Samstag, Dezember 23, 2006

Frohe Weihnachten!

Seit gestern abend bin ich wieder im Bayerwald bei meiner kochwütigen Familie. Daher gibts in nächster Zeit wohl erstmal nichts vom Kochfroch zu hören.



Ich wünsche allen Lesern frohe Weihnachten, ein paar stressfreie Feiertage und natürliches gutes Essen und Trinken mit lieben Menschen. Auf ein gesundes, erlebnisreiches, schönes und erfolgreiches 2007!

Dienstag, Dezember 19, 2006

Manchmal braucht Fastfood ganz schön lange..

.. vor allem, wenn man ihn selber macht.

Die Weihnachtsferien rücken so langsam näher, da will und muss ich die Vorräte verputzen und den Kühlschrank so langsam leer essen. Gar nicht so einfach manchmal.
Kartoffeln sind noch da; außerdem eine 3/4 Paprika, etwas Schmand und Joghurt. Und weil ich nicht schon wieder Pell- oder Salzkartoffeln wollte gabs selbstgemachte Wedges und dazu einen feinen Paprika-Dip (Paprika in ganz feine Würfel schneiden, mit Joghurt und Schmand verrühren, mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen). Vorzubereiten ist da gar nicht so viel.. man muss nur ein bisschen warten (wenn man die Schnite ein bisschen schmaler macht dauerts auch nur etwa 30 Minuten) ;-).

Wedges mit Paprika-Joghurtdip


========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Knusprige Kartoffelschnitze (Wedges)
Kategorien: Beilage, Kartoffel
Menge: 4 Portionen

8 mittl. Kartoffeln, festkochend
Olivenöl
Meersalz
Paprikapulver, edelsüß
Chilipulver; nach Belieben

============================ QUELLE ============================
Das große Buch der
vegetarischen Küche
erfasst von Petra
Holzapfel

Die Kartoffeln abbürsten, trockentupfen und in dicke Schnitze
schneiden. Die Schnitze mit Olivenöl bepinseln und mit Meersalz und
Paprikapulver (und/oder Chilipulver, wenn es schärfer sein soll)
bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 220øC in 35-40 Minuten
knusprig goldbraun backen.

Kathi: Gemacht mit Dip aus roter Paprika, Joghurt, Schmand und Paprikapulver. Lecker!

=====


Montag, Dezember 11, 2006

Nachgemacht: Glühweinschnitten

Und weiter gehts mit Plätzchenbacken: Nachdem mich gleich das 1. Türchen des Kulinarischen Adventskalenders (ich freu mich jeden Tag drauf :) ) angesprungen hatte, wollte ich die Glühweinschnitten unbedingt nachbacken.

Am Wochenende bin ich dann endlich dazu gekommen, ich habe die Hälfte des Rezepts gemacht, das passt dann auch in meine Auflaufform in den Minibackofen. Ergebnis sind leckere, saftige kleine Rechtecke, die man gern mal zwischendurch isst. Ich hätte zwar erwartet, dass die Schnitten mehr nach Rotweinkuchen schmecken, werde aber mal die Rezepte vergleichen, um auf des Rätsels Lösung zu kommen.

Das nächste Mal werde ich den Teig noch mit ein paar Gewürzen (Zimt..) versetzen, da ich denke, dass das ganz gut passen würde. Außerdem würde ich mir Gedanken um einen anderen Guss machen - der dicke Zuckerguss ist mir persönlich fast etwas zu süß. Vielleicht überziehe ich die Schnitten dann mit Kuvertüre oder ich bestreue sie nur mit Puderzucker.

Glühweinschnitten



Rezept gibts - wie bereits erwähnt - hier.

Montag, Dezember 04, 2006

Was gabs denn letzte Woche? #1

Durch irgendwelche Wege gelangte ich heute zu Kaffeebohnes Blog und dort wiederum zu einem Artikel namens "Diese Woche bei uns auf dem Tisch". Was mich irgendwie dazu bewogen hat, nachzudenken, was ich letzte Woche eigentlich gegessen habe.
Um das vielleicht etwas mehr zu kontrollieren (so gesundheitstechnisch und interessehalber, nicht unbedingt abnehmtechnisch) werde ich mal versuchen, so etwas hin und wieder aufzuschreiben.

Diesmal: eine Woche ohne Mensa, dafür mit viel Käsesemmeln vom Bäcker (das bedeutet dann: nachmittags an der Uni, aber zu wenig Hunger für/keine Zeit für/keine Lust auf Mensa).

Mo: Rest schwäbischen Linseneintopf mit Wiener vom Vortag
Di: lecker Spinat Risotto
Mi: mittags: Käsesemmel vom Bäcker, abends: Brot und Gurkensalat
Do: mittags: Käsesemmel, abends: Käsebrot (ohje, Kühlschrank leer), Müsli
Fr: mal wieder was Richtiges: Kürbis-Tomaten-Kokossuppe
Sa: Kürbis-Knobi-Pasta (grr, schon wieder kein Foto gemacht, vielleicht trotzdem bald das Rezept)
So: Weißwurstfrühstück, abends: Frz. Zwiebelsuppe
heute: die Schwarze Bohnensuppe steht fertig auf dem Herd, fehlt nur noch der Herr Kochfrosch