2ZweigeMajoran (wahlweise 1 Messerspitze getrockneter
-- Majoran) (K: getrocknet)
Salz
Weisser Pfeffer aus der Mühle (K: schwarzer
-- Pfeffer)
Spritzer trockener Weisswein
H FÜR DIE GEBRATENEN PFIFFERLINGE
200GrammPfifferlinge (K: 200 g für 2 Pers.)
2Essl.Sonnenblumenöl
Salz
Weisser Pfeffer aus der Mühle (K: schwarzer
-- Pfeffer)
EinigeHalme Schnittlauch (K: mehr)

Quelle

Stevan Paul, Katharina Seiser - Deutschland vegetarisch
Erfasst *RK* 21.10.2013 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Für die Suppe
Zwiebel fein würfeln, Kartoffeln schälen und sehr fein würfeln. Butter in einem Topf schmelzen, Zwiebel- und Kartoffelwürfel darin glasig dünsten. Mit Brühe und Sahne auffüllen und offen 20 Minuten kochen. Majoranblättchen abzupfen, fein schneiden und unterrühren. Suppe mit Salz, Pfeffer und Weisswein abschmecken.
Pfifferlinge putzen, grössere Pilze längs halbieren. Pilze in einer Pfanne in heissem Öl 2 Minuten scharf braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Schnittlauch in Röllchen schneiden und mit den Pilzen zur Suppe geben.
Varianten
Die Suppe erhält eine schöne leichte Bindung durch die Kartoffelwürfel. Für Kartoffelcremesuppe können Sie die Suppe nach Ablauf der Garzeit einfach mit dem Schneidstab pürieren und bei Bedarf unter Zugabe von zusätzlicher Brühe oder Sahne auf die gewünschte Konsistenz bringen. Die Suppe schmeckt auch sehr gut mit anderen gebratenen Pilzen, die Sie je nach Marktangebot mischen können.
Getränk: trockener Weisswein
K: Schöne Kartoffelsuppe, die sich nicht zu sehr in den Vordergrund drängt - so kommen die Pifferlinge richtig gut zur Geltung.
=====

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Kräftige Gemüsebrühe (Deutschland vegetarisch)
Kategorien: Suppe, Brühe, Basisrezept, Vegan, Vegetarisch
Menge: 1 ,5 Liter

Zutaten

2Zwiebeln
1BundSuppengrün (Möhre, Sellerie, Petersilie, Lauch)
-- (K: Mengen s. unten)
2Tomaten
200GrammGemüsereste (s. Tipp) (K: Mengen s. unten)
2Getrocknete Steinpilze
2Getrocknete Tomaten
2Lorbeerblätter
1Knoblauchzehe
1/2Teel.Edelsüßes Paprikapulver
1Teel.Senfsaat
1Teel.Getrocknetes Bohnenkraut
1Teel.Weiße Pfefferkörner (K: schwarz)
1/2Teel.Salz

Quelle

Stevan Paul - Deutschland vegetarisch
Erfasst *RK* 21.10.2013 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Zwiebeln längs halbieren und mit Schnittflächen nach unten in eine Pfanne setzen. Pfanne auf den Herd stellen, Schnittflächen sehr dunkel bräunen. Mit Schale in einen Topf geben (das gibt zum einen Röstaroma, zum anderen eine schöne Farbe!).
Suppengemüse, Tomaten und Gemüsereste gründlich waschen, grob strückeln und ebenfalls in den Topf geben. Steinpilze, getrocknete Tomaten und Gewürze zugeben, mit 2 l kaltem Wasser auffüllen. Salz zugeben.
Bei milder Hitze langsanm aufkochen und offen 15 Minunten leise simmern lassen. Vom Herd ziehen und komplett auskühlen lassen. Kalte Brühe durch ein feines Sieb passieren.
Fertige Brühe entweder direkt weiter verwenden oder bis zu 4 Tage im Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren. Sie lässt sich auch in Gefrierboxen einfrieren.
Tipp: Gemüsereste kann man in einem verschließbaren Behälter im Kühlschrank sammeln: Schalen (z.B. Möhren, Spargel, Sellerie, Rüben und Wurzeln), Strunke (z.B. Lauch, Kohlrabi, Brokkoli, Zwiebeln), Stiele von Gartenkräutern und Gemüseabschnitte (auch von Pilzen) lassen sich 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Nicht geeignet sind Kartoffelschalen, Sprossen, Kresse, Rote-Bete-Reste.
K: Ich hatte keine Gemüsereste und auch kein fertiges Suppengrün. Einfach etwas mehr normales Gemüse verwendet: 1/2 Sellerie, 2 Lauch, 3 Möhren, 1/2 Bund Petersilie, Pastinake.
=====

Donnerstag, Oktober 03, 2013

Herbstfrühstück deluxe

Auf dem Nürnberger Markt gibt es einen Pilzstand, der zur Zeit schier überbordende Auslagen bietet. In Scharen bleiben die Leute stehen und gucken, fotografieren, kaufen. Allerlei Pilze aus der Oberpfalz werden angeboten, ich konnte auch nicht vorbeigehen. Ist zwar ein kleiner Luxus, aber so fürs Wochenende, da gönn ich uns das schonmal.

Und glücklicherweise waren es dann ein bisschen viel Pfifferlinge fürs geplante Essen (Gebratene Pilze mit Polenta und Kräuterpesto aus dem Essen & Trinken Spezialheft Vegetarische Lieblingsgerichte). So, dass es am nächsten Morgen rief: Luxus-Frühstück!

Rührei mit gebratenen Pifferlingen und Tomaten


Pifferlinge und ein paar verlorene Steinpilzrestchen anbraten, salzen, pfeffern, beiseite stellen. Tomatenwürfelchen anbraten, zur Seite schieben. Ein cremiges Rührrei machen, Pilze dazu, Schnittlauch drüber. Alles auf eine Scheibe geröstetes Bauernbrot häufen und wonnig seufzen.

Nicht wirklich ein Rezept, aber vielleicht eine kleine Anregung..?

Mittwoch, Oktober 02, 2013

Schnelle Scones

Hier mal wieder ein praktisches Rezept, wenn die Kuchenlust packt, aber kein Kuchen da ist (die Kuchenlust aber eilig ist. Kuchen backen ist keine Option!) Die Alternative heißt: Scones. Wollte ich schon ewig backen, seit *hust* 2009 liegt das Rezept von Nicky, delicious days, in der Datenbank. Also, heute ist der Tag.

Nicky veranschlagt 10-15 Minuten für die Herstellung - länger brauch ich auch nicht, ich mach den Teig im Food-Processor, der bei meinem Braun-Pürierstab dabei war, es geht aber auch von Hand (z.B. bei Anke).

Der Teig darf ruhig noch etwas feucht sein und sollte auf keinen Fall zu viel geknetet werden, sonst werden die Scones eventuell zu hart. Das will niemand, also nehmen wir lieber ein etwas rustikales Aussehen in Kauf.

Schon nach 13 Minuten im Ofen duftet es nach Frischgebackenem und die Scones sind fertig. Schnell aufschneiden, einen Klecks Butter drauf, der noch schmilzt und etwas Erdbeermarmelade.. Außen knusprig-bröselig innen fluffig-saftig. Super, kommt ins Repertoire. Eignet sich auch fürs spontane "besondere" Frühstück am Wochenende.


Übrigens: Bei Nicky gibts praktisch die step by step Anleitung mit ganz vielen Bildern, da geht defintiv nix schief!

Nickys Scones mit Cranberries und Rosinen


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Nickys Scones mit Cranberries und Rosinen
Kategorien: Scones, Brot, Frühstück
Menge: 6 bis 10 Scones

Zutaten

200GrammMehl
1 1/2Teel.Backpulver
2 1/2Essl.Zucker
1/2Teel.Salz
60GrammKalte Butter
50GrammGehackte Cranberries und Rosinen (oder andere
-- Trockenfrüchte)
140-150GrammMilch oder Buttermilch (K: Reismilch)
H ZUM BEPINSELN
1Eigelb
1Essl.Milch
H ZUM SERVIEREN
Butter oder Clotted Cream
Erdbeermarmelade

Quelle

www.deliciousdays.com
Erfasst *RK* 11.05.2009 von
Kathi Holzapfel, übersetzt September 2013

Zubereitung

Den Ofen auf 220°C vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig kann man entweder von Hand oder in einem Foodprocessor machen - ich benutze meinen Food Processor, der beim Braun Mixer mit dabei war.
Food Processor:
Mehl, Backpulver, Zucker und Salz kurz pulsen, damit sich alles vermischt. Die sehr kalte Butter in Stückchen schneiden und zufügen, 4-5 Mal pulsen, so dass nur noch kleine Butterstücken (kleiner erbsengroß) vorhanden sind. Trockenfrüchte dazu, 1-2 mal pulsen. Dann die Milch dazu und nochmal kurz mixen, so dass nirgendwo mehr große trockene Bereiche sind. Der Teig darf ruhig noch etwas feucht sein.
Von Hand:
Mehl, Backpulver, Zucker, Salz in einer großen Schüssel mit einem Löffel verrühren. Die sehr kalte Butter in kleinen Stückchen zufügen und mit den Fingerspitzen mit den trockenen Zutaten verreiben, so dass man keine größeren Butterstücke mehr sieht. Die Trockenfruchtstücke zufügen, umrühren, anschließend die Milch zugeben und kurz umrühren.
Den Teig auf ein gut bemehltes Blech geben, bemehlen und sehr kurz kneten (3-4 Mal sollten langen!) um eine fluffige Krume zu bekommen (wird der Teig zu viel geknetet werden die Scones hart). Zu einer Scheibe klopfen (ca. 3 cm hoch), mit einem Glas oder Ausstecher mit etwa 6 cm Durchmesser runde Plätzchgen ausstechen, dabei den Ausstecher nicht zu viel drehen, sonst gehen die Scones evtl. nicht so gut auf. Den übrig bleibenden Teig habe ich einfach so zu einem etwas wilden Scone zusammengedrückt.
Das Eigelb mit Milch verquirlen. Die Scones auf das Backblech setzen und mit der Eiermilch bestreichen. 13-15 Minuten backen, bis die Scones aufgegangen und goldgelb sind. Auf einem Abkühlgitter etwas auskühlen lassen.
Am besten noch warm mit Butter / Clotted Cream und Erdbeermarmelade genießen.

Kathi: Sehr schnell gemacht (Food Processor), dauert vielleicht 10-15 Minuten. Außen knusprig-bröselig, innen saftig-fluffig - super. Ergab bei mir ca. 10 Scones, hängt halt von der Größe des verwendeten Aussteches ab.
=====