Sonntag, Juli 29, 2007

Lust auf Mottopartys?

das muss einfach vor der Abreise noch sein..

Wir haben hier ein Rezept, das gleich für zwei Mottoparties einsetzbar ist. Super Sache!

1. Die Simon-the-Sorcerer-Party

Wer kennt ihn nicht, den liebenswerten Sumpfling aus Simon the Sorcerer?

"Ah, Freund! Du gekommen zu meine Geburtstagsfeier?", "Du kommen zwar drei Tage zu spät, aber das ja egal! Ich haben extra gekocht lecker Sumpfsuppe!"

Wir haben sie, die ultimative Sumpfsuppe. Serviert sie den Leuten mit den spitzen Hüten auf dem Kopf, sie werden begeistert sein ;-)!



Ihr mögt gar keine Zauberer? Dann der zweite Vorschlag. Streicht die Sumpfsuppe durch ein Sieb und feiert im Nebenraum doch einfach

2. Die Gefängnisparty

Dazu servieren wir eine köstliche "sieht aus wie Schimmelwasser mit Brot" - Suppe. Wir nennen sie "Potage Chatêau d'If, weil sie der wunderbaren Gefängnissuppe, die Gerard Depardieu als Graf von Monte Christo zu sich nehmen darf so ähnlich sieht. Außerdem hört sich das gut an (besser als sie aussieht).



Was das eigentlich werden sollte? Nannte sich Potage St. Germain und ist eine Suppe aus Erbsen, Lauch und Kopfsalat. In Salzwasser. Das hört sich schon komisch an, aber man probiert ja gerne mal was Neues. Mit etwas Sahne, Butter und Ei. Sah auf dem Bild in der Lecker irgendwie besser aus, als es schmeckt. Ich mein, ein Tellerchen als Vorspeise geht schon. Wässrige Erbsensuppe halt. Deswegen verzichten wir hier auch aufs Rezept.

Wenn jetzt jemand furchtbar traurig ist, weil er schon Jahrzehnte das Rezept für Sumpfsuppe sucht, kann sich ja bei mir melden.

Und tschüss..

Ich wollte nur Bescheid geben, dass hier im nächsten Monat wohl nicht allzuviel passieren wird, da ich ein 4-wöchiges Praktikum in Riga, Lettland am Lettischen Insititut für organische Synthese absolvieren werde.

Ich hoffe ich komme auch mit einigen kulinarischen Eindrücken zurück, die ich dann hier natürlich auch mitteilen werde. Vielleicht melde ich mich während des Aufenhalts auch mal kurz, Fotos werden aber wohl erst danach folgen.

Also auf gehts ins Land des Balsams, gefüllter Pfannkuchen, Pilmenis und Zeppelinmarkthallen. Man liest sich im September.

Freitag, Juli 27, 2007

Eine Reise nach Indien

Hr. Kochfrosch wünscht sich Blumenkohl. Nicht unbedingt mein Lieblingsgemüse, allerdings bin ich nach diesem Gericht hier schon auf halbem Weg, bekehrt zu werden. In den Tiefen der Rezeptverwaltung stoßen wir auf ein indisch anmutendes Rezpt - ein Blumenkohl Korma solls werden.

Was ein Korma jetzt genau auszeichnet, und ob unseres tatsächlich eins ist, weiß ich immer noch nicht sicher. In der einen Quelle heißt es "mit Nüssen/Mandeln und Joghurt" im anderen "Fleisch in einer Sauce aus..". Fleisch gibts bei uns nicht, Nüsse oder Mandeln auch nicht. Aber Joghurt. Und Blumenkohl. Und tausend Gewürze. Dass wir kein ganz normaler Studentenhaushalt sind zeigt mir, als wir nur noch Kardamom einkaufen müssen.

Dieser wird zusammen mit Mohn, gemahlenen Chilis, Kreuzkümmel, Nelken, Kurkuma, Koriander und etwas von Billis Currypulver in einem Mörser vermahlen.


Da kommen Erinnerungen ans AFL (=Arzneiformenlehre)-Praktikum auf. Ich sage nur "feste homöopathische Zubereitungen" - die werden im Mörser 6 min. verrieben, 4 min. abgekratzt, 6 min. verrieben.. usw. Das ganze gefühlte 4 Stunden lang. Ich stoppe den Prozess hier allerdings als ich finde, das Ganze sieht homogen aus.

Währenddessen hat Hr. Kochfrosch Tomaten, Ingwer, etwas Salz und einiges an Knoblauch vermixt. Noch ein bisschen Joghurt und die Gewürzmischung dazu und der Bluemenkohl kann baden gehen.


Anschließend werden Curryblätter in Öl erhitzt, der Blumenkohl zugegeben und gebraten. Im Eifer des Gefechts habe ich Kaffir-Limettenblätter statt Curryblätter verwendet (ich habe gar keine Curry-Blätter..), was dem Gericht eine zitronige Note gibt, ihm aber absolut nicht geschadet hat. Naja, so entstehen neue Rezepte..

Insgesamt ein recht leichtes, sehr würziges vegetarisches Gericht. Wird wiederholt!

Ghobi Korma - Blumenkohl Korma



========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Ghobi Korma (Blumenkohl Korma)
Kategorien: Blumenkohl, Tomate, Indien
Menge: 4 Portionen

1 kg Blumenkohl; in nicht zu
-- kleine Roeschen zerteilt
3 Tomaten; oder 500 g
-- Dosentomaten
125 ml Joghurt
1 groß. Zwiebel
4 Knoblauchzehen
1 Ingwerstueck a 2 cm
1 Teel. Salz; nach Geschmack auch
-- mehr
1 Handvoll Curryblaetter
3 Essl. Oel

===================== GETROCKNETE GEWUERZE =====================
1 Teel. Chilipulver
1 Teel. Korianderfruechte
1/2 Teel. Kreuzkuemmelfruechte
1/2 Teel. Kardamomsamen
1/2 Teel. Nelken
1/4 Teel. Gemahlene Curcuma
3 Teel. Mohnsamen

============================ QUELLE ============================
Gernot Katzer nach
http://www.ammas.com
in de.rec.mampf
-- Erfasst *RK* 24.01.2001 von
-- Petra Holzapfel

Die Gewuerze fein mahlen. Zwiebel, Tomaten, Knoblauch und Ingwer
puerieren. Das Pueree mit Joghurt, Salz, den gemahlenen Gewuerzen
und den Karfiolroeschen vermengen.

In einem Kochtopf das Oel heisz werden lassen. Die Curryblaetter
dazugeben, rasch umruehren und augenblicklich die Gemuese-
Gewuerzmischung dazugeben. Einige Minuten auf hoher Hitze unter
Ruehren anbraten, danach mit einer Tasse Wasser aufgiessen und bei
geringer Hitze koecheln lassen, bis der Karfiol gar ist und die
Sauce etwas andickt.

Kathi: Statt Curry-Blättern aus Versehen Kaffir-Limettenblätter verwendet. War dadurch zitronig, aber durchaus lecker. Noch 1 TL von Billis Currypulver hinzugefügt. Mit Basmatireis serviert, sehr würzig und lecker.

=====

Mittwoch, Juli 25, 2007

Würzig gefüllte Paprika

Wir hatten beide mal wieder Lust auf "klassisch" gefüllte Paprika, d.h. unter Beteiligung von Hackfleisch. Praktisch, dass die aktuelle Lecker ein passendes Rezept liefert. Die nehmen zwar Spitzpaprika, aber die zu ersetzen sollte ja kein Ding sein. Mit Feta und leicht orientalisch angehauchten Gewürzen - klingt gut, war auch gut.

Ich würde nächstes Mal allerdings schon etwas Feta mit in die Hackmasse bröckeln, vielleicht noch ein bisschen mehr würzen, auch Rosinen und etwas Zimt könnte ich mir ganz gut dazu vorstellen. Außerdem war unser Feta noch nicht so richtig gebräunt, als er aus dem Ofen kam - wir hatten das Blech aus versehen aber auch unten stehen..

Dazu gabs Fladenbrot und einen Dip aus griechischem Sahnejoghurt mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer. Ein schönes Sommeressen!

Würzig gefüllte Paprika


========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Würzig Gefüllte Paprika
Kategorien: Paprika, Feta, Hackfleisch
Menge: 4 Portionen

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
4 Rote Paprika
1 Gelbe Paprika
2 Tomaten
400 Gramm Gemischtes Hackfleisch
1 Ei
2 Essl. Semmelbrösel
1 Teel. Gemahlener Kreuzkümmel
Thymian
1/2 Teel. Gemüsebrühe
150 Gramm Feta
300 Gramm Joghurt
1 Essl. Zitronensaft
Salz
Pfeffer

============================ QUELLE ============================
Lecker 7+8/07
-- Erfasst *RK* 24.07.2007 von
-- Kathi Holzapfel

Knoblauch schälen und hacken, Zwiebel fein würfeln. Mit Hack, Ei und
Semmelbröseln verkneten. Mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Thymian
würzen. Tomaten waschen, entkernen und würfeln. Gelbe Paprika
waschen, putzen und fein würfeln. Unter die Hackmasse mischen.

Rote Paprika längs halbieren, Kerne entfernen. In eine Auflaufform
setzen, 100 ml Brühe angießen. Im vorgeheizten Ofen (200 Grad) 30-35
Minuten backen. Nach etwa 20 Minuten den gewürfelten Feta über die
Schoten streuen.

In der Zwischenzeit den Joghurtdip aus Joghurt, Zitronensaft, Salz
und Pfeffer (und evtl. etwas Oregano) anrühren.

Dazu Fladenbrot servieren.

Kathi: Sehr lecker, den Dip mit griechischem Sahnejoghurt und ohne
Oregano gemacht. Im Originalrezept wurden Spitzpaprika verwendet.

=====

Sonntag, Juli 22, 2007

Neues vom Backfrosch

Herr Backfrosch hat wieder zugeschlagen. "Affenbrot" sollte es werden - ein Hefegebäck, das er bei Chefkoch aufgetan hatte. Ob Kuchen oder doch eher Brot war unklar, einigen wir uns also auf Gebäck. Und wo wir schon dabei sind - ich habe keine Ahnung woher der Name stammt!

Dazu wird ein Hefeteig zubereitet, nach dem Gehen ausgewellt und in Rauten geschnitten.



Diese Rauten werden dann in zerlassener Butter gewendet..



.. und in eine Kranzform geschichtet. (Bei uns eine Springform mit 26 cm Durchmesser)



Anschließend darf das Ganze nochmal kurz gehen und wird dann gebacken. Am Ende hat man ein sehr strukturiertes Etwas, von dem man locker die ganzen Rauten abziehen kann. Die schmecken mit Frischkäse oder Marmelade bestrichen auch sehr lecker. Ob man das jetzt allerdings "richtig" so ist, wissen wir nicht. Angeblich schmeckt der Kuchen/das Brot auch gut warm mit Vanillesauce.

Wir finden das Rezept an sich nicht schlecht, würden das nächste Mal aber wohl eine etwas andere Stapel/Falttechnik verwenden, damit nicht alles gleich auseinander fällt.
Ich erinnere mich allerdings an brasilianische Brötchen, die eine ähnliche Struktur hatten. Leider erinnere ich mich aber nicht mehr an den Namen - paozinho de macaco hießen sie definitv nicht ;-).

Affenbrot



========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Affenbrot
Kategorien: Brot, Hefe, Frühstück
Menge: 1 Rezept

500 Gramm Mehl
15 Gramm Hefe, frische oder 4g getrocknete Hefe
2 Essl. Wasser, lauwarm
4 Essl. Zucker
1 Teel. Salz
175 Gramm Butter
250 ml Milch, aufgekocht

============================ QUELLE ============================
www.chefkoch.de
-- Erfasst *RK* 22.07.2007 von
-- Kathi Holzapfel

Hefe mit Wasser auflösen. Zucker und Salz mischen. 125 g Butter zur
Milch geben und rühren bis sie geschmolzen ist. Flüssigkeit über
Zucker und Salz geben. Abkühlen bis lauwarm, dann Hefe dazugeben.
Mehl nach und nach dazugeben und kräftig schlagen. Teigballen in
eine mit Butter ausgestrichene Schüssel legen und darin wenden.
Schüssel bedecken. An lauwarmem Ort für ca. 1 Stunde aufgehen lassen
(ca. 1 Stunde), bis das Volumen sich verdoppelt hat.

Teig zusammendrücken und auf einem mit Mehl bestäubten Brett
auswallen (ca. 5 mm dick). Rautenförmige Stücke schneiden.
Kantenlänge ca. 6 cm. Die restliche Butter zerlassen, die
zugeschnittenen Teigstücke darin wenden und in einer Kranzform von
ca. 22 cm Durchmesser schichten. Kranzform nur etwa halbvoll
schichten.

Nochmals ca. 45 Minuten gehen lassen bis sich das Volumen wiederum
verdoppelt hat. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Gas Stufe 3-4),
ca. 30 Minuten goldbraun backen.

Der Kuchen schmeckt lauwarm am besten!

Kathi: Nächstes Mal Schüssel in der Teig geht nicht ausbuttern.
Lockeres Gebäck, dass mit Marmelade gut schmeckt. Zerfällt
allerdings leicht in seine Einzelteile. Gemacht in einer 26 cm
Springform mit Kranzeinsatz.

=====

Dienstag, Juli 17, 2007

Schnelle Dips für heißes Wetter

Ok, ok, es ist nur ein Dip. Dafür ein ganz schneller (wenn man die Stunde Kühlzeit hungerbedingt einfach weglässt). Meine Vorliebe für orientalisch angehauchte Küche - so lange es keine Süßigkeiten sind - ist hinlänglich bekannt und so fand ich beim Durchblättern des Oriental Basics Kochbauch einen Joghurt-Dip, den ich spontan zu meinem Mittagessen erkoren habe.

Die Kombination aus frisch (Joghurt und Gurke), süß (Rosinen) und nussig (Walnüsse) schmeckt ganz hervorragend. An Minze konnte ich so schnell nicht kommen - ich habe ja leider kein ganzes Beet davon hinter dem Haus.

Dazu gabs gebratene Auberginen- und Zucchinischeiben, aber auch Fladenbrot wäre bestimmt ein guter Begleiter. Also, wer sich mit "Süßem" in pikanten Essen anfreunden kann, der soll das unbedingt mal ausprobieren!

Und jetzt sollte ich vielleicht wirklich mal wieder an die Bücher...

Orientalischer Joghurt-Gurkendip


========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Gurkenjoghurt mit Rosinen
Kategorien: Dip, Orientalisch
Menge: 4 Portionen

50 Gramm Rosinen
50 Gramm Walnüsse
400 Gramm Joghurt
1 klein. Salatgurke
1/2 Bund Minze (Kathi: glatte Petersilie)
Salz
Pfeffer

============================ QUELLE ============================
Cornelia Schinharl, Sebastian Dickhaut - Oriental Basics
-- Erfasst *RK* 17.07.2007 von
-- Kathi Holzapfel

1. Rosinen abspülen, gut abtropfen lassen, Walnüsse fein hacken.

2. Minze Waschen und trockenschütteln, fein hacken. Gurke schälen
und mit einem Löffel entkernen. In feine Würfel schneiden.

3. Den Joghurt in ein Schüsselchen geben, die restlichen Zutaten
zugeben und vermengen, salzen und pfeffern, 1 Stunde kalt stellen.
Dann evtl. nochmal abschmecken.

Schmeckt gut zu Fladenbrot, gebratenem Gemüse oder Lammkoteletts.

Kathi: Sehr lecker und sommerlich. Statt Minze glatte Petersilie
verwendet, nicht kalt gestellt. Dazu: gebratene Auberginen- und
Zucchinischeiben.

=====


Sonntag, Juli 15, 2007

*quengel*

Ich will..
.. Eis - aber wir haben keins
.. Quark mit Früchten (weder Quark noch Früchte im Haus)
.. eine Strandbar um die Ecke (woher nehmen, wenn nicht stehlen)
.. Meer wäre super (man wird ja noch träumen dürfen)

Hachja.. dafür wartet ein Biochemieskript und achzig Nachweise klinischer Parameter auf mich. Juhu. Wenn das mal keine Alternative ist.

Samstag, Juli 14, 2007

Und auf einmal war wieder Sommer

Daher gibts auch ein sommerliches Pastagericht, das mit recht wenigen Zutaten auskommt. Und da Zucchini sowieso zu meinen Lieblingsgemüsen zählen, wurde der Vorschlag vom Hr. Kochfrosch sofort angenommen.

"Saucenbasis" bildet Ricotta mit marinierten Tomaten, der Rosmarin war ein Vorschlag von uns, passt aber ganz hervorragend dazu. Als Topping gibts Zucchiniwürfel mit gerösteten Pinienkernen. Ob man das nicht vielleicht doch einfach vermischt bleibt jedem überlassen, ich glaube das sich das nicht allzuviel gibt.
Fakt ist jedenfalls, dass bei der Verwendung von 4 Knoblauchzehen (in einem Rezept für 2 Leute) alle möglichen nachfolgenden Termine abgesagt werden sollten ;-).

Aber lecker wars! Reste lassen sich auch noch hervorragend kalt als Salat auf der Picknickdecke im Grünen verspeisen.

Pasta mit Zucchini und Ricotta



========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Pasta mit Zucchini und Ricotta
Kategorien: Pasta, Zucchini
Menge: 2-3 Portionen

250 Gramm Orechiette o.ä
250 Gramm Ricotta
2 klein. Zucchini
50 Gramm Pinienkerne
2 Knoblauchzehen (Marc: 4)
2-3 Tomaten
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Frischer Rosmarin

============================ QUELLE ============================
nach www.derstandard.at
-- Erfasst *RK* 14.07.2007 von
-- Kathi Holzapfel

1. Tomaten würfeln, den Knoblauch schälen und zu den Tomaten pressen.
Einen Rosmarinzweig dazulegen und mit Olivenöl begießen. 1 Stunde
marinieren.

2. Zucchini putzen und in Würfel schneiden. Pinienkerne in einer
Pfanne ohne Fett rösten, beiseite stellen. Zucchinis dünsten, salzen
und pfeffern, am Ende Pinienkerne wieder zugeben.

3. Währenddessen Nudeln bissfest kochen. Ricotta mit den Tomaten und
dem Würzöl verrühren, salzen und pfeffern. Die Nudeln noch heiß mit
der Ricottamischung vermengen.

4. Nudeln auf den Teller geben und mit Zucchiniwürfeln bestreuen.
(Ich denke Vermischen schadet auch nicht)

Kathi: Sehr fein, wenn man wie Marc allerdings 4 Knoblauchzehen
verwendet, sollte man an dem Tag keine Termine mehr haben ;-). Reste
lassen sich auch gut kalt als "Salat" essen. Tomaten müssen
unbedingt marinieren!

=====

Freitag, Juli 13, 2007

Besser Essen im Bayerwald

oder auch: "Das Foodblogger schlagen sich die Bäuche voll Wochenende" in Geiersthal/Bayerischer Wald, zu Gast bei Chili&Ciabatta

Es war wundervoll, einmal die ganzen Gesichter hinter den Blogs rund ums Essen kennenzulernen und tausend Köstlichkeiten zu probieren. Auch wenn manch einer als nächstes das "Foodblogger fasten" Event ausrufen wollte ;-). Tausend Dank an die Hausherrin und all die, die zu diesem Wochenende beigetragen hatten.

Meine geplanten vier Beiträge wurden auf die Hälfte reduziert, da wir sonst wirklich irgendwann geplatzt wären, so habe ich "nur" einen leckeren Rucola-Schinken-Ricotta-Aufstrich für den Samstagmorgen Brunch (sehr lecker, wird wieder gemacht) und einen Thunfisch-Kichererbsensalat gemacht, der sogar manchen Selleriehasser bekehren konnte ;-).
Die beiden Rezepte finden sich in dieser umfassenden Rezeptsammlung.

Und jetzt noch ein paar Impressionen vom letzten Wochenende:


Inneneinsichten eines Smokers


Crème brulêe bei Nacht


toller Samstagsbrunch


Rucola-Creme


wunderbarer Tortellonisalat von Nysa


Thunfisch-Kichererbsensalat


buntes Abendbuffet


und ein bisschen Lagerfeuerromantik. Schön wars!

Dienstag, Juli 03, 2007

Was Warmes zum Abendessen

Ja isst denn der Kochfrosch nix mehr? Die Antwort ist: Doch schon. Aber zum Bloggen komme ich kaum Dank Rumgereise, Sommerfestorganisierung, Endsemesterklausurenvorbereitungen etc. etc.

Aber heute ist der Sommer auf Rundreise irgendwo anders, mittags gabs nur 4 Löffel kalte Suppe, also soll was Warmes her. Allzulange dauern sollte es aber auch nicht. Ein bisschen Gemüse wäre schön. Vielleicht noch den Blätterteig verbacken, der im Kühlschrank liegt?..

Die Lösung: Es gibt eine Blätterteigtarte mit Brokkoli, Tomaten und Salami. Die Tomaten haben wir dazu erfunden, die machen sich aber ganz gut. Eigentlich ist das Rezept für eine Tarteform. Eine solche nennen wir nicht unser Eigen, dafür machen wir es in einer rechteckigen Form, in die der Aldi-Blätterteig exakt reinpasst. Die Tarte wird dann zwar recht flach, das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch.

Die einzelnen Komponenten harmonieren gut zusammen und nach etwa 45-60 Minuten steht auch was Warmes auf dem Tisch. Das ist nicht soo schnell, aber in den 30 Minuten Backzeit kann man ja noch schnell was über das lac-Operon bei E.coli lesen. Oder etwas anderes äußerst sinnvolles tun ;-).

Blätterteigtarte mit Brokkoli



========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Broccoli-Tarte
Kategorien: Kuchen, Pikant, Broccoli, Wurst, Kaese
Menge: 4 Personen*

300 Gramm Blaetterteig fuer eine
-- 30 cm Tarteform
500 Gramm Broccoli
150 Gramm Salami
10 Gramm Butter
125 ml Fleischbruehe
1/4 Ltr. Schlagsahne
75 Gramm Gouda, mittelalt
3 Eier
; Salz
; Pfeffer
Muskatnuss; gemahlen
Mehl fuer die Arbeitsflaeche

============================ QUELLE ============================
modifiziert nach
Kochen mit Obst und
Gemuese
essen & trinken
erfasst von Petra
Holzapfel

Blaetterteig auftauen lassen. Broccoli waschen, putzen, in Roeschen
teilen, diese kurz blanchieren. Die Stiele schaelen und in Scheiben
schneiden. Salami wuerfeln, Butter in einem Topf zerlassen und die
Broccolischeiben darin anduensten. Bruehe, die Haelfte der
Schlagsahne und 2/3 vom geriebenen Kaese zugeben, unter Ruehren
aufkochen. Eier mit der restlichen Sahne verquirlen und unter die
Kaesesauce ruehren, mit Salz und Pfeffer wuerzen. Den Blaetterteig
auf dem Backpapier in eine Tarteform legen. Salamiwuerfel auf den
Teig geben, die Sauce daruebergiessen. Broccoliroeschen in der Form
verteilen und mit dem restlichen Kaese bestreuen. Im vorgeheizten
Backofen bei 200øC auf der untersten Schiene ca. 30 Minuten backen.

=====