Mittwoch, Juli 26, 2006

Backe backe Kuchen

Am Wochenende durfte der neue Backofen gleich wieder zeigen, was in ihm steckt. Ich musste doch endlich mal meine "allzeit-bereit-Eierlikörmuffins" backen. Die heißen so, weil sie mein absolutes Basicrezept sind, wenn es heißt "wir teffen uns dann in 2 Stunden - du nimmst doch Kuchen mit?" Äh.. oder sich mal eben noch Besuch ankündigt oder so. Daheim sind immer alle Zutaten da und da der Eierlikör jetzt auch in die Erlanger Studentenküche Einzug gehalten hat, siehts hier ähnlich aus.
Wenn es schnell gehen muss, einfach pur oder mit Puderzucker bestäuben, mit mehr Zeit kann man dem Ganzen natürlich auch einen netten Schokoüberzug verpassen. Für Blogevents hab ich mich auch schonmal verkünstelt :).

Geschmacklich sind die Muffins einfach klasse, locker, lecker, mjampf.

Eierlikör-Schoko-Muffins




========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.02

Titel: Eierlikör-Schoko-Muffins
Kategorien: Muffin, Likör, Schokolade
Menge: 12 Muffins

2 Eier
125 Gramm Butter
125 Gramm Zucker
125 Gramm Mehl
1/2 Pack. Backpulver
125 ml Eierlikör
1 Essl. Schokoladeraspeln

============================== GLASUR ==============================
75 Gramm Zartbitterkuvertüre
25 Gramm Weiße Kuvertüre

======================= MEINE GLASURVARIANTE =======================
100 Gramm Weiße Kuvertüre
Schokoraspeln

=========================== FÜR DIE FORM ===========================
Butter

============================== QUELLE ==============================
Gabriele Wahl-Merle
Lust auf Muffins
-- Erfasst *RK* 11.08.2000 von
-- Petra Holzapfel

Muffinform ausfetten, kühl stellen*. Backofen auf 200GradC vorheizen.

Eier schaumig schlagen. Mit Fett und Zucker glatt rühren. Mehl und
Backpulver darauf sieben und unterrühren. Eierlikör und
Schokoladeraspeln unterrühren.

Die Vertiefungen der Form zu 2/3 ihrer Höhe mit Teig füllen. Die
Muffins 15-20 Minuten backen.

Die Kuvertüren getrennt voneinander schmelzen. Muffins dunkel
überziehen, etwas antrocknen lassen, mit weißer Kuvertüre garnieren
(streifen).

Anmerkung Petra: Sehr schnell, sehr locker und gut.

*Papierförmchen verwenden. Butter in der Mikrowelle weich werden
lassen. Zeit ok.

=====


Und wo ich grad schonmal beim Shoppen (Muffinform) war, erblickte ich eine herzallerliebste kleine Gugelhupfform von Kaiser - wie gemacht für mein Backöfelchen *Herzchenaugenklimpernwild*. Ich hab sie natürlich mitgenommen. Und da Olga Geburtstag hatte, konnte ich sie gleich ausprobieren. Es passt genau die Hälfte von normalen Rezepten rein, das ist praktisch, spart man sich großartige Rumrechnereien.

Ich habe mich dann für einen Marmorkuchen entschieden. Vielleicht nicht ganz so originell, dafür aber immer wieder gut. Und in unserem Rezept auch ohne Milch, sehr praktisch, da Olga kein Milcheiweiß essen darf. Also nur noch Butter durch Sanella ersetzen und gut ist. Da ich den Kakao grad nicht gefunden habe, hab ich edle flämische Trinkschokolade (praktischerweise ohne ME) verwendet, die Schokokügelchen machten sich in geschmolzenem Zustand im Kuchen dann sehr gut. Überhaupt waren alle sehr angetan, daher auch kein Foto vom angeschnittenen Kuchen ;-).
Schön finde ich, dass er ganz saftig bleibt, bei manchen Marmorkuchen glaubt man ja an Stauballergie umzukommen..
War sicher nicht der letzte Gugelhupf!

Marmorkuchen




========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.02

Titel: Marmorkuchen (Maria)
Kategorien: Kuchen
Menge: 1 Kuchen

300 Gramm Butter
250 Gramm Zucker
1 Pack. Vanillezucker
6 Eier
300 Gramm Mehl
1 Pack. Backpulver
30 Gramm Kakao
1 Essl. Rum
Butter ; fuer die Form
Semmelbroesel; fuer die Form

============================== QUELLE ==============================
Rezept nach
Maria Bliersbach-
Bullermann
erfasst von Petra
Holzapfel

Aus den angegebenen Zutaten einen Ruehrteig bereiten. Fuer die
dunkle Masse die Halfte des Teigs mit Kakao und Rum verruehren.
Abwechselnd helle und dunkle Masse in eine gebutterte, mit
Semmelbroeseln ausgestreute Gugelhupfform fuellen und mit einer
Gabel spiralfoermig durchfahren. In vorgeheizten Backofen bei 180øC
ca. 1 Stunde backen.

Anmerkung Kathi: Mit der Hälfte der Zutaten in meiner kleinen Gugelhupfform gebacken, etwa 30 Minuten. Statt Rum Bittermandelaroma verwendet, statt Kakao flämische Trinkschokolade. Sehr saftig, sehr lecker.

=====

Donnerstag, Juli 20, 2006

Pseudo-asiatische Gemüseverwertung

Was machen mit Frühlingszwiebeln, Champignons und ein paar Möhren die unbedingt weg müssen? Dazu zu wenig Zeit, aber noch ein bisschen Ingwer im Kühlschrank? - Lecker Bratnudeln! Irgendwie kenn ich mich mit Asia-Küche so gar nicht aus und hab da auch viel zu wenig Würztechnisches im Schrank. Sollte ich mal ändern. Bis dahin war das schnelle Abendessen aber schon mal eine ganz feine Sache.

Mie-Eiernudeln mit viel Ingwer und Frühlingszwiebel-Weiß anbraten. Dann Champignons, Möhrchen und Grün der Frühlingszwiebeln anbraten, alles zusammenschmeißen, mit Sojasauce ablöschen.
Und danach frevelhaft mit etwas Sweet Chili Sauce for Chicken (irgendetwas sagt mir, das passt nicht. Aber irgendwie schmeckt es trotzdem ganz gut *lol*) essen. Yammi! Wenn man irgendwo noch eine Hühnerbrust auftut würde die sich sicherlich auch gut im Gericht machen. Überhaupt eine sehr frei kombinierbare Sache :).

Gemüse-Bratnudeln

Sonntag, Juli 16, 2006

Ein neuer Mitbewohner stellt sich vor

Als ich vor zwei Wochen mal wieder zu Hause im Bayerischen Wald war, konnte ich endlich endlich - da auf vier Rädern unterwegs - den Backgrill mitnehmen, den meine Mutter schon in ihrem Studium verwendet hatte. Nach anfänglichem "Oh, der ist aber doch vielleicht etwas sehr groß", haben wir ihn dann eingepackt (neben weiteren Köstlichkeiten wie Holunderblütensirup, selbstgemachter Erdbeermarmelade, letzten Resten Gemüse mit Schweinefilet.. und: dem Hühnergeschirr! Es gibt noch 2 Eierbecher, 2 Müsliteller, 2 Teller und 2 kleine Tassen davon. Und ja, es ist so eins, aus dem Peter Lustig immer seinen Kaffee vorm Bauwagen trinkt. Abgesehen hatte ich es eigentlich auf die Eierbecher, da ich keine besitze, in letzter Zeit aber doch wieder zum weichen Sonntagsfrühstücksei zurückgefunden habe. Und dann? Heißt es "ach, nimm nur ruhig mit!" *freu* So ein tolles Geschirr!). Böse Zungen behaupten, ich würde das Haus ausräumen. Pah.. nur Gerüchte!

Aber zurück zum Backgrill 2000 von einer Marke, die nicht mehr so ganz leserlich ist - "steba" vielleicht? Also erstmal umgeräumt und Platz gemacht. Wir erinnern uns: Wohnheim. Platz - eher Mangelware. Aber es ist vollbracht, Kaffeemaschine und Wassersprudler weichen aufs ehemalige Schuhregal, eine Box der Stereoanlage wandert ins Regal und schon hat mein kleiner *hüstel* Backgrill Platz. Sogar die Gruftikitschecke mit
* Kerzenleuchter
* Grablicht (hey, 3 Klischeepunkte für mich!)
bleibt erhalten.


v. l. n. r.: Rest Staubsauger, Janus-Poster; Gruftkitschecke, Tomaten; Stereoanlage und iAudio; Backgrill, Wasserkocher, darauf: Bert1, Bert2 und Peter (aka Basilikum und Petersilie); man beachte auch die formschöne Aufhängung von meinem Abtropfsieb..

Gestern abend wurde der Ofen dann richtig eingeweiht (nach dem ersten Überbackungstest); der Herr im Haus wünscht sich Schokoladenkuchen, der Schokoladenbrot heißt (wieso weiß er auch nicht) und so experimentieren wir lustig mit Einstellungen von sämtlichen Hitzen und Hitzeabstufungen (Temperaturangaben gibts nicht) und heraus kommt: ein leckerer, ganz einfacher Schokokuchen, des heute zum Frühstück gab.







========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.02

Titel: Schokoladenbrot (Marc)
Kategorien: Kuchen, Schokolade
Menge: 1 Rezept

170 Gramm Butter
170 Gramm Zucker
4 Eier
200 Gramm Schokoraspel (zartbitter)
200 Gramm Gemahlene Mandeln
70 Gramm Mehl
1 Teel. Backpulver
Bittermandelaroma
Schokoglasur

========================= FÜR DIE BACKFORM =========================
Butter
Mutschelmehl oder Semmelbrösel

============================== QUELLE ==============================
Marc
-- Erfasst *RK* 16.07.2006 von
-- Kathi Holzapfel

Butter vor dem Backen weich werden lassen. Zucker, Butter und Eier
schaumig rühren, Bittermandelaroma und Backpulver zugeben.
Schokoraspel, Mehl und gemahlene Mandeln vermengen und mit dem Teig
verquirlen. Die Backform (hier: die braune Form, 25.5x 18.5 x 4.5
cm) mit Butter fetten und mit Mutschelmehl oder feinen Semmelbröseln
ausstreuen, waehrenddessen den Ofen vorheizen. Den Teig gleichmäßig
in der Form verteilen und glattstreichen. Im vorgeheizten Ofen bei
175°C ca. 30 min backen, dazwischen mit einer Gabel testen, ob noch
etwas kleben bleibt. Nach dem Backen ein wenig abkühlen lassen und
mit Schokoglasur überziehen.

Anmerkung Marc:

Im vorgeheizten Backgrill 2000 mit Programm 'Napfrührkuchen' bei
Stufe 8-9 ca. 40 min backen. Die Mengen haben für unsere Backform
genau gereicht, für grössere Formen muss man mit Menge und Backzeit
einfach experimentieren.

=====


Ich freue mich jedenfalls auf eine gute Zusammenarbeit und diverse Aufläufe, Kuchen, Muffins, Ofenkartoffeln und sonstige feine Überbackungen :D. Danke Mama!



Sonntag, Juli 09, 2006

Soul-Food für den Kochfrosch

Tja, was Soul-Food nun im Speziellen ausmachen soll weiß ich nicht so genau - denn eigentlich sollte doch jedes Essen auch für die Seele sein. In der Lecker ist es meistens die Bezeichnung für eine Rezeptreihe mit leichten Rezepten für jeden Tag - nunja, wollen wir mal nicht kritisch sein, denn leicht und lecker ist das Rezept und daher wohl schon wirklich was "für die Seele".

Ich esse eigentlich sehr gerne Couscous in allen möglichen Varianten und so freue ich mich immer ganz besonders, wenn ich mal wieder ein Rezept entdecke, dass nicht allzukompliziert und mit tausend speziellen Zutaten daherkommt. Daher fiel mir der Paprika-Taboulé gleich ins Auge. Klingt gut - gerade für heiße Tage. (Wer noch tolle Couscous-Rezepte hat - nur her damit!)

Wie ich heute feststellen musste (Danke Claudia!), ist Bulgur allerdings gar nicht das Gleiche wie Couscous. Nunja, geschmeckt hats trotzdem. Gedacht war das Ganze als kalter Salat, bei mir wurde es auf Grund großen Hungers eher eine lauwarme Mahlzeit. Egal, schmeckt auch! Und den Rest kann man schön durchgezogen am nächsten Tag wunderbar in der Uni verspeisen :).

Demnächst möchte ich unbedingt was mit Minze (und vielleicht Couscous) machen, allerdings hätte ich am liebsten Minze im Topf, da ich sonst so festgelegt bin, wann ich das Gericht koche.. mal sehen ob ich noch fündig werde, beim letzten Türkensupermarktbesuch hatten sie jedenfalls nur lose..

Paprika-Taboulé mit Schafskäse



========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.02

Titel: Paprika-Taboule mit Schafskäse
Kategorien: Salat, Couscous, Paprika
Menge: 4 Portionen

1 Zwiebel
75 Gramm Getrocknete Tomaten in Öl
200 Gramm Bulgur
2 Teel. Gemüsebrühe, gestrichen
3 Paprikaschoten (rot u. gelb)
1 Bund Lauchzwiebeln
1/2 Teel. Getrockneter Estragon
Salz
Pfeffer
4 Essl. Zitronensaft
200 Gramm Schafskäse

============================== QUELLE ==============================
Lecker 02/05
-- Erfasst *RK* 07.07.2006 von
-- Kathi Holzapfel

1 Zwiebel schälen, hacken. Tomaten abtropfen, 3 EL Öl auffangen.
Zwiebel in 1 EL Öl andünsten. Bulgur kurz mitdünsten. 1/2 l Wasser
angießen, die Gemüsebrühe einrühren, aufkochen. Zugedeckt 10-15
Minuten (bzw. laut Packungsanweisung) ausquellen, dann abkühlen
lassen.

2 Paprika und Lauchzwiebeln putzen, waschen und klein schneiden. "
EL Öl erhitzen. Paprika darin ca. 5 Minuten braten. Lauchzwiebeln
kurz mitbraten. Mit Estragon, Salz und Pfeffer würzen. Zitronensaft
darüber träufeln. Alles abkühlen lassen.

3 Tomaten in Streifen schneiden, Käse würfeln. Beides mit Bulgur und
Gemüse mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

ca. 360 kcal, E 16 g, F 4g KH 40 g

Anmerkung Kathi: Wegen großem Hunger nix abkühlen lassen - schmeckt
auch warm gut ;-). Schönes Sommeressen.

=====


Dienstag, Juli 04, 2006

Der Kochfrosch ist auch ein Suppenkaspar

Eigentlich wollte ich ja heute was ganz anderes kochen. Spinat-Hacklfeischpfanne mit Reis und Joghurtsauce nämlich. Allerdings bescherte mich der Blick in das Tiefkühlfach dann doch der Erkenntnis, dass ich mich wohl getäuscht habe, was die Anwesenheit von Hackfleisch anbelangt.
Hätt ich natürlich noch kaufen können - der Blick auf meinen Tisch..



.. belehrte mich allerdings eines Besseren. Bzw. machte mir klar, dass ich noch Einiges zu tun habe. Also umgeschwenkt auf Suppe. Genauergesagt Tomatensuppe, wollte ich sowieso längst mal wieder machen. Außerdem hatte schuldig.groben.unfugs letztens so ein einfach, schnell und lecker klingendes Rezept gepostet.

Ich habe es dann noch ein bisschen modifiziert, z.B. Balsamico und Feta rein. Außerdem gehören für mich zu Tomatensuppe seit frühester Kindheit "Kracherle", also geröstete Toaststückchen. Heute nicht mit Toast gemacht, dafür mit der letzten Scheibe Brot, die noch vom Mitbringelbrot von daheim übrig war. Im Öl noch etwas Knoblauch mitgeröstet - mmmhh.




========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.02

Titel: Schuldigs Tomatensuppe
Kategorien: Suppe, Tomate
Menge: 1-2 Portionen

1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Dose Tomaten
1/2 Ltr. Gemüsebrühe
4 Essl. Joghurt
Olivenöl
Basilikum
Salz
Pfeffer
Balsamico
1 Scheibe Brot
Feta

============================== QUELLE ==============================
etwas modifiziert nach einem Rezept von schuldig.
groben.unfugs
-- Erfasst *RK* 04.07.2006 von
-- Kathi Holzapfel

Zwiebel abziehen und fein würfeln, in Olivenöl anbraten. Knoblauch
dazupressen. Tomaten mit Flüssigkeit dazugeben, mit Gemüsebrühe
angießen und köcheln lassen. Mit viel Pfeffer, etwas Salz und
Basilikum (frisch oder/und getrocknet) würzen. Etwas Balsamico
dazugeben. Nach etwa 5-10 Minuten Joghurt einziehen. Die Suppe
pürieren.

Das Brot in Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Knoblauch
und Olivenöl rösten.

Feta würfeln.

Die Suppe in einen Teller geben, mit Brot- und Fetawürfeln und
frischem Basilikum garnieren.

Kathi: Sommerlich, lecker, leicht, schnell und billig :).
Lässt sich natürlich auch noch auf tausend andere Arten machen, mit Frischkäse, mit Grießklößchen mit Hackbällchen...

=====

Achja, wenn man zur Zeit nicht so wahnsinnig viel von mir hört, liegt das an meiner gesteigerten Aufmerksamkeit den Büchern gegenüber - die Klausurenzeit beginnt und auch bis zum bösen S(taatsexamen) sinds nur noch 6 Wochen.. :( und das, wo das Wetter so schön ist!)