Montag, Juni 28, 2010

Auberginenröllchen mit Kräuter-Käsefüllung

Ja, ich gebe zu, es läuft hier gerade etwas ruhig. Aber manchmal schiebt sich das reelle Leben doch sehr in den Vordergrund ;). Aber letztes Wochenende wurde endlich mal wieder richtig gekocht. Und noch dazu was, was ich noch nie gemacht hatte: Es gab Auberginenröllchen. Auberginen gehören ja zu meinen absoluten Lieblingsgemüsen, da kam das Rezept, dass Herr Kochfrosch in einer alten Lecker-Ausgabe gefunden hatte gerade recht.

So aufwendig wie es sich erst liest, ist es eigentlich gar nicht. Die Auberginen werden leicht gesalzen, damit sie etwas Wasser ziehen, abgetupft und gebraten, anschließend mit einer Kräuter-Bröselmischung bestrichen, mit Mozzarellawürfelchen belegt und aufgerollt. Mit Hilfe von Zahnstochern gelingt das erstaunlich gut.




Anschließend im Ofen noch etwas backen - fertig ist die Geschichte. Während der Ofenzeit: Schafskäse-Joghurtdip rühren und Couscous fertig machen, dann steht einem wirklich leckeren Gericht nichts mehr im Wege. Die Röllchen sind saftig, die Füllung fast cremig - die Angst, danach trockene Dinger auf dem Teller zu haben, hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Eine fruchtige Tomatensauce kann ich mir hier auch sehr gut vorstellen.


Auberginenröllchen mit Kräuter-Käsefüllung





==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Auberginenröllchen
Kategorien: Vegetarisch, Aubergine
Menge: 4 Portionen

Zutaten

2Auberginen
1BundPetersilie
1BundBasilikum
4Essl.Parmesan, frisch gerieben
4-5Essl.Olivenöl
3Essl.Semmelbrösel
250GrammMozzarella
Salz, Pfeffer
Zitronensaft
Fett für die Form
Holzspießchen

Quelle


Lecker 06/07
Erfasst *RK* 21.06.2010 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Auberginen putzen, waschen, trocken tupfen. Längs in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Nebeneinanderlegen und leicht salzen. Etwa 10 Minuten ziehen lassen.

Petersilie und Basilikum waschen, Blättchen abzupfen und fein hacken. 1 EL Olivenöl erhitzen, Semmelbrösel darin rösten. Zusammen mit dem Parmesan und den Kräutern vermischen. 1 EL Olivenöl unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Mozzarella fein würfeln
Auberginenscheiben portionsweise auf jeder Seite etwa 1 Minute anbraten, herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Aubergine mit Pfeffer würzen, mit Kräuter-Bröselmischung bestreichen und Mozzarellawürfel darauf verteilen. Zusammenrollen und mit Holzsspießen feststecken.

Die Röllchen in eine gefettete Form setzen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C etwa 10 Minuten backen. Mit Zitronensaft beträufeln.
K: Lecker macht dazu Parmesanhippen, bei mir gabs Petersiliencouscous und Feta-Joghurtcreme dazu. Tomatensauce würde sich auch gut machen. Die Röllchen lassen sich gut machen und schmecken sehr fein. Lassen sich auch bestimmt ganz gut vorbereiten!
=====

Sonntag, Juni 20, 2010

Holunderblütensirup, die Zweite

Den Erstversuch gab es vor zwei Jahren - ich erinnere mich noch genau, da war nämlich ebenfalls Fußball angesagt ;). Damals waren wir vom Ergebnis nicht ganz überzeugt, letztes Jahr haben wir uns dann für Mamas Rezept entschieden. Nicht, dass sich Holunderblütensiruprezepte großartig unterscheiden würden, aber für die Menschen, die sich ein erprobtes, ordentliches Rezept wünschen, notiere ich es hier einfach mal.

Die Freude beginnt für uns schon beim Sammeln. Was gibt es Schöneres, als durch die Natur zu laufen und Essbares zu sammeln? Da werde ich durch und durch zur Kräuterhexe. Schon allein der Duft und der Anblick der hübschen Blüten.. (vielleicht nicht gerade am Straßenrand sammeln gehen..).




Meine Mutter macht ihren Ansatz immer in einem großen Ballon, den sie fünf Tage lang in der Sonne stehen lässt - wir haben weder Ballon noch Platz, um Sirup draußen stehen zu lassen. Macht nichts, in einem großen Topf und ohne Sonnenlicht wird der Sirup auch ganz wunderbar.

Wer sich (wie wir) verschätzt und in Unemengen Holundersirup schwimmt: Er lässt sich sehr gut einfrieren, außerdem freuen sich auch Vermieter, Chefs, Kollegen und Freunde über ein kleines Fläschen..

Holunderblütensirup





==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Holunderblütensirup
Kategorien: Getränk, Sirup, Blüte
Menge: 3 Liter

Zutaten

3Ltr.Wasser
3kgZucker
2Zitronen, unbehandelt
2Limetten
20Holunderdolden
40GrammZitronensäure

Quelle


nach
essen & trinken 6/94
Erfasst von Petra Holzapfel

Zubereitung

Für den Sirup das Wasser mit dem Zucker aufkochen.
Die Zitronen und Limetten in Scheiben schneiden, mit den Blütendolden und der Zitronensäure in einen großen Ballon geben und mit dem (Petra: noch heißen?) Sirup übergießen. Die Mischung 5 Tage in der Sonne stehen lassen, dann durch ein Sieb gießen, in Flaschen füllen und verschließen.

Den eiskalten Sirup nach Belieben mit Mineralwasser oder Sekt auffüllen.
Anmerkung Petra: Der Holundersirup kann auch in kleineren Mengen eingefroren werden und hält sich so sehr lange.
2006 mit erkaltetem Sirup, 2007 und 2008 mit heißem Sirup übergossen, es funktioniert beides.
Kathi: In Ermangelung eines Ballons Sirup in einem großen Topf angesetzt. Nach 4-5 Tagen durch ein Mulltuch abgegossen - schmeckt wunderbar, Säure ist sehr ausgewogen.
=====

Montag, Juni 07, 2010

Unterwegs in Erlangen: Manhattan

Das Manhattan ist vor allem ein feines, kleines Kino. Mein Lieblingskino in Erlangen, die Filme zwischen Blockbuster und ganz abgedreht (das übernimmt die Schwester Lammlichtspiele), die Säale klein, aber fein. Aber hier gehts ja nicht um Kino. Als das Kino vor etwa 3 Jahren renoviert wurde, hat auch das Café ein neues Design, sowie eine neue Leitung bekommen.

Innen schick, aber gemütlich. Lange Tische und viel Holz. Der Hit im Sommer: Die Oase - ein kleiner Garten unter Bäumen, perfekt um abzuschalten. Obwohl die Arcaden gegenüber liegen, die Hauptstraße durch die Innenstadt gleich daran vorbeiführt ist der Garten relativ ruhig und lädt zum Durchschnaufen ein. Oder zum Eindrücke sortieren, vom wieder mal umwerfenden Comic-Salon in Erlangen, dem größten Comic-Ereignisses Deutschlands.





Die Karte ist klein, aber fein. Ein paar Weine, guter Kaffee, Bier von der klienen fränksichen Brauerei Alt, im Sommer gibt es eine kleine Extrakarte - z.B. mit wirklich gutem selbstgemachtem Eistee. Dazu Panini, wechselnde Kuchen und aktuelle Tagesangebote von der Tafel. Ich bleibe meistens beim Panini, der perfekte Zwischendurch-Snack.





selbstgemachter Eistee


Panini mit Ziegenkäse, Honig, getrocknetenTomaten


Wer also vor oder nach dem Kino noch eine Kleinigkeit essen oder trinken will, nach dem Einkaufen noch einen Kaffee braucht und den nicht so gern gegenüber bei einer berühmten amerikanischen Kette trinkt ;) - dem kann ich das Manhattan nur empfehlen. Ab und zu sind die Kellnerinnen etwas langsam, aber das sollte niemanden von einem Besuch abhalten. Lieber ein bisschen entspannen und den Sommer genießen!




Manhattan Kino und Café
Güterhallenstraße 4
91054 Erlangen


Telefon 09131/22223

Donnerstag, Juni 03, 2010

Der vegetarische Schäfer

.. serviert bei regnerischem Wetter natürlich Veggie-Shepherd's Pie! Kartoffelbrei mit einem lecker-würzigen Ragout - perfektes Essen für alle, die der Blick nach draußen nicht wirklich zu Salaten und Grillen animiert.

Den Pie haben wir zuerst bei Herrn Kochfroschs Bruder serviert bekommen, von dort stammt auch die Fenchelzugabe zum Champignon-basierten Ragout. Das Ragout schmeckt sehr aromatisch-würzig-deftig, das mache ich auch solo mal wieder, gefällt mir sehr gut (ab und an fehlen mir nämlich vegetarische "Deftig-Gerichte"). Im Buch wird geriebener Cheddar (hier Emmentaler) unter das Ragout gezogen, wir haben den Käse auf die Kartoffelhaube gestreut - ich würde nächstes Mal eventuell ganz darauf verzichten.




Ansonsten aber: Daumen hoch, lecker und einfach zu machen. Nur nicht schön zu fotografieren ;).

Vegetarischer Shepherd's Pie





==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Vegetarischer Shepherd's Pie
Kategorien: Auflauf, Vegetarisch, Kartoffel
Menge: 4 Portionen

Zutaten

H KARTOFFELPÜREE
750GrammMehlige Kartoffeln
Salz
Butter
200mlMilch
Muskatnuss
H RAGOUT
750GrammChampignons (K: 500 g)
200GrammKleine Zwiebeln
1Fenchel (K Ergänzung von mir, passt gut!)
2Essl.Tomatenmark
30GrammKapern
100mlRotwein (K mehr)
4Essl.Gehackte Petersilie
Gehacktes Fenchelgrün
Öl
Butter
1/2Teel.Kreuzkümmel, gemahlen
1/2Teel.Koriander, gemahlen
Salz
Pfeffer
H FÜR DIE KRUSTE
100GrammCheddar oder Emmentaler
1-2Essl.Semmelbrösel

Quelle

Kochvergnüngen vegetarisch - Dagmar von Cramm
Erfasst *RK* 31.05.2010 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Ein Kartoffelpüree zubereiten.

Ofen auf 200 °C vorheizen.
Champignons vierteln, Zwiebeln fein hacken, Fenchel in kleine Streifen schneiden.
Butter und Öl erhitzen und die Zwiebeln langsam glasig dünsten. Fenchel dazu und mitbraten. Champignons hinzugeben, kräftig anbraten, salzen und pfeffern. Kapern und Tomatenmark unterrühren und mit Rotwein ablöschen. Köcheln lassen und mit den Gewürzen sowie dem frischen Grün abschmecken.
Das Ragout in eine Auflaufform füllen, das Kartoffelpüree darauf verteilen. Mit geriebenem Käse und Semmelbröseln bestreuen und etwa 40 Minuten lang im Ofen überbacken.

K: Das Ragout schmeckt auch solo super, schön kräftig-deftig. Auf den Käse könnte ich auch gut verzichten.
=====