Montag, April 30, 2012

Es grünt so grün.

Ich hinke mal wieder etwas hinterher.. den Erbsensprossentrend hätte ich ja mal glatt verschlafen. Wenn, ja wenn da nicht das reale Leben wäre und ich sie bei meiner Mutter auf der Fensterbank bewunderte. Also habe ich auch sogleich Erbsen in die Erde gesteckt und ihnen förmlich beim Explodieren zugesehen. Toll. Noch faszinierender finde ich ja, dass sie deutlich nach Erbsen schmecken. Wie frische Erbsen aus der Schale gepult. Die kann ich nicht haben, denn wir haben keinen Garten. Aber ne Fensterbank, die habe ich!



Und dann sah ich bei Paule diesen grünen Nudelsalat. Und wenn Paule Nudelsalate empfiehlt, dann werde ich hellhörig. Gehört doch ihr "liebster Nudelsalat" inzwischen auch zu meinen Lieblingsnudelsalaten. In einer Liga mit meinem liebsten Orzonudelsalat (nach ewiger Suche: Hab ich scheinbar wirklich noch nicht gebloggt. Ja gibts denn sowas?? Nicht mal bei meiner Mutter find ich das Rezept. Hier, das da!). Aber back to green.



Ich habe das halbe Rezept für mich gemacht, ein bisschen mehr Dressing musste ich nachschießen, überhaupt hat die zweite Portion noch etwas besser geschmeckt, der Salat verträgt ruhig etwas Durchziehzeit. Für mich darfs auch etwas weniger Spinat sein (ich liebe ihn ja gedünstet, aber so roh haut er mich noch nicht ganz so vom Hocker), dafür gerne noch Tomaten. Die wanderten ebenfalls in die zweite Portion, das hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn es das Farbbild natürlich etwas stört ;).
Fazit: Schöner Frühlingssalat, aber den Lieblingen läuft er nicht ganz den Rang ab ;).

Und wo ich es grad sehe: Das reich ich doch glatt beim Fremdkochevent Pasta.. e basta der Hüttehilfe ein. In fast letzter Minute sozusagen.

Paules grüner Orzo-Salat



==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Grüner Orzosalat mit Spargel und Spinat
Kategorien: Salat, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

250GrammOrzo
500GrammGrüner Spargel
80GrammCashewkerne
1Essl.Olivenöl
Fleur de Sel und frisch gemahlener Pfeffer
3-4Frühlingszwiebeln, nur das Grün
1HandvollGehackte Petersilie
150GrammBabyspinat
150GrammFeta
H FÜR DIE SALATSAUCE
2Essl.Olivenöl
2-3Essl.Zitronensaft
Abrieb 1 Zitrone
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
Frisch gemahlener Koriandersamen
H FÜR DIE DEKO
Erbsensprossen

Quelle

paules.lu
Erfasst *RK* 23.04.2012 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung


Orzo in reichlich Salzwasser knapp bissfest kochen. Sofort in ein Sieb geben und kalt abbrausen. Beiseite stellen.
Spargel putzen, das untere Drittel gegebenenfalls schälen bzw. etwas abschneiden. Diagonal in mundgerechte Stücke schneiden.
Cashewkerne in einer großen Pfanne fettfrei rösten. Herausnehmen und beiseite stellen.
Olivenöl in der Pfanne erhitzen und den Spargel darin schwenken. Sofort mit Fleur de Sel salzen (wichtig für den Geschmack!) und pfeffern. Während 3-5 Minuten braten, er sollte noch knackig sein. Von der Kochfläche ziehen und abkühlen lassen.
Derweil für die Salatsauce alle Zutaten miteinander verrühren und mit den Nudeln vermengen. Das Grün der Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und mit der Petersilie unter den Salat rühren. 30 Minuten ziehen lassen oder über Nacht kühl stellen.
Spinat putzen und kurz vorm Anrichten unterheben. Feta darüber zerbröckeln. Mit Erbsensprossen garnieren.

Kathi: Halbes Rezept gemacht, Dressing war etwas wenig. Spinat im Salat haut mich jetzt nicht soo vom Hocker, beim zweiten Mal habe ich noch ein paar Tomaten mitverwendet, das war sehr fein. Etwas länger durchziehen lassen tut dem Salat ganz gut.
=====

Sonntag, April 29, 2012

mmh.. Mandel-Cantuccini

Als ich letztens (na gut, ist schon wieder ein paar Wochen her) mit G.C. zum Kaffee verabredet war (ich besorg nur den Kaffee für jemanden, trotzdem fühlt man sich gleich viel hipper in dem Laden ;) ) bekam man zum Probierespresso noch einen kleinen Mandelkeks dazu. Was mich erinnerte, dass ich doch schon eewig mal Cantuccini backen wollte.

Praktischerweise warteten im Kühlschrank noch exakt zwei Eier, die dringend verbraucht werden sollten, also habe ich erst meine Kochbücher befragt (Fehlanzeige), anschließend Rezkonv und schließlich das Internetz. Einfach wollte ich es haben. Und nur mit zwei Eiern bitte. Fündig geworden bin ich dann bei der großen Kochcommunity, das Rezept wurde ziemlich gelobt, also hab ich mich gleich an die Arbeit gemacht.

Die Kekse lassen sich auch noch am Feierabend gut backen, wenn man die Mandeln wie ich nicht schält geht das alles recht fix. Anfangs war ich zwar etwas skeptisch, ob dieser Haufen da tatsächlich  mal ein Teig wird, die Sorgen waren aber nicht gerechtfertigt. Genausowenig wie die Sorge, die Kekse würden zu sehr nach Marzipan schmecken. Tun sie nicht.




Sie schmecken einfach nur köstlich. Süchtigmachend. Sagt jemand, der jetzt gar nicht soo gern und oft Kekse isst. Schmecken zum Espresso, zum Tee und natürlich pur. Ergäben bestimmt auch ein hübsches Mitbringselgeschnk. Wenn denn noch welche da wären ;).

Cantuccini




==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Cantuccini - Mandel Biscotti
Kategorien: Kekse
Menge: 1 Dose (rote Blechdose)

Zutaten

175GrammMandeln
250GrammMehl
180GrammZucker
1Teel.Backpulver
2Pack.Vanillezucker
1/2FlascheBittermandelöl
1PriseSalz
25GrammButter, zimmerwarm
2Eier

Quelle

Karina L. bei chefkoch.de
Erfasst *RK* 17.04.2012 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Mandeln kurz in kochendes Wasser geben, in ein Sieb schütten, kalt abbrausen und häuten (oder abgezogene Mandeln kaufen). Mandeln auf einem Tuch ausbreiten und über Nacht trocknen lassen. (K: Mandeln mit Schale verwendet)

Für den Teig Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker, Bittermandelaroma und Salz auf die Arbeitsfläche häufen. In die Mitte eine Mulde eindrücken, Butter und Eier hineingeben. Alle Zutaten zu einem Knetteig verarbeiten: ein klebriger Knetteig! Die Mandeln unterkneten. Den Teig mit etwas Mehl zu einer Kugel formen und 30 Minuten kalt stellen. Den Teig in 6 Teile schneiden. Aus jedem Teil eine 25 cm lange Rolle formen. (K: Es ist erstaunlich, dass da ein Teig draus wird, wird aber! Bei mir waren die Rollen nicht alle 25 cm lang.)

Das Backblech mit Backtrennpapier auslegen. Die Rollen im Abstand von 8 cm voneinander darauflegen. (K: keine 8 cm weit auseinander)

Im vorgeheizten Backofen (200 Grad) 15 Minuten vorbacken, kalt werden lassen und dann schräg in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Plätzchen mit einer Schnittfläche auf das Backblech legen und noch einmal 10 Minuten rösten (200 Grad). Die Cantuccini müssen zum Schluss goldbraun sein.(K: Nicht auskühlen lassen, gleich geschnitten, ging wunderbar. Beim zweiten Backen Cantuccini aufrecht gebacken, ca. 10-12 Minuten).

Die Plätzchen auskühlen lassen und in einer geschlossenen Blechdose aufbewahren (sonst werden sie weich).

Kathi: Sehr aromatische, leckere, süchtig-machende "Basic- Cantuccini". Rezept lässt sich jetzt noch beliebig in alle Richtungen variieren - Zimt und Orangenschale, Anis etc. Ergab bei mir 1 Blech (bzw. zwei mal Backen beim zweiten Durchgang) - genau eine Dose voll.
=====

Dienstag, April 17, 2012

All time favourit: Linsencurry mit Eiern

Nicht nur hier, nein auch im Hause Kochfrosch warteten noch einige Ostereier auf ihr Ende. Das Wetter am Wochenende machte Lust auf etwas Wärmendes, also habe ich mich für einen echten Favoriten entschieden: Rotes Linsencurry mit Eiern. Es ist bei mir schwierig von Lieblingsessen zu reden, aber ja.. ich glaube das dürfte mit auf die Liste.

Schon zig mal gekocht, für Freunde zubereitet - immer hat es allen geschmeckt. Scheinbar fand das immer im Winter oder in Dunkelheit statt, auf dem Blog konnte ich es bislang nicht finden. Das soll sich ändern, gestern war glücklicherweise noch ein Rest fürs Foto übrig.

Also, tausend Dank an Barbara, von der das Rezept ursprünglich stammte - ich liebe es. Ohne großen Schnickschnack entsteht hier ein sehr würziges Gericht, und das auch noch relativ schnell. Meine Anmerkungen habe ich ins Rezept geschrieben, mengemäßig langt das Curry mit Fladenbrot für ca. 3 Portionen.
Als Fladenbrot habe ich wieder das einfache Fladenbrot aus der Pfanne gemacht, diesmal mit Vollkornanteil, da nicht mehr genügend Weizenmehl im Haus war. Wenn jetzt nicht der Aufkleber vom Behältnis abgefallen wäre, wüsste ich sogar, ob es Roggen oder Dinkel war. Hat auf alle Fälle sehr gut geschmeckt.

Linsen-Curry mit Eiern und Tomaten




==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Linsen-Curry mit Eiern und Tomaten
Kategorien: Curry, Linsen, Tomate, Indien, Vegetarisch
Menge: 3 (4) Portionen

Zutaten

3Essl.Ghee, Öl oder Butterschmalz
1groß.Zwiebel, gehackt
2Knoblauchzehen, gehackt
2 1/2cmIngwerwurzel, feingehackt
1/2Teel.Chilipaste oder Chilipulver (K: Chili Powder
-- extra hot)
1Teel.Koriander, gemahlen oder gemörsert
1Teel.Kreuzkümmel, gemahlen oder gemörsert
1Teel.Paprikapulver
90GrammRote Linsen
400-450mlGemüsebrühe (K: eher 300 ml)
250GrammTomaten, gehackt
6Eier
50mlKokosmilch (K: eher 150-200 ml)
Salz
H ZUM GARNIEREN
2Tomaten, geviertelt oder geachtelt
Korianderblätter (Cilantro)
H ALS BEILAGE
Parathas, Chapatis oder Naanbrot

Quelle

nach Indisch Kochen
Hrsg. Veronica Sperling & Christine McFadden
Bechtermünz Verlag
Erfasst *RK* 13.02.2008 von
Barbara Furthmüller

Zubereitung

Ein nahrhaftes Gericht, das einfach und verhältnismäßig schnell zubereitet ist. Die Curry-Linsen-Sauce schmeckt auch köstlich zu gekochtem Gemüse.
1. Ghee, Öl oder Butterschmalz in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel bei schwacher Hitze 3 Minuten dünsten. Knoblauch, Ingwer, Chilipaste und Gewürze hinzufügt und eine weitere Minute kochen, dabei häufig unterrühren. Linsen, Brühe und gehackte Tomaten dazugeben und aufkochen. Temperatur reduzieren und mit geschlossenem Deckel bei schwacher Hitze 30 Minuten (Barbaras: 15-20 Minuten reichen!) köcheln lassen, bis Linsen und Zwiebeln weich sind. Gelegentlich umrühren.
2. In der Zwischenzeit die Eier in einen Topf mit kalte Wasser legen und aufkochen. Temperatur reduziere und 10 Minuten köcheln lassen. Abgießen und unter kaltem Wasser abschrecken. (Kathi: Ich koche meine Eier ganz normal hart = in heißem Wasser)
3. Kokosmilch in die Linsenmischung rühren und mit Salz abschmecken. Mischung in einem Mixer pürieren oder durch ein grobes Sieb passieren. In den Topf zurückgeben und erhitzen. (K: nicht passiert, stückig gelassen).
4. Die hartgekochten Eier pellen und längs halbieren. 3 Hälften in einem Blütenmuster auf einem Servierteller anrichten. Die heiße Linsensauce darübergeben, bis die Eier in der Sauce schwimmen. Die Zwischenräume der Eier mit Tomatenstücken und Korianderblättern garnieren. Heiß servieren und dazu Parathas, Chapatis oder Naanbrot reichen, um die Sauce aufzutunken.
Kathi: All-time favourit. Sehr aromatische Sauce, dabei schnell gemacht. Langt bei großem Hunger eher für 2-3 als für 4. Dazu Fladenbrote aus der Pfanne. Anmerkungen s. Rezept.
=====

Sonntag, April 15, 2012

Frühlingserwachen #2

Seit Freitag blühen die Streuobstwiesen rund um Kalchreuth. Jetzt macht mein Herz also wieder Hüpfer, jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und zurück.

Gestern ging der Ausflug aber nicht in die ganz nahe Umgebung, sondern nach Regensburg, eine liebe Freundin besuchen. Wir hatten Glück, der angesagte Regen blieb aus und so war Zeit für einen ausgedehnten Spaziergang auf die Winzerer Höhen, einem Bergzug im Norden von Regensburg. Frühling!






Montag, April 09, 2012

Osterbrunch 2012


Nachdem wir die letzten Osterfeste immer bei Freunden und Familie verbracht hatten, wollten wir dieses Mal selbst einladen. Gedacht, geplant, getan - ein wunderbarer Osterbrunch liegt hinter uns. Danke fürs vorbeikommen und mitessen! Insgesamt waren wir zu sechst, mehr wäre essenstechnisch locker gegangen, sitzplatztechnisch ist damit allerdings die Grenze erreicht.


Auf der Stoffkommode wurde ein kleines Buffet aufgebaut.
Es gab:
- Käse mit Trauben
- Melone mit Schinken
- selbstgefärbte Eier
- süßes Osterlamm bzw. Rezept hier
- Räucherlachs mit Kapern und Schalotten
außerdem, auf Grund von Platzmangel auf den Sofatisch ausgelagert (wir besitzen ein Arbeits/Ess/Wohnzimmer):
- ofengebackener grüner Spargel mit Orangensauce (Rezepte s. unten)
- warme Curry-Tomato-Shots (Rezept s. unten)


Und weitere Impressionen..
Wir lassen uns nicht lumpen, wenn Gäste kommen ;). (In Wirklichkeit war die Flasche Champagner ein Gewinn, den Herr Kochfrosch von der letzten Konferenz mitgebracht hat. Wir Banausen erkannten allerdings nicht den ganz großen Unterschied zu "normalem" Sekt. Richtig viel Geld würden wir vermutlich eher nicht dafür ausgeben.. )


Spargel mit Orangensauce


..und die leckeren Tomato-Shots. Die Idee habe ich frech von Mama abgekupfert, hier gabs die Shots vor drei Jahren ebenfalls zu Ostern. Eine nette warme kleine "Suppe" - schnell gemacht und geschmacklich mal was anderes.


Insgesamt hat es sehr viel Spaß gemacht, mal ein "ordentliches" Buffet für mehr Leute zu planen und sich Gedanken um sowas wie Tischdeko zu machen. Wir haben zwar recht häufig Leute zum Essen zu Besuch - da gehts aber meist etwas einfacher zu.

Und in der nächsten Wohnung, da gibts dann auch eine Spülmaschine. Dann macht Feiern nochmal so viel Spaß ;)! Ich hoffe, ihr hattet ebenfalls ein schönes Osterfest mit lieben Leuten und gutem Essen.

Und jetzt noch die Rezepte:


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Grüner Spargel aus dem Backofen
Kategorien: Spargel, Grundrezept
Menge: 2 Portionen

Zutaten

1kg Grüner Spargel
   Olivenöl
   Salz oder Fleur de Sel
   Pfeffer
   Zitronensaft

Quelle

 Mama
 Erfasst *RK* 04.04.2010 von
 Kathi Holzapfel

Zubereitung

Damit ich mir endlich mal die Zeit und Temperatur merke:

Ofen auf 230°C vorheizen. Spargel putzen (untere Enden ggf. abschneiden und unteren Teil schälen). Alufolie auf ein Backblech legen und mit Olivenöl einpinseln. Spargel darauf verteilen, Olivenöl darüberträufeln, salzen, pfeffern und etwas Zitronensaft darübergeben. Für 10 Minuten im Ofen rösten.

Kathi: Für 6 Leute zum Brunchbuffet ebenfalls 1 kg Spargel gemacht, dazu Orangensauce. Menge ok!

=====



==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Orangensauce
Kategorien: Sauce
Menge: 6 Portionen

Zutaten

5  Orangen; davon 1 unbehandelt
1  Zitrone: Saft
3  Eigelb
1/2Teel. Senf
   Salz
   Pfeffer
150ml Öl
80ml Vollmilchjoghurt
1Prise Zucker
1Essl. Orangenzesten; fein gehackt

Quelle

 Mama (ursprünglich modifizier nach Gusto 05/06)
 Erfasst *RK* 09.04.2012 von
 Kathi Holzapfel

Zubereitung

Rechtzeitig beginnen:

Die Schale der unbehandelten Orange mit einem Zestenschäler schälen. Die Zesten fein hacken, dabei einige zur Dekoration ganz lassen. Den Saft auspressen (ergab bei mir etwa 450-500 ml), ebenso die Zitrone pressen.

Den Saft auf etwa 100 ml einkochen und auskühlen lassen. (Bis hierher kann das gut am Vortag gemacht werden).

Den Saft in ein hohes Gefäß geben mit den Eigelben, Senf, Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer mit dem Handmixer verrühren. Nun unter weiterem Rühren erst tropfenweise, dann in feinem Strahl das Öl einrühren, bis die Sauce dicklich wird. Den Joghurt und die gehackte Orangenschale unterrühren und mit einer Prise Zucker abschmecken.

Kathi: Sehr schön orangige Sauce, schmeckt super zu ofengebackenem Spargel. Menge ergibt ziemlich viel Sauce, für 6 zum Buffet (1 kg Spargel) hätte die Hälfte gereicht! Für zwei als Hauptmahlzeit würde ich die Sauce auch eher halbieren/dritteln.

=====



==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Easy-Brunch: Tomato Shots
Kategorien: Brunch, Getränk
Menge: 4 Portionen*

Zutaten

1Bund Schnittlauch
3Essl. Mildes Currypulver
2Essl. Butter
750ml Tomatensaft
100ml Orangensaft; frisch gepresst
   Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
4  Kirschtomaten (Petra: weggelassen)

Quelle

 nach
 KreativKüche, Heft Nr.7/2005
 Die schönsten Brunch-Ideen (2. Auflage)
 Erfasst *RK* 08.07.2005 von
 Annette Neumann

Zubereitung

1. Schnittlauch waschen, trockenschütteln, einige Halme beiseite legen. Schnittlauch mit Curry in der Butter 30 Sekunden andünsten.

2. Mit den Säften ablöschen, aufkochen und salzen. Durch ein Sieb gießen, aufmixen und die Shots auf 4 Gläser oder Tassen verteilen. Schnittlauchhalme hineinstecken, mit Pfeffer übermahlen. Je 1 Tomate als Dekoration dazulegen.

Anmerkung Petra: Supereinfach und sehr fein! Nicht gesiebt, kurz aufgemixt.

*Reicht beim Brunch gut für 6-8 Personen.

=====

Sonntag, April 08, 2012

Frohe Ostern

Ich wünsche euch allen fröhliche Ostern! 




Und falls jemand nicht genug von meinen Ergüssen haben kann (oder mehr Eierfotos und deren Werdegang gucken mag) - es gibt jetzt ein zweites Blog mit Näh-, Strick- & sonstigem Kreativkram. Hereinspaziert:Hab ich selbstgemacht.

Samstag, April 07, 2012

Warme Suppe für kalte Ostertage

Bei der aktuellen Wetterlage (Karsamstag, 17.03 Uhr: Graupelschauer, 2°C) ist einem nach etwas wohlig wärmendem. Zum auf dem Sofa sitzen, rausgucken, Löffel in den Mund schieben, genießen. Was könnte besser geeignet sein als Linsensuppe? Rezepte für Linsensuppe gibts wie Sand am Meer und ich probiere immer wieder gerne neue aus. Dieses Rezept aus dem reizvollen Buch Vegetarisch vom Feinsten geisterte schon einmal quer durch die Blogs. Erst fiel es mir bei Micha auf, anschließend auch noch bei Juliane und bei Barbara. Ich bin mal wieder ein bisschen spät dran, aber macht nichts - diese Suppe ist es definitv wert nachgemacht zu werden.

Sehr würzig, aber nicht zu sehr (ein bisschen muss man aufpassen, je nachdem wie salzig die Brühe, bzw. die Tomaten sind), samtig, sattmachend, wunderbar. Rezept wird gemerkt, definitv eins, das im Gedächtnis bleibt. Barbara schlägt vor, frischen Koriander zu verwenden. Das kann ich mir sehr gut vorstellen, Koriander ist hier allerdings Mangelware. Daher wurde es dann doch Basilikum - schmeckt aber auch sehr fein!

Rote Linsensuppe mit getrockneten Tomaten



==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Rote Linsensuppe mit getrockneten Tomaten
Kategorien: Suppe, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

100GrammGetrocknete Tomate
150GrammRote Zwiebeln
2Knoblauchzehen
180GrammRote Linsen
2Essl.Olivenöl
1Teel.Kreuzkümmel, gemahlen
1-2Teel.Ceylon-Zimt
1/2-1Teel.Cayennepfeffer
(m: Harissa)
1,2Ltr.Gemüsebrühe
2Lorbeerblätter
1Bio-Limette
Salz
100GrammSchmand
(m: weniger)
4Basilikumblätter
1/2Teel.Chilifkocken

Quelle

Bettina Matthaei - Vegetarisch vom Feinsten via
graindesel.blogspot.com
Erfasst *RK* 21.01.2012 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Die getrockneten Tomaten mit kochendem Wasser übergießen und zugedeckt mind. 30 Minuten quellen lassen. Dann ausdrücken und sehr fein hacken.
Inzwischen die Zwiebeln udn Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Linsen kalt abspülen. Das Öl im Suppentopf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Den Knoblauchzugeben und kurz mitdünsten. Kreuzkümmel, Zimt und Cayennepfeffer darüberstäuben. Die Linsen und die gehackten Tomaten dazugeben und unter Rühren sanft anbraten. Die Brühe dazugießen, dann die Lorbeerblätter zugeben, die Suppe aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen.
Die Lorbeerblätter entfernen und die Suppe mit dem Pürierstab pürieren. Die Limette heiß waschen und abtrocknen. Die 1 TL Schale abreiben und 2-3 TL Saft auspressen.
Die Suppe mit Salz und Limettensaft abschmecken. Auf Suppenschalen verteilen und auf jede Portion einen Klecks Schmand und darauf ein Basilikumblatt setzten, Limettenschale und Chiliflochen darüberstreuen.

Kathi: Sehr würzige (und dabei nicht überwürzte), leckere Suppe! Für 4 mit viel Hunger eher zu wenig, bei uns langte das für 2 gute Portionen und 2 kleine Mittagssnackportionen. Schmeckt statt Schmand auch mit Joghurt sehr gut.
=====

Dienstag, April 03, 2012

Resteverwertung: Mexican Baguette

Schon vor einiger Zeit hatte ich ein Rezept für ein Bohnen-Nacho-Gratin gepostet. Das Bohnenmus daraus haben wir seitdem für diverse Tortilla-Wrap-Abende eingesetzt - immer mit großem Erfolg. Sehr aromatisch, dabei einfach und schnell zu machen. Dieses Mal hatte ich noch ein paar gehackte Chipotles en adobo und Paprikawürfelchen untergemischt. Am nächsten Tag war noch etwas von der Sauce übrig. Was damit machen?

Baguette aufschneiden, erwärmte Sauce drauf verteilen, ein paar Blättchen Salat, darauf Avocadoscheibchen, mit Limettensaft beträufeln - genießen. So schön und lecker kann Resteverwertung sein.. Und damit ichs nicht vergesse: Sei es hiermit dokumentiert.


Tex-Mex-Baguette